Berlin/Vatikanstadt. Papst Franziskus soll sich abfällig über schwule Geistliche geäußert haben. Dafür bat der Pontifex jetzt um Entschuldigung.
Vatikan. Der Papst hat fürs kommende Jahr ein sogenanntes „Giubileo“, also ein Heiliges Jahr, ausgerufen. Was er von seinen Gläubigen erwartet.
Berlin. Schon ab Gründonnerstag oder doch erst ab Ostersonntag? Lesen Sie hier, ab welchem Tag es üblich ist, sich „Frohe Ostern“ zu wünschen.
Berlin. Zu Ostern werden viele bunte Eier verschenkt. Doch woher stammt der Brauch, Eier zu bemalen, eigentlich? Und was ist seine Bedeutung?
Berlin. In Deutschland wird im Februar oft Karneval, Fasching oder Fastnacht gefeiert. Das ist der Unterschied zwischen den Bezeichnungen.
Berlin. In Teilen Deutschlands ist Allerheiligen ein Feiertag. Wo haben die Menschen am 1. November frei? Und was wird dann überhaupt gefeiert?
Rom. Franziskus muss sich im Krankenhaus behandeln lassen. Eine dreistündige Operation ist laut Vatikan ohne Komplikationen verlaufen.
Berlin. Herrentag oder Vatertag? In Deutschland steht der Tag häufig in Verbindung mit Bollerwagen und Bier. Doch es gibt auch andere Bräuche.
Die Hagia Sophia gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Welt. Das Gebäude war zuerst eine Kirche. Aber gerade ändert sich dort viel.
Essen. Klaus Pfeffer, Generalvikar des Ruhrbistums, kritisiert scharf ein katholisches Corona-Pamphlet, das um die Welt geht - und erntet Zustimmung.
Mülheim. Ohne Judas Verrat hätte es nicht die Auferstehung, wohl nicht mal das Christentum gegeben. Wie das Theater an der Ruhr den Judas neu definiert.
Essen-Frintrop. Seit 25 Jahren besteht in Essen-Frintrop ein „Ansprachekreis“. Gewöhnliche Gemeindechristen sprechen von der Kanzel über die Bibel und Glauben.
Mülheim. Bierdeckel in Mülheimer Kneipen sollen dabei helfen, Stammtischparolen schlagfertig zu begegnen. Eine Aktion der evangelischen Kirche.
Duisburg. Was die Duisburger über ihren eigenen Glauben denken und auch den der Anderen, bringt ein Ensemble auf die Bühne. Bei den Proben wurde es laut.
Bottrop. Rund 200 Flüchtlinge im ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten traten vom Islam zum Christentum über. Eine riskante Sache bei der Heimkehr.
Gladbeck. Flüchtlinge fürchten bei ihrer Rückkehr in die Heimat um ihr Leben, so eine ev. Theologin. Grund: Sie sind vom Islam zum Christentum konvertiert.
Bochum-Stiepel. Den Gästezimmern im Kloster in Bochum-Stiepel soll ein neuer Anstrich verliehen werden. Seit 30 Jahren werden sie von Ruhesuchenden belebt.
Oberhausen. Das freie Theater Glassbooth zeigt am 3. November Lot Vekemans’ Monolog. Die Autorin lässt den Jünger, der Jesus verriet, Fragen stellen.
Essen-Byfang. Der Ex-Pfarrer der katholischen Gemeinde Essen-Byfang hat sein Haus verkauft. Mit einer Stiftung will er nun Kinder und Jugendliche unterstützen.
Bochum-Altenbochum. Ende des Jahres sollen die Arbeiten auf dem jüdischen Friedhof in Bochum-Altenbochum beendet sein. Die Trauerhalle erhält ein besonderes Design.
Gerade in der katholischen Kirche ist Mitgliederschwund auch hausgemacht
Kirchen sind ein enorm großer Arbeitgeber, sie leisten viele Dienste für unser Gemeinwesen. Was wird daraus, wenn Einfluss und Geld schwinden?
Bochum. . Elf Bochumer Moscheen organisierten gemeinsames Gebet nach Anschlägen von Christchurch und Sri Lanka. Rund 100 Menschen kamen zusammen.
Bochum. Am 20. März ist Internationaler Tag des Geschichtenerzählens. Kaum zu glauben: Ohne diese Fähigkeit hätte die Spezies Mensch nicht überlebt.
Bottrop. Äußerer Verzicht kann für Pfarrerin Kerstin Rödel auch ein Impulsgeber für eine innere Erfüllung sein. Eine persönliche Sicht auf die Fastenzeit.
Bochum. Die Schau „Bild Macht Religion“ im Museum Bochum stellt sich einem schwierigen Thema. Exponate aus aller Welt fordern zur Auseinandersetzung auf.
Kupferdreh. . Über das Thema „Meister Eckhart und die Upanischaden (philosophische Schriften des Hinduismus) – eine geistige Begegnung zwischen West und Ost“ spricht Pater Dr. Sebastian Painadat...
Solingen/Essen. Die Ev. Luther-Gemeinde in Solingen verhinderte am Montag die Abschiebung eines Flüchtlings. Was die Diskussion ums Krichenasyl neu entflammte
Gladbeck. . Die erste Erwähnung Gladbecks stammt aus dem Jahr 1019. Historische Kirchenurkunden verweisen auf „Hof und Kirche in Gladebach“. Blick zurück.
bochum-Steinkuhl. . Rainer Prodöhl zeigt im Gemeindehaus von St. Martin in Steinkuhl eine Auswahl von 200 Stücken. Eröffnung ist am 2. Weihnachtstag im Gottesdienst.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen