Duisburg. Wer eine Hochzeitsfeier in Duisburg plant, hat einige Lokale zur Auswahl. 13 besondere Orte im Check – mit Preisen, Extras und Highlights.

Der Hochzeitstag ist etwas Besonderes, nicht nur, wenn er auf den 22.2.2022 fällt. Viele Paare wünschen sich einen unvergesslichen Tag für sich und ihre Gesellschaft. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt, in welchen Locations sich groß oder im kleinen Rahmen gut feiern lässt. Die Auswahl reicht von lässig, cool, stilvoll bis urig.

Im Boho-Chic: Im Steinhof in Huckingen kann man sich das Ja-Wort geben und feiern

Sechs Monate im Voraus können die Termine für die Trauungen im Steinhof bei der Stadt gebucht werden. Zu der normalen Gebühr von 100 Euro kommen noch einmal 306 Euro hinzu.
Sechs Monate im Voraus können die Termine für die Trauungen im Steinhof bei der Stadt gebucht werden. Zu der normalen Gebühr von 100 Euro kommen noch einmal 306 Euro hinzu. © RR | Foto: Thomas Koenen

Der Steinhof in Duisburg-Huckingen gehört zu den Orten, an denen sogenannte Ambiente-Trauungen stattfinden. Der Steinhof gehört zu den ältesten Gebäuden Duisburgs und im früheren Wohnturm befindet sich heute das Trauzimmer, in dem sich Paare das „Ja“-Wort geben können. Die Kosten für die Trauung in historischer Kulisse betragen 306 Euro, die zusätzlich zu der Gebühr von 100 Euro, die bei jeder Hochzeitsanmeldung anfällt, gezahlt werden müssen. Im Anschluss kann in dem Saal, in dem sonst Comedy-Veranstaltungen oder Konzerte stattfinden, gefeiert werden.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Schnell sein lohnt sich – die Location ist begehrt. „Da die Standesamt-Termine erst ein halbes Jahr im Vorfeld bei der Stadt Duisburg angefragt werden können, ist der Raum für die Trauung im Steinhof automatisch mit Bestätigung der Hochzeitsfeier für die Brautpaare reserviert“, erklärt Stefanie Link, verantwortlich für Events im Steinhof. „Sollte die standesamtliche Hochzeit am gebuchten Tag nicht stattfinden können, haben die Brautpaare dennoch die Möglichkeit, eine freie Trauung stattfinden zu lassen. Diese findet bei schönem Wetter oft in unserem Innenhof statt.“

Frank Schwarz und Feinkost Kersten übernehmen wahlweise das Catering

„Bei uns kann man modern nicht modern feiern“, erklärt Stefanie Link lächelnd. Sie ist im Steinhof verantwortlich für Events – und hat dort im vergangenen Jahr selbst ihren Mann Sören Link geheiratet.
„Bei uns kann man modern nicht modern feiern“, erklärt Stefanie Link lächelnd. Sie ist im Steinhof verantwortlich für Events – und hat dort im vergangenen Jahr selbst ihren Mann Sören Link geheiratet. © RR | Foto: Thomas Koenen

Aktuell gehe der Hochzeitstrend „zum eher Unkonventionellen, was uns perfekt in die Karten spielt.“ Seit drei Jahren sind Feiern im sogenannten „Boho“-Stil angesagt. Dabei werden weiße Naturtöne mit Gräsern, Vintage- und Hippie-Elementen oder Lichterketten kombiniert. „Optisch ist der Steinhof die perfekte Location, um genau das umzusetzen. Hier kann man ungezwungen feiern mit einem lockeren BBQ“. Im Saal befindet sich zudem ein alter Holzdachstuhl, der das rustikale Ambiente in Szene setzt. „Bei uns kann man modern nicht modern feiern“, erklärt Stefanie Link lächelnd.

Im Steinhof können an runden Tischen bis zu 200 Personen feiern, an eckigen bis zu 400. Pro Gast wird pauschal 90 Euro berechnet. Darin enthalten sind die Raummiete, Personalkosten, eingedeckte Tische, Getränke, die Endreinigung und die Nutzung des Trauraums und des Innenhofs. Die Gesellschaft feiert exklusiv, es werden keine zwei Hochzeitsfeiern auf einen Termin gelegt. Beim Catering kann man sich zwischen Frank Schwarz und Feinkost Kersten entscheiden. Die Buffet-Preise liegen zwischen 30 und 40 Euro pro Person, je nach Wünschen. Auch ein Grillabend oder der Aufbau einer Front-Cooking-Station ist möglich. Der Innenhof darf bis 22 Uhr genutzt werden, gefeiert wird oft länger, meist bis 2 oder 3 Uhr. Interessenten können sich per E-Mail unter kontakt@steinhof-duisburg.de melden.

Auch interessant

Stefanie Link kann übrigens gut nachvollziehen, wie sich die Paare an diesem Tag fühlen. Im vergangenen Jahr hat sie ihrem Mann, Oberbürgermeister Sören Link, im Steinhof das Ja-Wort gegeben. „Unsere eigene Trauung im Steinhof war unbeschreiblich schön und unkompliziert. Unsere Auszubildende Lea durfte unsere Trauung komplett organisieren und hat das wirklich toll gemeistert.“

Brauhaus Mattlerhof in Röttgersbach: Heiraten im Selma-Style mit viel Liebe zum Detail

Selma Bulut ist die Chefin vom Brauhaus Mattlerhof. Unter dem Namen „Selma Style“ findet bei ihr im Januar immer eine Hochzeitsmesse statt.
Selma Bulut ist die Chefin vom Brauhaus Mattlerhof. Unter dem Namen „Selma Style“ findet bei ihr im Januar immer eine Hochzeitsmesse statt. © RR | Foto: Tercan Piricek

Selma Bulut ist die Chefin vom Brauhaus Mattlerhof in Duisburg-Röttgersbach. „Wer bei uns einen Termin haben will, sollte sich am besten eineinhalb Jahre vorher melden. Die Wochenenden sind immer schnell ausgebucht“, erklärt die Gastronomin, die jeweils im Januar eine Hochzeitsmesse veranstaltet, bei der Paare eine Vorstellung bekommen, wie zum Beispiel die Tisch eingedeckt und die Räume dekoriert werden könnten.

Im Lager stehen dutzende Stühle. Moderne, durchsichtige oder unscheinbare, die mit Hussen überzogen werden. Auch rote Teppiche gibt es genug, die für die Gesellschaften ausgerollt werden können. Manchmal feiern bis zu fünf Paare parallel. Also hat sie einen Raum hergerichtet, in dem die freien Trauungen zelebriert werden können.

Auch interessant

Gebucht wird ein Paket. Die Klassik-Variante kostet 95 Euro pro Gast. Das Arrangement beinhaltet ein Buffet mit verschiedenen Speisen, Getränken, Deko und Raummiete. Die Gesellschaft sollte 50 Personen umfassen. Wer mehr investiert, kann aus einer üppigeren Deko wählen. Auch die Speisenauswahl vergrößert sich.

Wer hingegen im überschaubaren Rahmen brunchen möchte, bekommt auch ein Angebot ab 44 Euro pro Person. „Zu mir kommen auch Interessenten, die nicht so viel Geld haben. Ich frage immer nach einem Kostenrahmen und schaue, wo wir vielleicht sparen können und es trotzdem ein schöner Tag wird.“

Übrigens: Ein Fünf-Gänge-Candlelight-Dinner, bei dem man in exklusivem Rahmen einen Antrag machen kann, können Turteltauben ebenfalls buchen. Kostenpunkt: 350 Euro, Raumfeuerwerk und Luftballons kosten allerdings extra.

Selma Bulut fiebert mit jedem Paar mit, hält sich am Tag selbst allerdings im Hintergrund. Aber: „Es immer so, als würde ich mitheiraten.“ Anfragen und Infos gibt es im Netz: www.brauhaus-mattlerhof.com oder E-Mail an mattlerhof@gmx.net.

Ein Beispiel für eine typische Tisch-Deko im Brauhaus Mattlerhof.
Ein Beispiel für eine typische Tisch-Deko im Brauhaus Mattlerhof. © FFS | Foto: Lars Heidrich

„House of Chinchin“ in Duisburg-Neudorf ist cool und stilvoll zugleich

Der Name „House of Chinchin“ verrät schon, dass man hier auf den einen oder anderen Anlass anstoßen kann. Die ehemalige Schmiede liegt in einem Hinterhof am Sternbuschweg in Duisburg-Neudorf und kann nicht nur für Firmen-Events und Fotoshootings gemietet werden, sondern auch für kleine, feine Feiern mit bis zu 60 Personen.

Die Räume atmen Geschichte, sind aber recht clean eingerichtet und können so beliebig für den jeweiligen Anlass hergerichtet werden. Wichtig: Die Macher setzen auf sogenannte Tiny Weddings, das sind „atmosphärische Abende ohne großen Tanzcharakter“, wie Bennet Seiger, einer der vier Verantwortlichen vom House of Chinchin erklärt. Gesellschaften, die eine klassische Hochzeit mit DJ und Tanz suchen, sind hier falsch.

Ab 1499 Euro kostet die Miete. Einen Partner fürs Catering können sich die Paare selbst aussuchen. Bennet Seiger, einer der vier Macher, die hinter dem neuen Konzept stecken, erklärt: „Wir haben kein festes Catering, auch Eigenversorgung ist möglich. Wir empfehlen aber gerne Gastronomie wie Mel’s Fresh Food, die aus Duisburg kommt und hier schon bei Kalt.Weiss.Trocken mit dabei war.“ Korkgeld muss keines bezahlt werden. Und wer eine glamouröse Idee für einen Junggesellinnenabschied sucht, kann eine besondere Übernachtungsparty, das sogenannte „Indoor Glamping“ buchen.

Die Macher vom „House of Chinchin
Die Macher vom „House of Chinchin" setzen auf sogenannte Tiny-Weddings. © FUNKE Foto Services | foto: Tanja Pickartz

Nähere Infos zu den unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten gibt es im Netz auf der Seite www.houseofchinchin.com oder per E-Mail: bennet@houseofchinchin.com.

Samstags kann man das „Kalt.Weiss.Trocken“ in Duissern für Feiern mieten

So sieht das neue „Kalt.Weiss.Trocken“ aus.
So sieht das neue „Kalt.Weiss.Trocken“ aus. © Foto: SVEN SIEBEL/rr

Der beliebte Weinhandel mit angeschlossener Bar „Kalt.Weiss.Trocken“ hat an der Meidericher Straße 6 einen neuen Standort bezogen. Den beiden Kalt.Weiss.Trocken-Verantwortlichen, Marc Diekmann und Christian Stempel, ist es gelungen, neu zu starten und doch für die gewohnt lässig-schicke Atmosphäre zu sorgen. Donnerstags und freitags können Weinliebhaber hier ein Gläschen trinken und sich an regelmäßig wechselnden Foodtrucks kulinarisch versorgen lassen.

Auch interessant

Was vielen vielleicht noch nicht bekannt sein dürfte: Samstags kann die Halle hinter der Tushita-Druckerei für (Hochzeits-)feiern gemietet werden. Ausgelegt ist der Raum und die angrenzende Terrasse für maximal 199 Personen. Die meisten Paare laden aber ohnehin nur zwischen 80 und 140 Gäste ein. Die Raummiete beträgt 1290 Euro, die Kosten für Personal kommen noch dazu.

„Dafür gibt es die Weine dann ohne Korkgeld zu den Handelsverkaufspreisen“, erklärt Marc Diekmann. Andere Getränke werden ebenfalls günstiger angeboten als die üblichen Listenpreise zu Bar-Zeiten. „Das Catering ist frei wählbar, wir haben aber ganz viele Empfehlungen an der Hand“, freut sich Diekmann auf die Feier-Saison. Einige Termine sind für dieses Jahr allerdings schon vergriffen. Interessierte können sich per E-Mail melden: info@kaltweisstrocken.de.

Home: Dachterrasse ist das Highlight des Krankikom-Gebäudes in der Altstadt

Alexander Kranki, Geschäftsführer von Krankikom, Gastronom Jens Müller und Michaela Hares, Mit-Geschäftsführerin von Krankikom und des Home, freuen sich auf Feiern auf der Terrasse.
Alexander Kranki, Geschäftsführer von Krankikom, Gastronom Jens Müller und Michaela Hares, Mit-Geschäftsführerin von Krankikom und des Home, freuen sich auf Feiern auf der Terrasse. © FUNKE Foto Services | Foto: Tanja Pickartz

Das Restaurant im Krankikom-Gebäude hat zwar noch nicht eröffnet, aber dennoch gibt es schon Anfragen, um auf der Dachterrasse zu feiern. Je nach Bestuhlung passen bis zu 180 Personen auf die Fläche, die unter der Woche von den Krankikom-Mitarbeitern genutzt wird. Wenn das „Home“ im Erdgeschoss geöffnet wird, kann auch diese Gastronomie für geschlossene Gesellschaften genutzt werden.

Michaela Hares, Mit-Geschäftsführerin vom Home, hält sich bedeckt, was die Preise angeht. Sie wirbt stattdessen: „Die Paare kriegen bei uns ein Rundum-Glücklich-Paket mit Raum, Essen und Getränke, Möblierung, Service, Dekoration, wenn gewünscht auch Musik und Rahmenprogramm.“ Die Preise seien entsprechend stark von den Wünschen der Paare abhängig. Das Essen kommt aus der Küche des Home, serviert als Menü oder Buffet. Für dieses Jahr gibt es sogar noch einige freie Termine. Infos gibt es per Mail: kontakt@home-duisburg.de oder telefonisch unter 0203 30 59 77 01.

Nah am Wasser gebaut: Restaurant Küppersmühle am Innenhafen überregional beliebt

Küppersmühle-Geschäftsführer Kai Wergener begleitet die Paare bei ihrer aufregenden Reise.
Küppersmühle-Geschäftsführer Kai Wergener begleitet die Paare bei ihrer aufregenden Reise. © FUNKE Foto Services | Foto: Oliver Müller

Die Wiedereröffnung des Museums Küppersmühle hat dem benachbarten gleichnamigen Restaurant einen neuen Schub gegeben. „Wer bei uns samstags essen möchte, muss mittlerweile drei Wochen im Voraus reservieren“, sagt Kai Wergener. Er, Thomas Tramp und seine Crew haben sich während der Pandemie immer wieder etwas Neues einfallen lassen, um bei den Gästen nicht in Vergessenheit zu geraten.

Doch natürlich zieht auch die Lage am Wasser Besucher an, ebenso wie die Fine-Dining-Küche. Der Saal über dem Restaurant ist entsprechend begehrt bei allen, die mit Blick aufs Wasser feiern wollen. „Das ist jedes Mal eine ganz schöne Reise, die wir mit den Paaren antreten“, beschreibt Wergener. Die Preise variieren je nach Wünschen und bewegen sich zwischen 95 und 135 Euro pro Person und setzen sich unter anderem aus den Kosten für Personal, Getränke und Essen zusammen.

[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]

Serviert wird wahlweise ein Menü oder in einem benachbarten Konferenzraum wird ein Buffet aufgebaut. „Viele nehmen auch eine Mischung, bei der ein Gang serviert wird.“ In beiden Fällen können auch Speisen für Vegetarier eingebaut werden. Je nach Bestuhlung haben bis zu 98 Personen Platz. Infos gibt es unter der Rufnummer 0203 51 88 880 oder per E-Mail: info@kueppermuehle-restaurant.de.

Feiern mit Feinem aus der Küche: Das Mod ist der aufgehende Stern am Gastro-Himmel

Das Mod-Team Isabell Herbst, Restaurantinhaber Sven Nöthel, Amelie Ehle und der Küchenchef Timo Baaske (v.li.)  schmeißen auf Wunsch auch eine Küchenparty.
Das Mod-Team Isabell Herbst, Restaurantinhaber Sven Nöthel, Amelie Ehle und der Küchenchef Timo Baaske (v.li.) schmeißen auf Wunsch auch eine Küchenparty. © FUNKE Foto Services | Foto: Volker Herold

Sven Nöthel und sein Team bereichern seit einigen Monaten die gehobene Gastro-Szene und strahlen schon weit über Duisburg hinaus. Kein Wunder, dass bei dem lässig-feinen Restaurant in Duisburg-Baerl schon die ersten Anfragen für Hochzeiten eingetrudelt sind. Zwischen sechs und 80 Personen können hier feiern. Zum einen steht das Restaurant selbst zur Verfügung. Kleinere Gesellschaften, bis 25 Personen, finden Platz im Wein-Zimmer. „Wir besprechen alle Hochzeiten individuell mit den Brautpaaren und bieten deshalb keine direkten Pauschalen an“, erklärt Isabell Herbst vom Mod. Grundsätzlich seien sowohl Buffets, Menüs oder auch eine lockere Küchenparty möglich.

Auch interessant

„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Dienstleister beim Thema Hochzeit direkt einen Aufschlag nehmen. Dies ist bei uns nicht der Fall“, betont Isabell Herbst. Auf Wunsch wird das Paar auch bei den Vorbereitungen unterstützt – es gibt eine eigene Abteilung, die sich etwa um Einladungskarten bis hin zu Sitzplänen für die Feier kümmert. Zudem gibt es Kooperationen mit Blumenläden, DJs, Traurednern und Fotografen.

„Außerdem kooperieren wir mit unseren Hofnachbarn und Freunden vom Restaurant Renzis. Dort gibt es eine wunderschöne Scheune, die, je nach Verfügbarkeit, als Hochzeitslocation genutzt werden kann.“ Ab einem Umsatz von 5000 Euro sei es möglich, das ganze Restaurant mit Wein-Zimmer und Sonnenterrasse zu buchen. Eine kleine Anzahlung ist Pflicht. Infos & Kontakt: info@mod-dining.com oder auf der Internetseite: www.mod-dining.com

Familienbetrieb Renzis bietet in Baerl Räume von stylish bis romantisch

Das Atelier vom „Renzis“ wirkt wie ein modernes Loft.
Das Atelier vom „Renzis“ wirkt wie ein modernes Loft. © FUNKE Foto Services | Foto: Alexandra Roth

Direkt gegenüber befindet sich das „Renzis“, betrieben von Tobias und Astrid Bähner. Das Restaurant in Duisburg-Baerl bietet verschiedene Möglichkeiten zu feiern. Der sogenannte Lindensaal des Renzis kommt romantisch im Landhaus-Stil daher und ist der älteste Feier- und Partysaal des Hauses. Auf den alten Dielen wurde schon viel getanzt. Der Saal bietet Platz für bis zu 130 Gäste. Das Atelier kommt eher wie ein Loft daher, der Clubraum für bis zu 30 Gäste firmiert unter dem Slogan „Nordic Design trifft auf Niederrhein“ und im romantischen Heu-Stadl kann eine freie Trauung stattfinden.

In den Preisen für ein Menü oder ein Buffet sind die Kosten für Personal und die Raummiete bereits enthalten. Je nach Wunsch und Speisenauswahl beginnen die Preise ab 35 Euro. Es gibt eine Vielzahl an vegetarischen und veganen Optionen. Im Sommer werden auch Grillbuffets angeboten. Getränkepakete starten bei 35 Euro für sieben Stunden.

Wer es lieber im romantischen Landhaus-Stil mag, bucht den Lindensaal von Astrid und Tobias Bähner.
Wer es lieber im romantischen Landhaus-Stil mag, bucht den Lindensaal von Astrid und Tobias Bähner. © FUNKE Foto Services | Foto: Alexandra Roth

Paare, die nach der Feier direkt ins Bett fallen wollen, können das angeschlossene Appartement mieten. Das bietet Platz für zwei bis vier Personen. Die Location ist beliebt. Wer hier feiern möchte, sollte sich schon einmal einen Termin fürs nächste Jahr aussuchen. Mehr Infos gibt es bei Astrid Bähner unter 02841 9811123 oder per E-Mail: info@renzis.de.

Walsumer Traditions-Location „Opgen Rhein – Zum Johanniter“ sollte früh reserviert werden

Der große Saal von „Opgen-Rhein's Zum Johanniter“ wurde 2020 erst renoviert.
Der große Saal von „Opgen-Rhein's Zum Johanniter“ wurde 2020 erst renoviert. © FUNKE Foto Services | Foto: Frank Oppitz

Auch die Eventlocation „Opgen Rhein’s Zum Johanniter“ ist ein alteingesessener Familienbetrieb in Walsum, in dem schon Generationen gefeiert haben. Mittlerweile wird die Location nur noch für Hochzeiten, Geburtstage oder andere Feste geöffnet. „Es macht Sinn, mindestens ein Jahr im Voraus anzuklopfen, wenn es einen Wunschtermin gibt. Für dieses Jahr haben wir noch vereinzelt Freitage frei, ansonsten ist die Saison 2023 im vollen Gange“, sagt Gregor Opgen-Rhein, der das 1958 gegründete Restaurant in zweiter Generation führt.

Wenn im großen Saal zwischen 60 und 130 Personen an runden Tischen Platz nehmen, bleibt noch genügend Raum zum Tanzen. Im kleinen Saal können bis zu 40 Personen feiern. „Die Paare können selbst entscheiden, ob sie Getränke nach Verbrauch oder die Pauschale nutzen möchten. Raummieten fallen nur an, wenn die Mindestpersonenzahlen nicht eingehalten wird.“

Der eigene Partyservice bietet den Gästen auf Wunsch Buffets oder auch Menüs. Die Auswahl reicht von regional-traditionell (zum Beispiel Rheinischer Sauerbraten, Rahmgeschnetzeltes oder Schweinsbraten) bis mediterranem Fingerfood. Infos und Reservierung: info@zum-johanniter.de oder unter 0203 471220.

Modern und traditionell: Haus der Unternehmer bietet Säle, Kaminzimmer und Weinstuben

Die Gebäude wurden früher von der britischen Armee genutzt. Neubauten geben dem Ensemble zusätzlich etwas Modernes.
Die Gebäude wurden früher von der britischen Armee genutzt. Neubauten geben dem Ensemble zusätzlich etwas Modernes. © rr | Foto: Haus der Unternehmer

Eine Traditionsadresse ist auch das Haus der Unternehmer. Der hübsche Klinkerbau diente einst den britischen Streitkräften als Offizierskasino. 1999 erwarb der Unternehmerverband der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein e.V. das Gebäude. Die Häuser wurden nach den Originalplänen aufwendig restauriert – und um lichtdurchflutete Anbauten ergänzt. Im Erdgeschoss befinden sich nun ein Empfang, Tagungsräume, ein Kaminzimmer, das große Bankettrestaurant und die Küche. Und im Keller befinden sich eine Bar, ein Kaminzimmer und fünf Weinstuben.

„In unseren 17 Räumen ist im Prinzip alles möglich – wir bieten Flexibilität und die Sicherheit eines erfahrenen Veranstaltungsmanagements“, sagt Christian Kleff von „Wirtschaft für Duisburg“. Preis-Pauschalen gibt es nicht, erfahrungsgemäß liegen die Kosten etwa bei 120 Euro pro Person. Das Catering übernimmt in der Regel Frank Schwarz mit seiner Gastro Group.

Den Paaren wird vom Veranstaltungsteam auf Wunsch der rote Teppich ausgerollt.
Den Paaren wird vom Veranstaltungsteam auf Wunsch der rote Teppich ausgerollt. © rr | Foto: Haus der Unternehmer

Dem Brautpaar wird auf Wunsch beim Eintreffen in der Location der rote Teppich ausgerollt. Auf der Terrasse sind freie Trauungen möglich, Fotos können im Garten gemacht werden. „Die Räume stehen den Paaren zur exklusiven Alleinnutzung zur Verfügung“, so Kleff.

Da in diesem Jahr viele Hochzeiten aus den Jahren 2020 und 2021 nachgeholt werden, gibt es für 2022 im Haus der Unternehmer keine freien Termine mehr. „Wir planen deshalb schon für das kommende Jahr 2023.“ Interessenten können sich bei Sabine van Uden, der Leiterin des Veranstaltungsmanagements, melden – telefonisch unter 0203 6082 171 oder per E-Mail: vanuden@haus-der-unternehmer.de.

Haus Seeblick an der Sechs-Seen-Platte punktet mit idyllischer Kulisse

Das Restaurant Haus Seeblick liegt direkt an der Sechs-Seen-Platte.
Das Restaurant Haus Seeblick liegt direkt an der Sechs-Seen-Platte. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Das Haus Seeblick bietet seinen Hochzeitsgesellschaften eine malerische Kulisse. Von der Terrasse des Lokals hat man einen herrlichen Blick auf den Masurensee. In den Sommermonaten können bis zu 200 Personen von Annabella Lacner und ihrem Team bewirtet werden, im Winter sind es bis zu 120 Personen. Abgerechnet wird wahlweise per Flatrate oder nach Verbrauch.

„Die Flatrate beinhaltet Deko, Blumen, Speisen samt Fingerfood, Getränke und einen Mitternachtssnack“, erklärt die Chefin. Die Preise bewegen sich je nach Auswahl zwischen 90 und 140 Euro pro Person, bei einer Dauer von zwölf Stunden. „Termine haben wir nur noch wenige in dieser Saison frei – im Herbst gibt es noch Möglichkeiten. Wir richten aber auch Hochzeiten und Feierlichkeiten außer Haus aus.“

Wer nun von einer romantischen Feier am See träumt, bekommt bei Annabella Lacner mehr Infos unter 0203 720 0029 oder haus.seeblick@yahoo.de.

Feiern mit Rheinblick: Betreiberin des Bootshaus Ehingen heiratet selbst in diesem Jahr

Anja Bauhaus hat „Ja“ gesagt: Im Sommer wird sie ihren Lebensgefährten Andreas Klomfass heiraten. Gefeiert wird natürlich in der eigenen Location, dem Bootshaus Ehingen.
Anja Bauhaus hat „Ja“ gesagt: Im Sommer wird sie ihren Lebensgefährten Andreas Klomfass heiraten. Gefeiert wird natürlich in der eigenen Location, dem Bootshaus Ehingen. © FUNKE Foto Services | Foto: Diego Tenore

Das Bootshaus Ehingen liegt etwas versteckter im Stadtteil Ehingen, hat aber einen nicht minder beeindruckenden Blick aufs Wasser zu bieten – in diesem Fall auf den Rhein. Gesellschaften können wahlweise das komplette Bootshaus mit Terrasse nutzen und dort auch eine freie Trauzeremonie feiern. Es ist aber auch möglich, nur einen Teil der Location zu mieten.

„Zwischen 20 und 200 Personen können bei uns feiern. Wir haben für dieses Jahr sogar noch ein paar Termine frei“, erzählt Anja Bauhaus, die mit ihrem Freund Andreas Klomfass seit 2019 das Ausflugslokal mit der lauschigen Terrasse betreibt. Ab 50 Personen kann die Location exklusiv allein genutzt werden.

Auch interessant

Kulinarisch kann zwischen verschiedenen Buffet-Varianten gewählt werden, darunter auch Spezialitäten vom Grill. Ab 19,90 Euro starten die Preise. Eine Getränke-Flatrate inklusive Spirituosen gibt es ab 59,90 Euro. Eine Raummiete fällt nicht an. Der hauseigene DJ kann für 350 Euro dazu gebucht werden.

Im Juli findet eine besondere Hochzeit im Bootshaus statt. Andreas Klomfass hat seiner Liebsten im vergangenen Jahr selbst einen Antrag gemacht. „Ich habe sie bei einer Olaf-Henning-Musikveranstaltung überrascht.“ Die Überraschung ist gelungen – sie hat „Ja“ gesagt.

Nähere Infos bekommen Paare unter 0203 3089 9946 oder auf der Internetseite: www.bootshaus-ehingen.com/kontakt

Inklusiv im Ziegenpeter im Rheinpark feiern

Hochzeitsgesellschaften können einen Teil der Terrasse und des Strands nutzen – andere Gäste können sich aber immer mit Getränken „to go“ versorgen.
Hochzeitsgesellschaften können einen Teil der Terrasse und des Strands nutzen – andere Gäste können sich aber immer mit Getränken „to go“ versorgen. © FUNKE Foto Services | Julia Richter

Ein paar Kilometer rheinabwärts lockt mit dem Ziegenpeter im Rheinpark die Gastronomie der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (Wfbm). Die Werkstatt hat hier inklusive Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung geschaffen. Geeignet ist der Ort mit Strand und Rheinblick für Gesellschaften zwischen 20 und maximal 42 Personen. „Im Ziegenpeter sind Buffets sehr gefragt. Gerade das Grillbuffet zur warmen Jahreszeit ist sehr beliebt“, weiß Sven James, Betriebsleiter vom Ziegenpeter.

Das Paar und die Gäste können den Innenraum nutzen und zudem einen Teil der Terrasse. Eine exklusive Nutzung ist allerdings nicht möglich. „Jeder, der den Weg zum Ziegenpeter unternimmt, soll auch etwas bekommen und die schöne Aussicht auf den Rhein genießen können, eventuell aber nur to go“, sagt James. Je nach Veranstaltungsgröße werde aber ein Bereich für die Gesellschaft abgetrennt und reserviert. Eine Schlecht-Wetter-Variante wird mit geplant, damit niemand im Regen stehen muss. Gefeiert werden kann bis 2 Uhr.

Der Ziegenpeter ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern kann auch für Feiern gebucht werden.
Der Ziegenpeter ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern kann auch für Feiern gebucht werden. © fUNKE Foto Services | Foto: Fabian Strauch

Meist wünschten sich die Paare den natürlichen Charme des Ziegenpeters mit Kräutertopf und Holzoptik. Tischdecken sind aber auf Wunsch ebenso erhältlich. Preise möchte der Betriebsleiter nicht verraten. „Wir richten uns individuell nach den Wünschen unserer Gäste. Manche möchten Pauschalen, um sich über alles weitere keine Gedanken zu machen.“ Gerne könnten Paare auch ihre eigene Deko mitbringen. Auch musikalisch sei viel möglich: Es gab sowohl Bands, DJs, aber auch Dudelsack-Spieler, die für die musikalische Untermalung gesorgt haben.

Aktuell sind noch einige Termine für 2022 frei. Infos gibt es unter 0203 7299 9546 oder per E-Mail: Info@ziegenpeter-duisburg.de.

Modernes Metropolen-Flair im AV Concept Store: Ab 40 Personen exklusiv buchbar

„Schöne Dinge & Leckeres Essen“ verspicht der AV Concept Store in der Innenstadt.
„Schöne Dinge & Leckeres Essen“ verspicht der AV Concept Store in der Innenstadt. © fotoagentur roth | Foto: Alexandra Roth

Der ehemalige Kleine Prinz der Wfbm ist im AV Concept Store im Kuhlenwall-Karree aufgegangen und vereint nun ein Restaurant zusammen mit einem Geschäft für Schönes und Modisches. Unter anderem die Kleidung der Werkstatt eigenen Marke Esthetique wird dort verkauft.

Mittlerweile ist das moderne Restaurant mit Metropolen-Flair aber auch eine beliebte Adresse für Hochzeiten. Mit festen Sitzplätzen finden Gesellschaften bis zu 90 Personen Platz. Werden Stehtische aufgebaut oder die Außenterrasse miteinbezogen, kann sich die Gästezahl auf 120 Personen erhöhen.

Die Konditorin, die im AV Concept Storen arbeitet, fertigt individuelle Hochzeitstorten oder kleinere Leckereien.
Die Konditorin, die im AV Concept Storen arbeitet, fertigt individuelle Hochzeitstorten oder kleinere Leckereien. © FUNKE Foto Services | Foto: Tanja Pickartz

Aufgetischt werden Buffets, Menüs und Fingerfood. Die Konditorin des Hauses fertigt zudem auf Wunsch auch individuelle Hochzeitstorten. „Der AV Concept Store bietet schon ein modernes Ambiente, das viele Gäste ohne große Dekoration nutzen möchten“, weiß Miriam Manthey, Betriebsleiterin des AV Concept Store. Wer auf Deko nicht verzichten möchte, kann diese selbst mitbringen oder lässt sich von der Wfbm mit Tischwäsche, Blumen, Stoffservietten, Kerzen, Menü- & Platzkarten ausstatten. Auch Gastgeschenke aus der Werkstatt-Eigenproduktion sind möglich.

Ab 40 Personen kann das gesamte Restaurant gemietet werden, sonst werden einzelne Bereiche für die geschlossene Gesellschaft gesperrt. Wie beim Ziegenpeter hält sich Miriam Manthey was die Kostenfrage angeht auch für den AV Concept Store bedeckt und wird individuell besprochen. Die Feier endet übrigens spätestens um 4 Uhr morgens. Da auch hier Menschen mit Behinderung im Service eingesetzt werden, ist auch die Dauer ein Thema, „damit der Schutz der Mitarbeiter über die Arbeitszeiten eingehalten werden kann“.

Infos und Nachfragen sind telefonisch unter 0203 298 5050 oder per E-Mail: info@av-conceptstore.de.