Duisburg. Fünf Duisburger Restraurants haben sich dem Küchen-Konkurrenzkampf im Rahmen der TV-Reihe „Mein Lokal, Dein Lokal“ auf Kabel eins gestellt. Von den Dreharbeiten hatten wir im September berichtet. Die Ausstrahlungstermine stehen nun fest.

Auf diesen Termin sind vier Restaurant-Chefs und eine Chefin schon äußerst gespannt: Vom Montag bis Freitag (1. bis 5. Dezember) läuft jeweils von 17 bis 18 Uhr bei Kabel eins die „Duisburger Staffel“ der TV-Reihe „Mein Lokal, Dein Lokal“. Die WAZ hatte im Vorfeld bereits von Dreharbeiten im September berichtet und dabei im Baerler Restaurant „Renzis“ von Inhaber und Chefkoch Tobias Bähner vorbeischauen dürfen.

„Brasil Live“, „inside“, „Waldborn“ und „Zur Laterne“ heißen die weiteren Gastronomiebetriebe, die sich dem Küchen-Konkurrenzkampf gestellt haben. Abwechselnd haben sich die Teilnehmer besucht und bekochen lassen, um sich jeweils nach den Kriterien Ambiente, Service, Sauberkeit, Essen und Preis-Leistung zu bewerten. Maximal zehn Punkte konnten vergeben werden. Der Wettstreit fand unter erschwerten Bedingungen, das Probeessen bei laufendem Betrieb statt. Es gab kein eigens kreiertes Gourmetmenü, bestellt wurde à la carte.

Gastronomen-Stammtisch geplant

In der Schluss-Folge am Freitag, 5. Dezember, steht das Restaurant „inside“ im Mittelpunkt, und anschließend wird der Sieger des originellen TV-Wettstreits verkündet, der das Preisgeld in Höhe von 3000 Euro einheimst.

Teilnehmer Konrad Casciani ist gemeinsam mit Chefkoch Gregor Schuber und Restaurantleiter Sergio Germano Gastgeber des „inside“. „Alle Kollegen, die bei dem TV-Format mitgemacht haben, sind echte Könner, wir haben uns schätzen gelernt“, so Casciani. In Zukunft wollen die fünf Teilnehmer bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ sogar einen Gastronomen-Stammtisch einrichten.