Gladbeck. An den Osterfeiertagen verschiebt sich die Leerung der Mülltonnen. Darauf weist der ZBG nun hin. Was Bürgerinnen und Bürger beachten müssen.

Wegen der Osterfeiertage verschieben sich auch die Termine der Müllabfuhr. Das betrifft in allen Bezirken die Leerungstermine für Restabfall-, Bio- und Papiertonnen, darauf weist der ZBG hin. Insbesondere seien die vorgezogenen Termine zu beachten, weil keine Nachfahrten erfolgen können.

So werden bereits am Samstag, 23. März, die Behälter geleert, die ansonsten im Rhythmus erst am folgenden Montag, 25. März, anstehen würden. Dies setzt sich so in den Tagen der Karwoche vom 26. bis 28. März fort.

Verschiebung gilt auch für die Leerung der Gelben Tonnen

In der Woche nach Ostern werden aufgrund des Feiertags am Ostermontag, 1. April, die Behälter jeweils einen Tag später abgefahren – und zwar am Dienstag für Montag usw. Die genauen Leerungstermine stehen aber auch, so der ZBG, mit exakter Datumsangabe im Abfuhrplan, der allen Haushalten vorliegen müsste. Sollte ein Abfuhrplan nicht mehr vorhanden sein, können die Termine auch hier auf der ZBG-Homepage www.zb-gladbeck.de nachgelesen werden.

Diese Feiertagsverschiebungen gelten auch für die Abfuhr der Gelben Tonnen. Die Remondis Hotline gibt dazu Auskünfte unter 08001223255. Auch diese Termine sind im Abfuhrplan oder auf der Homepage des ZBG nachzulesen.

Smartphone- und Tabletnutzer können sich die Leerungstermine aller Abfallfraktionen auch über ihr Gerät anzeigen lassen. Der ZBG bietet auf seiner Homepage einen Erinnerungsservice an. Eine Mail erinnert rechtzeitig, wann Restmülltonne, Biotonne und alle anderen Behälter zur Leerung an die Straße gestellt werden müssen.