Gladbeck. Bald ist Ostern. Passend zum Fest wird es in der Gladbecker Fußgängerzone vom 23. bis zum 30. März einige Aktionen geben. Was genau geplant ist.

Ostern naht – und das soll in diesem Jahr in der Gladbecker Innenstadt mit einem ganz besonderen Event begangen werden. Mit jeder Menge Kreativität und Geselligkeit nämlich. Wer in der Zeit vom 23. bis zum 30. März in der Innenstadt unterwegs ist, kann sich auf einen ganz besonderen Bummel durch die Fußgängerzone einstellen. Und am Samstag, 23. März, soll‘s noch dazu ganz besonders österlich und vor allem auch kreativ zugehen.

Bei der Gladbecker Osterrallye gibt es auch etwas zu gewinnen

Mit besonderen Aktionen auf das Osterfest einstimmen, das wollen die Gladbecker Werbegemeinschaft und das Citymanagement. Deshalb kann, wer mag, sich in der Woche auf eine Osterrallye durch die Fußgängerzone begeben. Es gibt natürlich auch etwas zu gewinnen. Als ein besonderes Highlight findet am 23. März von 10 bis 15 Uhr ein Kreativmarkt statt. Überall in der Fußgängerzone werden Händlerinnen und Händler, einige auch aus Gladbeck, an Ständen Osterdeko und andere handgefertigte Arbeiten für ein schönes Zuhause anbieten. Naschereien, zum Beispiel aus einer kleinen Schokoladenmanufaktur, wird es ebenfalls geben..

Auch interessant

„Do it yourself“ (oder auch „neudeutsch“ DIY) ist auch angesagt. In einem großen Zelt finden verschiedene Kreativ-Workshops statt. „Wer Lust hat mitzumachen, der muss sich einfach nur vorher anmelden“, sagt Citymanagerin Katja Krischel. Was wäre Ostern ohne die passende Deko? In gleich zwei Workshops – von 10 bis 11 Uhr und von 14 bis 15 Uhr – wird deshalb gezeigt, wie man aus Naturmaterialien Passendes zum Anlass fertigt. Workshop-Leiterin Nermin weiß, wie das geht und gibt ihre Wissen auch gerne an DIY-Fans weiter.

Workshop im Kreativzelt: Wie lege ich einen Flaschengarten an?

Total angesagt sind momentan Flaschengärten: Kleine Ökosysteme in bauchigen Gläsern, die einfach wunderschön anzusehen sind. Was beim Anlegen eines Flaschengartens zu beachten ist, welche Pflanzen, Gräser und Moose für den Aufenthalt hinter Glas geeignet sind, welches Substrat man verwendet und wie man so ein grünes Ökosystem aufbaut – das zeigt Linda den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihres Workshops in der Zeit von 11.130 Uhr bis 13 Uhr im Kreativzelt.

Nicole Hepper freut sich immer, wenn Menschen Grünes, was sie am Wegesrand finden, nicht nur auszupfen, sondern auch verwenden. Sie ist nämlich Kräuterexpertin und bietet am 23. März in Gladbeck gleich drei Schnupper-Kräuter-Wanderungen an. Der einstündigen Spaziergänge führen in den Rathauspark. Natürlich hat sich Nicole Heppert vorab schon dort umgeschaut und sagt: „Da gibt es tatsächlich einiges an Kräutern zu entdecken!“

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++

Wie die „Fundstücke“ dann zubereitet oder auch zu Kosmetik und für Tees verwendet werden können, dass will sie auf den Runden durch den Rathauspark erläutern. Natürlich wird das Kraut auch gesammelt. Vielleicht, sagt sie, gibt es dann im Anschluss auch noch eine kleine Teeparty im Kreativzelt. Drei Zeiten sind für die Spaziergänge angedacht: von 10 bis 11 Uhr, 11.30 bis 12.30 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Die Teerunden wären auch ganz im Sinne von Katja Krischel. Die Citymanagerin wünscht sich neben den Kreativ-Workshops nämlich auch noch „ganz viel Geselligkeit“ im und um das Zelt herum. „Es soll einfach ein kleiner Treffpunkt für die ganze Familie werden“, sagt die Citymanagerin. Ach ja, der Osterhase wird natürlich auch in der Innenstadt anzutreffen sein.

Auf der Suche nach den grünen Eiern: Osterrallye in der Fußgängerzone

Und nun zur Osterrallye: Die ganze Woche über (also vom 23. bis zum 30. März) werden 15 Einzelhändler die Schaufenster ihrer Läden mit grünen Holzeiern dekorieren. Doch wie viele werden es genau sein? Wer richtig zählt, nimmt an einer Verlosung teil und kann sich auf attraktive Preise freuen. Die Teilnehmer-Zettel liegen in den Geschäften aus und sollen dort bis zum 30. März auch wieder abgegeben werden. Zu gewinnen gibt es eine Ballonfahrt, ein Schmuckcollier, einen Silberring, Gutscheine für Blumen und Bücher und Osterprailinen.

>> Anmeldungen für die Workshops und Schnupper-Kräuterwanderungen nimmt Citymanagerin Katja Krischel entgegen, 0157/ 309 102 87, oder per Mail an citymanagement@stadt-gladbeck.de.

Teilnehmerbetrag inclusive aller Materialien: 10 Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder.