Gladbeck. Einmal im Jahr ruft der ZBG zur gemeinschaftlichen Aufräumaktion auf. Der Termin ist der 13. April. So viele helfende Hände sind schon dabei.

Am 20. März beginnt der Frühling, für viele der Anlass, zuhause einmal ordentlich reinezumachen. Der Zentrale Betriebshof Gladbeck (ZBG) verlegt das Ritual nun zum 20. Mal auf die Gladbecker Straßen. So heißt es am 13. April wieder: „Gladbeck putzt“.

Bisher haben sich bereits über 2765 Kinder aus Kindergärten und Schulen und 220 Helferinnen und Helfer aus Familien, Verbänden und Vereinen angemeldet – rekordverdächtig, wie es vom ZBG heißt. Der hofft nun, in den verbleibenden drei Wochen bis zum Start noch weitere Teile der Stadtgesellschaft für die Gemeinschaftsaktion gewinnen zu können.

Auch interessant

Schulen, Kindergärten und Organisationen, die am Samstag, 13. April, nicht teilnehmen können, haben die Möglichkeit, auf den 12. April auszuweichen. Rechtzeitig wird jeder Teilnehmer, ob Privatperson oder Vereinsmitglied, mit Säcken und Handschuhen ausgestattet. Orte, an denen Müll gesammelt wird, können sich die Helferinnen und Helfer selbst aussuchen. Parkanlagen und Spielplätze können ebenso dazu gehören wie Straßenzüge, öffentliche Grünflächen oder Baumbeete.

„Gladbeck putzt“: So können Sie sich anmelden

Der Frühjahrsputz findet in diesem Jahr am Samstag, 13. April, von 10 bis 14 Uhr statt. Wer teilnehmen möchte, kann sich mit dem ZBG in Verbindung setzen. Als Dankeschön für die Teilnahme an der Aktion „Gladbeck putzt“ lädt der ZBG alle Helferinnen und Helfer im Anschluss an die Putzaktion in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr zur Besenparty auf dem Betriebshof an der Wilhelmstraße ein. Hier soll der Tag bei Grillwürstchen und selbst gebackenen Waffeln ausklingen.

Für die Anmeldung oder Fragen rund um die Aktion „Gladbeck putzt“ steht Kornelia Rinus vom ZBG telefonisch unter der Nummer 02043 992 799 zur Verfügung. Ebenso sind Anmeldungen per E-Mail unter der Adresse zbg@zb-gladbeck.de möglich.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++