Gladbeck. Der Kräuterstand ist vom Gladbecker Wochenmarkt seit Jahren nicht wegzudenken. Händlerin Manuela Götze weiß, was die Kunden besonders mögen.

Der Kräuterstand auf dem Wochenmarkt in Gladbeck hat mehr zu bieten als Petersilie, Pfeffer und Salz. Das Sortiment ermöglicht eine geschmackliche Entdeckungsreise rund um den Globus. Aus Gewürzmischungen lassen sich allerlei Rezepte zaubern. Tees tun der Gesundheit gut.

Auch interessant

Manuela Götz (60) steht als Verkäuferin hinter dem Stand von Hebel Kräuter, Tee, Gewürze. Seit fünf Jahren ist sie nun hier in Gladbeck beschäftigt. Eine Freundin habe sie hierher gebracht, die seit 1997 dabei sei. Den Marktstand gibt es „etliche Jahre“ in Gladbeck, „bestimmt 30“, meint Manuela Götz. Die Firma Hebel besteht seit 1963. Neben den Marktständen gibt es einen Onlineshop und eine Halle zum Einkaufen.

Neu im Sortiment sind „Veggies“

Die Vorlieben seien individuell und „von Kunde zu Kunde verschieden“. Besonders gut kommen die Klassiker unter den Gewürzen an, beispielsweise Pfeffer und Paprika an, erzählt Götz. Die vielseitige Produktauswahl gibt es in grober Form, als ganze Körner und gemahlen.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++

Einige Kunden interessieren sich besonders für Tees, denen eine heilende Wirkung zugeschrieben wird. Unter anderem sind dabei Bronchialtee, Gallentee, Blasen- und Nierentee die beliebtesten. Es gibt viele weitere Teesorten, zu denen aber keine Heilungsangaben gemacht werden dürfen.

„Ich bin froh, dass es den Stand überhaupt noch gibt.“

Kundin auf dem Gladbecker Wochenmarkt

Außerdem führt die Firma eine Auswahl an getrockneten Früchten, Ingwer, Cranberrys und Bananen. Honig aus der Region, Kräuterbonbons, Samen, Körner und Suppen findet man hier neben den Kräutern, Tees und Gewürzen.

Neu im Sortiment am Gewürzstand auf dem Gladbecker Wochenmarkt in der Innenstadt: Veggies.
Neu im Sortiment am Gewürzstand auf dem Gladbecker Wochenmarkt in der Innenstadt: Veggies. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Letztere kann die Kundschaft auch in verschiedenen Kombinationen bereits abgepackt für bestimmte Gerichte bekommen: für Nudeln als Bolognese und als Napoli, für Kartoffeln als Pommes und als Bratkartoffeln, für Pizza, für Fisch und Fleisch. Ganz neu ist das „Veggies“-Angebot. In der Pfanne landen können damit beispielsweise vegane und glutenfreie Bratlinge.

+++ Nachrichten aus Gladbeck bequem ins Postfach: Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden! +++

Das feste Sortiment variiert nur etwas mit den Jahreszeiten. Im Sommer bevorzugt die Kundschaft einen erfrischenden Früchtetee, im Winter einen wohltuenden Gewürztee.

Die Preisspanne für kleine Päckchen liegt zwischen 1,50 Euro und 3 Euro. Logisch: Größere Packungen kosten mehr. Die Kundschaft, sagt Manuela Götz, sei zeit- und wetterabhängig. Es lohne sich deswegen nur samstags den Stand auf dem Markt aufzubauen.

Das merkt auch die Kundschaft. Eine 77-jährige Gladbeckerin ist „froh, dass es den Stand überhaupt noch gibt“. Sie komme öfter her und kaufe hier „Gewürze, die man im Allgemeinen braucht“. Dieses Mal dürfen Kreuzkümmel, Muskat und Koriander nicht fehlen. Im Fernsehen hat die Gladbeckerin gesehen, dass eine Teespitze im Joghurt gegen Arthrose helfen soll. Das schränkt die Kräuterverkäuferin sofort ein: „Das sind Heilaussagen, die wir nicht machen dürfen.“

Besonders beliebt bei der Gladbecker Kundschaft: Mischungen.
Besonders beliebt bei der Gladbecker Kundschaft: Mischungen. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Heike Kott (56) findet den Stand ebenfalls „super“. Sie kaufe samstags regelmäßig Gewürze zum Kochen und Grillen ein. Dafür eignen sich für sie Cayennepfeffer und Knoblauchgranulat sehr gut. Kott bestätigt: „Hier kriegt man alles.“

Kundschaft bedauert: Nur samstags ist der Stand auf dem Markt in Zweckel zu finden

Eine weitere Gladbeckerin kauft nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Schwester in Bottrop Gewürze. Sie probiert hier „alles, was es so gibt“. Für Kartoffelpüree und Gemüse benötigt sie diesmal Muskatnüsse.

Eine Marktbesucherin aus Zweckel kommt regelmäßig wegen der Gewürze und Tees an den Stand. Besonders schätzt sie die nahe Verbundenheit mit der Natur. Die Kundin ist überzeugt, dass die Produkte „biomäßig“ verarbeitet sind. „Ich stehe nicht auf Chemie“, so die Kundin. Oft kaufe sie Tees mit gesundheitlichen Vorteilen, beispielsweise Thymiantee. Die Preise findet sie für die Qualität „völlig in Ordnung“. Schade sei für die arbeitende Bevölkerung allerdings, dass der Kräuterstand nur samstags aufgebaut ist.

[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Alle Artikel aus Gladbeck]