Duisburg. . Selma Bulut ist die Chefin vom Mattlerhof. An einigen Wochenenden feiern hier fünf Gesellschaften. Termine müssen lange im Voraus gebucht werden.

Selma Bulut hat aufgetischt: Blumen-Gestecke in Pastell-Farben. Organza-Tischläufer. Deko im Vintage-Look und Herzen, romantisch-verspielt. Die Räume atmen Liebe. Und „Love“ steht auch in dicken Lettern auf dem Brauttisch, daran zwei weiß gepolsterte Stühle. Vor drei Jahren hat Selma Bulut die Gastronomie im Brauhaus Mattlerhof übernommen. An manchen Wochenenden feiern fünf Pärchen parallel bei ihr Hochzeit.

Vintage liegt im Trend

Mit Hilfe der alten Wecker werden die Tischnummern angezeigt.
Mit Hilfe der alten Wecker werden die Tischnummern angezeigt. © Lars Heidrich

Anfangs hatte die Duisburgerin, die früher den Ratskeller in Alt-Hamborn führte und dort schon die ersten Hochzeiten ausrichtete, Respekt vor der Größe des Brauhauses. Doch mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass man bei ihr gut feiern kann. Mit Liebe zum Detail bereitet sie alles vor, macht sich auf die Suche nach neuen Trends und stellt die Blumen zusammen.

Eine Idee davon, wie der Saal einmal aussehen könnte, bekommen Paare bei der Hochzeitsmesse, die sie veranstaltet. „Wer bei uns einen Termin haben will, sollte sich am besten eineinhalb Jahre vorher melden.“ Die Wochenenden sind immer schnell ausgebucht.“ Oft machen die Paare den Termin schon fest, lange bevor sie eine Bestätigung des Standesamtes haben. Heiraten kann man im Revierpark Mattlerbusch nicht. „Das ist Schade, weil wir viele Anfragen haben“, erklärt Selma Bulut. Also hat sie einen Raum hergerichtet, in dem die Paare zumindest freie Trauungen zelebriert werden können.

Auch den Blumenschmuck arrangiert Selma Bulut selbst.
Auch den Blumenschmuck arrangiert Selma Bulut selbst. © Lars Heidrich

Gebucht wird ein Paket. 89 Euro pro Gast kostet ein Arrangement, das ein Buffet mit verschiedenen Speisen, Getränken, Deko und Raummiete beinhaltet. Wer mehr investiert, kann aus einer üppigeren Deko wählen. Auch die Speisenauswahl vergrößert sich. „Zu mir kommen auch Paare, die nicht so viel Geld habe. Ich frage immer nach einem Kostenrahmen und schaue, wo wir vielleicht sparen können und es trotzdem ein schöner Tag wird.“

An den Kosten soll’s nicht scheitern

Mit Liebe zum Detail werden die Räume gestaltet.
Mit Liebe zum Detail werden die Räume gestaltet. © Lars Heidrich

An den Kosten soll’s nicht scheitern. „Für diesen Tag sollten doch alle Ja und nicht Nein sagen.“ Die Deko bastelt Selma Bulut selbst, entwirft Gastgeschenke und Tischschmuck. „Momentan ist alles angesagt, was Vintage ist“, erzählt die 34-Jährige. Auf den langen festlich eingedeckten Tafeln liegen dann zwischen den Tellern zum Beispiel Bücher. Um die Tisch-Nummern anzuzeigen, stellt sie Wecker auf – die Uhrzeit ist die Nummer. Im Lager stehen dutzende Stühle. Moderne, durchsichtige oder unscheinbare, die mit Hussen überzogen werden. Auch rote Teppiche gibt’s genug, die für die Gesellschaften ausgerollt werden können.

Ihre eigene Hochzeit war damals eher untypisch und klein. Keine große Sause wie es sonst bei türkischen Familien eher üblich ist. Aber Selma Bulut ist ohnehin glücklich geschieden und neu liiert.

Sie hat ihren Traumjob gefunden. Sie erfährt viel über die Paare und musste schon das eine oder andere Mal vor dem großen Tag Händchen halten, weil der Mann oder die Frau so aufgeregt waren. Am Tag selbst hält sie sich im Hintergrund. Aber: „Es immer so, als würde ich mitheiraten.“

Wo man in Duisburg heiraten kann

Trauung auf dem Wasser

Wer in Duisburg heiratet, findet viele Möglichkeiten, ganz buchstäblich in den Hafen der Ehe einzulaufen:

Heiraten auf dem Wasser

Hochzeitsmöglichkeiten gibt es auf verschiedenen Schiffen: Auf dem Ausflugsschiff "Gerhard Mercator" gibt es montags bis donnerstags Termine. Kosten: 400 Euro je Stunde. Freitags und samstags kostet eine Hochzeit dort 450 Euro je Stunde.

Heiraten auf dem Wasser

Auf der "MS Stadt Duisburg" liegen die Preise für die Trauungs-Location bei 300 Euro je Stunde (Montag bis Donnerstag) und 350 Euro (Freitag und Samstag).

Heiraten auf dem Wasser

In Ruhrort steht Walter Mosers Fahrgastschiff "Rheinfels" zur Verfügung. Für 290 Euro je Stunde kann man das Schiff chartern, drei Stunden sind mindestens zu Buchen.

Heiraten auf dem Wasser

Auf dem Wasser, aber ohne zu Schippern: Das geht auf dem Museumsschiff "Oscar Hubert". Von Ostern bis Oktober kann man dort auch Trauungen vornehmen. Preise gibt es auf Anfrage. Das gilt ebenfalls für die "MS Nostalgie" und die "MS Karl Jarres".

Trau-Orte für Nostalgiker

Das Lehrerhaus in Friemersheim ist auch für Hochzeiten zu mieten. Ja-Sager sollten den Termin auf den ersten Samstag im Monat legen. 100 Euro kostet hier die Hochzeit.

Trau-Orte für Nostalgiker

Der Oberhof in Beeck ist seit mehr als 25 Jahren unter Denkmalschutz. Um 900 wurde der Oberhof von Otto dem Erlauchten dem Reichsstift Essen vermacht. Heute kann man dort das Ambiente auch für eine Trauung genießen. Details auf Anfrage.

Trau-Orte für Nostalgiker

Der Steinhof in Huckingen hat einen historischen Steinturm, der zu den ältesten erhaltenen Gebäuden Duisburgs gehört. In diesem Turm ist auch ein Trauzimmer. Für 100 Euro ist es zu mieten.

Heiraten im Zoo

Der Zoo Duisburg macht es möglich: Im Chinesischen Garten des Zoos kann man auch Hochzeiten veranstalten. Anschließend kann auf Wunsch auch eine "Wunschtierbegegnung" arrangiert werden. Die Zahl der Gäste ist beschränkt. Der Preis liegt bei 300 Euro, für eine tierische Begegnung werden 100 Euro berechnet. Die Eintrittskarten sind inbegriffen.

"Ja"-Sagen beim MSV Duisburg

Fußball-Begeisterte können in einer Loge in der MSV Arena heiraten. Und selbst auf dem Rasen ist es möglich, den Anstoß zum Spiel der Ehe zu tätigen. Preise auf Anfrage.

1/10