Brilon. Daria Matlakiewicz und Miriam Decker-Ebbers veranstalten in Brilon eine Wohltätigkeitsaktion. Kinder sollen so Zugang zu Bildung erhalten.

Für Sportler ist klar: „Man bewegt nichts, wenn man sich selber nicht bewegt!“ Sport ist eben kein Zuckerschlecken und beim Laufen und Radfahren über die eigenen Grenzen hinauszugehen, Durchhaltevermögen zu beweisen und Emotionen zu teilen, kann ziemlich anstrengend sein. Aber die Intention ist natürlich dem Körper und Geist etwas Gutes zu tun. Doch wie wäre es, wenn Läufer und Radfahrer nicht nur den eigenen Körper in Schuss halten, sondern währenddessen auch anderen helfen könnten? Dieser Frage gehen Daria Matlakiewicz und Miriam Decker-Ebbers aus Brilon nach und möchten Kindern mit einer sportlichen Spenden-Aktion den Zugang zu Bildung ermöglichen.

264.education baut Schulen in Dritte-Welt-Ländern

Matlakiewicz engagiert sich bei 264.education, einem gemeinnützigen Verein, der seit 2018 Schulen in Entwicklungsländern baut und langfristig unterstützt, um Kindern eine faire Chance im Leben zu ermöglichen. Einmal im Jahr organisiert der Verein einen Spendenlauf. Die Teilnehmer suchen sich dabei im Vorfeld in ihrem Umfeld Sponsoren, die für jeden gelaufenen Kilometer einen Betrag ihrer Wahl an 264 spenden. Jeder Euro, der erlöst wird, leistet einen Beitrag für eine bessere Zukunft, beispielsweise decken circa 5000 Euro alle laufenden Kosten einer Schule für sechs Monate.

Lesen Sie auch:HSK: Das müssen Eltern jetzt zur Einschulung 2023 wissen

Die Brilonerin überlegte zusammen mit Miriam Decker-Ebbers, die sich seit der Schulzeit kennen, ob es nicht auch möglich wäre, eine Spendenaktion in Brilon zu veranstalten. Das geht, denn Letztere betreibt mit dem GYM B7 ein eigenes Fitnessstudio inklusive Laufbändern und Stand-Fahrrädern. Eine zusätzliche Laufmöglichkeit soll draußen entstehen, um vielen Teilnehmern die Chance zu geben, Runden zu drehen und Kilometer zu sammeln. Zudem wird ein Cyclingmarathon stattfinden, so dass der Ansporn einer Trainerin den fleißigen Fahrern einen extra Motivationsschub geben soll.

Miriam Decker-Ebbers leitet das Fitnessstudio GYM B7 in Brilon und richtet dort eine Spendenaktion aus.
Miriam Decker-Ebbers leitet das Fitnessstudio GYM B7 in Brilon und richtet dort eine Spendenaktion aus. © THOMAS WENSING

GYM B7 in Brilon richtet Tage der offenen Türe aus

Am 8. und 9. Oktober werden dafür im Fitnessstudio GYM B7 „Tage der offenen Türe“ stattfinden. „In einem nächsten Schritt werden wir auf Unternehmen aus der Region zugehen, ob sie Interesse haben, unsere Veranstaltung zu unterstützen, indem sie pro zurückgelegten Kilometer eine Summe X spenden“, erklärt die 33-Jährige Matlakiewicz. Das Geld soll zu 100 Prozent Schulen in Uganda, Nepal und Ruanda zugutekommen, die der Verein begleitet. „Denn um eine qualitativ hochwertige Bildung anbieten zu können, ist es nicht nur wichtig, Lehrern und Hilfskräften ein angemessenes Gehalt zu zahlen, sondern auch allen Schülern Essen und Schulmaterial zur Verfügung zu stellen“, erklärt Matlakiewicz.

Lesen Sie auch:Winterberg: Macht Medizin Unterschiede von Mann und Frau?

Das Duo hofft, dass viele Briloner und Personen aus dem Umkreis nach den Sommerferien motiviert sind, an den Start zu gehen und Freude an der Bewegung zu entwickeln, wenn sie nicht ohnehin schon vorhanden ist. „Bei der geplanten Aktion ist es unwichtig, ob man Spitzensportler, Hobbyläufer/ -fahrer oder blutiger Anfänger ist. Eine Ziellinie gibt es nicht, stattdessen zählt jeder einzelne Kilometer als Einzelperson oder aber auch gemeinsam in einem Team. Das Ergebnis richtet sich nicht nach der Zeit, sondern nach der zurückgelegten Distanz.“

Briloner hoffen auf rege Teilnahme bei Spendenaktion

Die Brilonerin hofft, dass sie viele dazu motivieren kann, über die eigenen Grenzen hinauszugehen beziehungsweise zu laufen oder radeln. Vielleicht sogar so sehr, dass aus den üblichen fünf-Kilometer-Läufen ein acht-Kilometer-Lauf wird, um so möglichst vielen Kindern Zugang zu Bildung ermöglichen.

Lesen Sie auch:Emotionale Debatte um Windkraft in Olsberg: „Wir sind raus!“

Seit 2020 ist Matlakiewicz ein festes Teammitglied vom gemeinnützigen Verein 264.education. Der Verein ist der Ansicht, dass Bildung das wirkungsvollste Instrument ist, um langfristig Armut zu bekämpfen. Die Vision überzeugt sie und so unterstützte sie vor Ort unter anderem eine Schule in Uganda zu bauen und aktiv bei der positiven Veränderung mitzuwirken. Die dortige Schule wurde von einem einheimischen Paar gegründet, bestand aber größtenteils aus Wellblechhütten. Während Regenperioden war sie geschlossen, um niemanden zu gefährden. Die Regierung setzte aber ein Ultimatum: die Schule muss sicherer werden oder sie wird zwangsgeschlossen.

Daria Matlakiewicz engagiert sich bei dem Wohltätigkeitsverein 264.education, der in Dritte-Welt-Ländern Kindern einen Zugang zu Bildung verschaffen will.
Daria Matlakiewicz engagiert sich bei dem Wohltätigkeitsverein 264.education, der in Dritte-Welt-Ländern Kindern einen Zugang zu Bildung verschaffen will. © Privat

Spenden sichern Gehälter für Lehrkräfte

Mittlerweile herrscht dort reger Betrieb in den Klassenzimmern mit knapp 340 Kindern, die in acht Klassenzimmern die Schule besuchen. Während der Pandemie mussten die gebauten Schulen zum Teil geschlossen werden. Durch das Spendenaufkommen konnten den Lehr- und Hilfskräften aber weiterhin Gehälter gezahlt werden, damit die Familien nicht Hunger leiden mussten. Die Gebäude konnten weiter ausgebaut werden mithilfe von lokalen Arbeitern, für die Jobs in der Pandemiezeit durch die Bauprojekte geschaffen wurden. Im vergangenen November war die Brilonerin in Ruanda und sichtete dort ein neues Schulbauprojekt.

Lesen Sie auch:Der Sommer 2022 bricht in Winterberg einen Allzeit-Rekord

Mit einer regen Teilnahme bei der sportlichen Wohltätigkeitsaktion in Brilon lassen sich in Zukunft vielleicht neben der Sicherstellung der Deckung der laufenden Kosten weitere Projekte ermöglichen, um Kindern Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Wer die Veranstalter kontaktieren möchte, kann das unter daria@264.education (264 Homepage: https://264.education/de) und unter info@gym-b7.de (GYM B7 Homepage: https://www.gym-b7.de/).