Gladbeck. Das Nestor Bildungsinstitut hat ein Willkommenspaket für Ukraine-Flüchtlinge geschnürt. Die Hilfen werden auch in Gladbeck angeboten.

Die Nestor Bildungsinstitut will in mehreren Städten in der Ruhrgebietsregion Hilfen für ukrainische Flüchtlinge anbieten. Ein Standort ist Gladbeck.

Auch interessant

Lesen Sie auch:

„Wir haben ein Willkommenspaket geschnürt“, so der Nestor-Regionalkoordinator Leonhard Föcher. Mit diesem Angebot könne die Beratung und Betreuung der Flüchtlinge sichergestellt werden. Es sollen konkrete Hilfen bei der Sprachvermittlung, für die Teilnahme an Sprachkursen, im Bereich der Formularhilfe sowie der sozialpädagogischen und psychologische Betreuung, bei der Wohnungs- und Arbeitsplatzsuche sowie bei der Kinderbetreuung geleistet werden. Die Verbindung zur Stadtverwaltung Gladbeck sei bereits aufgenommen und das Angebot übermittelt worden.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

„Wir sind auch in engem Kontakt mit anderen Trägern, so dass weitere Hilfen organisiert werden können, die wir nicht zu leisten vermögen“, sagt Föcher. Interessierte Flüchtlinge können sich direkt beim Bildungsinstitut melden. Bei Bedarf stehen Dolmetscher zur Verfügung.

Weitere Ukraine-Themen

Kontakt: Goethestraße 36, Rufnummer 0 20 43/3 75 85 38, gladbeck@nestor-bildung.de

Weitere Berichte und Meldungen aus Gladbeck lesen Sie hier.