Bottrop. Das Festkomitee Bottroper Karneval plant den Rosenmontagszug. Aber wegen der Baustelle „Am Lamperfeld“ wird der Streckenverlauf geändert.

Das Festkomitee Bottroper Karneval hat sich eine schnelle Rückmeldung von der Stadt gewünscht - und erhalten. „Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht geplant, den Rosenmontagsumzug abzusagen. Bitte gehen Sie aktuell davon aus, dass der Umzug stattfinden wird“, heißt es in einer E-Mail, die der WAZ vorliegt.

Die Erleichterung ist Frank Feser, Präsident des Festkomitees, anzumerken. „Zwei, drei Sachen müssen wir noch mit dem Sicherheitskonzept verändern“, sagt er. Zurzeit wird daran gearbeitet und soll dann der Stadt vorgelegt werden.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Denn aufgrund der Vollsperrung der Straße „Am Lamperfeld“ muss die Route des Umzugs anders verlaufen als im Vergleich zu den Vorjahren. Das Passieren der Osterfelder Straße ist dagegen aus Sicht der Stadt kein Problem. Ein Grund für die Absage der Karnevalskirmes ist das vermutlich hohe Verkehrsaufkommen durch die Sperrung der A42. Die Osterfelder Straße müsste wegen der Kirmes sechs Tage voll gesperrt werden. Dabei wird die Straße als Rettungsweg für die Feuerwehr benötigt.

Mit Blick auf den Rosenmontagszug teilte die Stadt mit: „Eine Sperrung der Osterfelder Straße an der Kreuzung Hans-Böckler-Straße/ Peterstraße während der Dauer des Rosenmontagsumzuges ist möglich, da eine Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge jederzeit gewährleistet wird.“

Die aktuelle Planung des Festkomitees sieht vor, dass die Mottowagen und Fußgruppen sich wie gewohnt an der Essener Straße aufstellen und um 10.30 Uhr in Bewegung setzen.

Rosenmontagszug in Bottrop: Es gibt eine Änderung im Streckenverlauf

Von dort nimmt der Zug seinen gewohnten Verlauf – bis zur Böckenhoffstraße. Dort werden die Wagen des Stadtprinzenpaares und des Kinderprinzenpaares in Richtung Rathaus zum Ernst-Wilczok-Platz geführt. Die anderen Teilnehmer bewegen sich weiter, um den Umzug nahe der Dieter-Renz-Halle auf der Hans-Böckler-Straße auslaufen zu lassen.

Das Festkomitee freut sich über die Planungssicherheit. Die Teilnehmer des Umzugs können nun mit dem Bau ihrer Wagen beginnen. Kostüme können fertiggestellt sowie Wurfmaterial (Bonbons etc.) für das närrische Volk gekauft werden.

Bottroper Karneval: Das ist der Partyplan bis Rosenmontag

Seit dem 11. November, dem Hoppeditz-Erwachen, und der Proklamation des neuen Stadtprinzenpaares, Heiko I. und Melanie I., sowie des Kinderprinzenpaares, Nele I. und Jonas II., leben die Närrinnen und Narren in der fünften Jahreszeit.

Mit dem KKG Express zur Vorstellung

file7sebd26kgoj1df9nz8c2
file7sebd7o6tv7rron64a6
file7sebd5mr66smknplbbr
file7sebdmi1wba5dzy3gjf
file7sebd3aalj54tmgqe4e
file7sebd49baypjbgna8ah
file7sebd6ju3zrds57o7t
file7sebde8rbpz2e94r48r
file7sebdfa9hd0qzfo4g7
file7sebdiik2k8fvk4qjag
file7sebdc71jew3qph53g8
file7sebdg8wxac56ihz8ah
file7sebdd44v85ievha6zy
file7sebdndlqj8kacio8ah
file7sebdlkszt33b5hy8ah
file7sebdaayqd3pvs95eby
file7sebdrrf9m11yiyv48r
file7sebdkpyc8x15l3cgjf
file7sebdqiffig1e59ad8ah
file7sebdpem2pev133l48r
file7sebdb49xxuv0u5rdmj
file7sebdjp37rmfxsf6l9v
file7sebdhifmuh1f3u838ah
file7sebdo6yddj12cb4j8ah
© FUNKE Foto Services | Thomas Gödde
1/24

Der Saalkarneval startet nächste Woche. Den Auftakt macht die Karnevalsgesellschaft Grün-Weiße Funken am Samstag, 13. Januar, mit ihrer Prunksitzung in der Aula Welheim. Ab Altweiber (Donnerstag, 8. Februar) startet der Straßenkarneval mit dem Prinzenwiegen, samstags folgt das Tresorknacken in der Alten Börse an der Kirchhellener Straße. Höhepunkt ist dann der Rosenmontagszug.