Berlin. Am 10. März beginnt der Fastenmonat Ramadan. Welche Bedeutung hat er im Islam? Und auf was wird verzichtet? Die Fakten im Überblick.
Berlin. Abnehmen und gesünder Leben ist, was sich viele vom Fasten erhoffen. Welche verschiedenen Arten es gibt und welche die richtige ist.
Berlin. Fleisch, Zigaretten, Alkohol: Am Aschermittwoch beginnt im Christentum die 40-tägige Fastenzeit. Woher der christliche Brauch kommt.
Berlin. Wer fastet, kann seiner Gesundheit viel Gutes tun. Doch oft kommt es zu Kopfschmerzen und Übelkeit. Was das Durchhalten erleichtert.
Berlin. Intervallfasten ist ein sehr beliebter Trend, der gesundes Leben und Abnehmen verspricht. Es kann aber auch das Leben verlängern.
Cambride/ England. Britische Forscher haben herausgefunden, dass der regelmäßige Verzicht auf Nahrung gegen Entzündungen und ihre Folgen helfen kann.
Berlin. Habe ich während des Fastens genug Energie für Bewegung? Fasten und Sport schließen sich nicht aus. Worauf Sie dabei achten sollten.
Berlin. Intervallfasten gilt als vergleichsweise leicht und mit dem Alltag vereinbar. Wer es richtig machen will, muss einige Dinge beachten.
Frankfurt/Main. Der Ramadan ist für Muslime der Monat der guten Taten und Läuterung von Körper und Seele. Während der Zeit gelten zahlreiche Regeln.
Hamburg. Ernährungs-Doc Matthias Riedl beantwortet Fragen rund um die Themen Intervallfasten und den richtigen Energiebedarf beim Sport.
Berlin. Zucker ist günstig und steckt in sehr vielen Produkten. Doch viele Menschen konsumieren zu viel. Macht der Verzicht gesünder?
Mülheim. Fastenbrechen mal ganz anders: Über Kulturgrenzen und Kontaktverbote hinweg haben sich Mülheimer am Samstagabend zum Austausch online getroffen.
Gelsenkirchen. Noch vor der Corona-Krise startete in Gelsenkirchen die Fastenaktion „Sieben Wochen ohne Plastik“. Wie sie in Zeiten der Pandemie gelaufen ist.
Gelsenkirchen. Betroffene von unkontrollierbaren Ess-Attacken in Gelsenkirchen suchen den Austausch. Selbsthilfegruppe entsteht beim Paritätischen.
Mülheim. Ab Aschermittwoch beginnt für alle Christen die siebenwöchige Fastenzeit. Das Motto in diesem Jahr: „Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus“.
Gladbeck. Heidi Schulte ist die älteste Kandidatin im Wettkampf um den Titel der Appeltaten-Königin in Gladbeck. Sie sagt: „Es muss mal eine Seniorin ran.“
Gelsenkirchen. . Mitten in den Ramadan fallen in diesem Jahr die Abiturprüfungen. In Gelsenkirchen fasten viele Muslime trotz Abi-Stress. Die WAZ fragte, warum.
witten. . Mit Palmsonntag (14.4.) naht das Ende der Fastenzeit. Wir fragten, welche Rituale die Kirchen zum Palmsonntag pflegen und wie Wittener fasten.
Essen. Was rund um Ostern zum Trend wird, lockt ganzjährig nach Mecklenburg- Vorpommern. Wellen und wilde Landschaften bieten Rückzugsmöglichkeiten.
Langenberg. . In der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern wollen auch viele Langenberger Bürger bewusster und achtsamer leben – durch Verzicht.
Witten. . Heilpraktikerin und VHS-Dozentin Margret Hardies aus Stockum kennt viele Arten des Verzichts. Ein Gespräch über Saft, Salzbäder und Süßes.
Berlin. . In der Fastenzeit verzichten viele Menschen bis Ostern auf Alkohol, Fleisch oder Süßes. Eine andere Idee ist, für eine Weile nicht zu fliegen.
Essen. . Genusssteigerung, sportliches Ringen mit dem inneren Schweinehund, Mehrwert durch Verzicht und wie schwer es heute ist, Maß und Mitte zu finden.
Bochum. . Die Bochumer Heilpraktikerin Waltraud Vonhof gibt Seminare zum Heilfasten und verzichtet selbst zweimal im Jahr. Schädlich sei das nicht.
Berlin/Karlsruhe . Das Bundesinstitut für Kinderernährung rät Eltern, die Fastenzeit zu nutzen, um Kindern Gesundheit schmackhaft zu machen. Aber wie?
Ruhrgebiet. . Nicht nur zu Aschermittwoch liegt das Fasten voll im Trend. Es gibt etliche Methoden und Versprechen. Doch was ist wirklich dran? Ein Überblick.
Bottrop. Äußerer Verzicht kann für Pfarrerin Kerstin Rödel auch ein Impulsgeber für eine innere Erfüllung sein. Eine persönliche Sicht auf die Fastenzeit.
Essen. . Neujahr und Aschermittwoch: Gute Gelegenheiten Körper oder Geist zu regenerieren. Wir suchen Ihre Diät-Geschichte, liebe Leserinnen und Leser.
Essen. 1200 Euro soll ein Essener zahlen, weil er bei Facebook Muslimen den Tod gewünscht hat. Der Angeklagte erschien nicht vor Gericht.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen