Bottrop. Die Infektionszahlen sind stark zurückgegangen, es kehrt wieder Normalität ein: Das waren die Corona-Nachrichten in Bottrop im April und Mai.

Lesen Sie hier die Corona-Nachrichten im April und Mai 2021.

Corona in Bottrop: Montag, 31. Mai

Update, 31. Mai, 8.47 Uhr: Zwar meldet das LZG am Montag für Bottrop mit 36,6 eine leicht gestiegene Wocheninzidenz (plus 3,4); dennoch bleibt der Wert deutlich unter der Marke von 50. Und das nun bereits am vierten Werktag in Folge. Bleibt das auch am Dienstag und damit fünften Werktag so, gelten voraussichtlich ab Fronleichnam neue Lockerungen. Dazu gehört, dass die Außengastronomie ohne Test aufgesucht werden darf. Mehr zu den Regelungen für die Inzidenzstufe unter 50 lesen Sie hier.

Von Sonntag auf Montag sind vier Neuinfektionen gemeldet worden. Rund 130 Bottroper gelten als akut infiziert. Die Zahl der Verstorbenen liegt weiter bei 109.

Auf den Bottroper Intensivstationen werden laut Divi-Intensivregister drei Covid-19-Patienten behandelt und invasiv beatmet. Gezählt werden momentan insgesamt 43 Intensivbetten, von denen 26 belegt sind.

Corona in Bottrop: Sonntag, 30. Mai

Update, 30. Mai, 9.50 Uhr: Erstmals seit dem vergangenen Oktober ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Bottrop unter den Wert von 35 gesunken. Sie liegt laut dem Landeszentrum Gesundheit NRW am Sonntag nämlich bei 33,2 (minus 4,3). Zehn Neuinfektionen sind seit Samstag dazu gekommen, die Gesamtzahl der Coronafälle seit Pandemiebeginn summiert sich damit auf 5317.

Rund 130 Bottroper, so lautet die LZG-Schätzung, sind akut mit Covid-19 infiziert. Die Zahl der Verstorbenen liegt weiterhin bei 109.

Im Land NRW gelten drei Inzidenzstufen, die jeweils mit bestimmten Lockerungen der Corona-Regeln einher gehen. Grenzwerte dafür sind die Werte 100, 50 und 35. In Bottrop besteht zunächst die Hoffnung auf baldige Lockerungen aufgrund einer konstanten Inzidenz unter 50.

Aktuell nutzen die Bottroper schon gerne die Möglichkeit, wieder ohne Test ganz spontan shoppen zu können. Und die Einzelhändler sind erleichtert. Mehr dazu lesen Sie hier.

Corona in Bottrop: Samstag, 29. Mai

Update, 29. Mai, 9.35 Uhr: Am dritten Werktag in Folge liegt die Wocheninzidenz in Bottrop jetzt unter dem Wert von 50: Am Samstag meldet das LZG für Bottrop eine Inzidenz von 37,4 (minus 2,6). Bleibt das noch zwei weitere Werktage so, sind erneute Lockerungen in Sicht. Welche, lesen Sie hier.

Schon jetzt ist wegen der konstanten Inzidenz unter dem Schwellenwert von 100 der Einkauf in sämtlichen Geschäften ohne Test wieder möglich. Die Maskenpflicht bleibt.

Binnen 24 Stunden sind laut LZG drei Neuinfektionen dazu gekommen, so dass die Gesamtzahl der Coronafälle auf 5307 steigt. Rund 120 Bottroper gelten als noch akut infiziert. Die Zahl der in Verbindung mit Corona Verstorbenen steigt auf 109.

Corona in Bottrop: Freitag, 28. Mai

Update, 28. Mai, 17.10 Uhr: Derzeit sind keine Termine für Erstimpfungen im Bottroper Impfzentrum mehr möglich. Die Regelung gilt, laut Stadtverwaltung, zunächst bis Mitte Juni. Die Folgeimpfungen sind davon nicht betroffen. Auch der Wegfall der Priorisierungsreihenfolge ab dem 7. Juni führt nicht zu einer Erhöhung der vorhanden Impfstofflieferungen.

Aufgrund der hohen Auslastung im Impfzentrum wird darum gebeten, von Anfragen per E-Mail, Telefon oder Briefen abzusehen, wie die Stadtverwaltung jetzt mitteilte.

Update, 28. Mai, 8.20 Uhr: Weiterhin liegt die Sieben-Tage-Inzidenz deutlich unter 50. Sie ist am Freitag auf 40,0 gefallen. Allerdings hat die Stadt mit 18 Fällen verhältnismäßig viele Neuinfektionen gemeldet. Es ist eine weitere Person mit einer Covid-19-Erkrankung verstorben, die Gesamtzahl der Todesfälle steigt damit auf 108.

Ab Freitag gilt die neue Coronaschutzverordnung mit einem neuen Inzidenzstufen-Plan. Bereits jetzt entfällt die Testpflicht beim Einkaufen. Bald könnten weitere Lockerungen anstehen, wenn die Inzidenz bis einschließlich Dienstag unter 50 bleibt. Welche das sind, lesen Sie hier.

Obwohl die Zahl der Infektionen deutlich gesunken ist in den vergangenen Wochen, berichtet die Stadt, dass die Kontaktverfolgung schwierig bleibe. Weitere Infos dazu lesen Sie hier.

Corona in Bottrop: Donnerstag, 27. Mai

Update, 27. Mai, 8.10 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bottrop ist weiter gesunken und liegt mit 47,6 erstmals seit Monaten unter der 50er Marke. Die Stadt meldet zu Donnerstag sieben Neuinfektionen. Die Zahl der Todesfälle stagniert weiter bei 107.

Die Landesregierung hat am Mittwoch eine neue Coronaschutzverordnung erlassen, die ab Freitag gilt. Demnach könnten für Bottrop bald weitere Lockerungen eintreten, wenn die Inzidenz stabil fünf Werktage hintereinander unter 50 bleibt. Lesen Sie hier eine Übersicht der Corona-Regeln in NRW bei Inzidenzen unter 100, 50 und 35.

Corona in Bottrop: Mittwoch, 26. Mai

Update, 26. Mai, 15.09 Uhr: Die Corona-Inzidenz in Bottrop sinkt, die Impfzahlen steigen, dazu kommen umfangreiche Testmöglichkeiten – davon profitieren nun Hochzeitspaare. Das Standesamt nimmt einen Teil der Corona-Einschränkungen zurück, das teilt die Stadt mit. Künftig finden im Trauzimmer im Standesamt wieder bis zu zehn Personen Platz. Voraussetzung: Sie müssen vollständig geimpft, genesen oder getestet sein. Das gilt auch für das Hochzeitspaar.

Bisher waren im Trauzimmer neben dem Standesbeamten und dem Paar nur zwei weitere Personen zugelassen. Mit dem Wegfall dieser Begrenzung entfällt allerdings auch die Möglichkeit, sich in einem provisorisch hergerichteten Raum im ehemaligen Katholischen Stadthaus trauen zu lassen. Trauungen an den zugelassenen Außentrauorten mit Gastronomie sind weiterhin möglich. Hinsichtlich der Personenzahl und Durchführung geltenden die jeweiligen Regelungen der Corona-Schutzverordnung.

Update, 26. Mai, 8.25 Uhr: Deutlich ist die Wocheninzidenz in Bottrop gesunken: Das Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW meldet am Mittwoch einen Wert von 57,8 (minus 12,8). Lediglich drei Neuinfektionen wurden registriert. Allerdings könnte das immer noch mit dem langen Pfingstwochenende zusammenhängen – an Feier- und Brückentagen wird erfahrungsgemäß weniger getestet.

Seit Pandemiebeginn 2020 wurden in Bottrop insgesamt 5279 Corona-Fälle registriert. Das LZG schätzt, dass 120 Bottroper akut infiziert sind. Die Zahl der Menschen, die im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion verstorben sind, stagniert bei 107.

Das Bottroper Impfzentrum musste zuletzt viele Impfwillige abweisen, weil sie noch nicht an der Reihe sind. Warum das so ist und wie sie jetzt an einen Impftermin kommen, das lesen Sie hier.

Corona in Bottrop: Dienstag, 25. Mai

Update, 25. Mai, 17 Uhr: Bottrop klettert an die Spitze der Impfquoten in NRW: Nirgendwo sonst haben so viele Menschen bereits eine erste Impfung erhalten wie hier. 51,2 Prozent und damit 60.118 Bottroper sind mindestens einmal geimpft. Der NRW-Schnitt liegt bei 42,8 Prozent.

19.007 Bottroper und damit 15,9 Prozent sind bereits vollständig immunisiert. In NRW liegt diese Quote bei 13,3 Prozent. In den kommenden Wochen wird vor allem die Zahl der Zweitimpfungen steigen: Bottrops Impfzentrum hat angekündigt, ab Anfang Juni erst mal keine Kapazitäten für Erstimpfungen mehr zu haben.

Update, 25. Mai, 8.46 Uhr: Zu Dienstag meldet das LZG für Bottrop erneut lediglich eine Neuinfektion. Das könnte allerdings an den Pfingstfeiertagen liegen, an denen erfahrungsgemäß weniger getestet wird, warnt das Robert-Koch-Institut. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 70,6 (minus 6,0). Rund 140 Bottroper sind noch akut infiziert. Die Zahl der Verstorbenen liegt weiter bei 107.

Auf den Intensivstationen in Bottrop werden laut Divi-Intensivregister aktuell drei Covid-19-Patienten behandelt und invasiv beatmet. Insgesamt werden in Bottrop nun 48 Intensivbetten gezählt, von denen 25 belegt sind.

Unterdessen hat es am Pfingstwochenende eine mobile Impfaktion in Welheim und in der Innenstadt gegeben. Rund 250 Menschen aus sozialen Brennpunkten erhielten eine Impfung. Mehr dazu lesen Sie hier.

Corona in Bottrop: Pfingstmontag, 24. Mai

Update, 24. Mai, 9.14 Uhr: Am Montag meldet das Landeszentrum Gesundheit NRW eine Neuinfektion. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt laut Landeszentrum Gesundheit NRW auf 76,6 (plus 0,9). Wie zu Ostern rechnet das Robert-Koch-Institut aber damit, dass weniger Menschen über die Pfingstfeiertage zum Arzt gehen und die Statistik deshalb weniger aussagekräftig ist.

Die Gesamtzahl der Coronafälle seit Beginn der Pandemie im vergangenen Jahr liegt nun bei 5275. Als akut infiziert gelten rund 150 Bottroper. Die Zahl der Verstorbenen bleibt bei 107.

Corona in Bottrop: Sonntag, 23. Mai

Update, 23. Mai, 10.14 Uhr: Zu Sonntag sind in Bottrop 15 Neuinfektionen gemeldet worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt laut Landeszentrum Gesundheit NRW auf 75,7 (plus 5,1).

Die Gesamtzahl der Coronafälle seit Beginn der Pandemie im vergangenen Jahr liegt nun bei 5274. Als akut infiziert gelten rund 160 Bottroper. Die Zahl der Verstorbenen bleibt bei 107.

Corona in Bottrop: Samstag, 22. Mai

Update, 22. Mai, 9.55 Uhr: Die Infektionslage in Bottrop bleibt am Wochenende stabil. Es ist nur eine Neuinfektion zu Samstag gemeldet worden; die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt leicht auf 70,6. Aktuell gelten 150 Menschen als infiziert, die Zahl der Todesfälle mit einer Covid-19-Erkrankung liegt weiterhin bei 107.

Seit Freitag ist die Bundes-Notbremse in Bottrop aufgehoben. Viele haben den ersten Tag genutzt, um das erste Mal seit Monaten wieder ein Lokal zu besuchen. Lesen Sie hier, welche Freizeitangebote am Pfingstwochenende geöffnet sind.

Corona in Bottrop: Freitag, 21. Mai

Update, 21. Mai, 8.50 Uhr: Das Land hat per Allgemeinverfügung die Regeln der Bundesnotbremse für Bottrop aufgehoben. Es gelten jetzt nur noch die aktuellen Regeln der Corona-Schutzverordnung des Landes. Welche das sind, lesen Sie hier.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bottrop bleibt zwar unter dem Schwellenwert von 100, steigt aber laut Meldung des LZG von Freitag auf 73,2. Dabei werden 29 Neuinfektionen gezählt, wodurch die Gesamtzahl der Corona-Fälle sich auf 5258 summiert. Akut infiziert sind nach Schätzungen noch 160 Bottroper. Die Zahl der Verstorbenen liegt weiter bei 107.

Bleibt die Inzidenz weiter unter 100, können ab dem 31. Mai die Schulen wieder in den Vollbetrieb gehen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Corona in Bottrop: Donnerstag, 20. Mai

Update, 20. Mai, 8.50 Uhr: Nun liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Bottrop schon am sechsten Werktag in Folge unter dem Schwellenwert von 100, nämlich aktuell bei 65,5. Lockerungen ab Freitag sind in Aussicht.

Binnen 24 Stunden hat das Landeszentrum Gesundheit (LZG) für Bottrop 22 Neuinfektionen registriert, so dass die Gesamtzahl der Corona-Fälle auf 5229 steigt. Als akut infiziert gelten jetzt noch rund 150 Bottroper.

Allerdings ist die Zahl der Todesfälle erneut um einen gestiegen, am dritten Tag in Folge. Das LZG zählt jetzt 107 Bottroper, die in Verbindung mit dem Corona-Virus verstorben sind.

Auf den Intensivstationen werden vier Covid-19-Patienten behandelt, drei von ihnen werden invasiv beatmet. Insgesamt gibt es in Bottrop laut Divi-Intensivregister sechs freie Intensivbetten.

Corona in Bottrop: Mittwoch, 19. Mai

Update, 19. Mai, 7.20 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bottrop bleibt den fünften Werktag in Folge unter der 100er-Marke. Die Stadt kann somit – nachdem das Land die entsprechende Feststellung getroffen hat – ab Freitag die Notbremse lockern. Lesen Sie hier, welche Regeln dann gelten.

Allerdings ist der Wochenwert leicht gestiegen auf 65,5. Es wurden 15 Neuinfektionen gemeldet und zum ersten Mal seit Langem zwei Todesfälle. Die Zahl der Todesfälle war lange stagniert, schon am Dienstag meldete die Stadt einen Todesfall, nun stieg die Gesamtzahl auf 106. Aktuell gelten rund 160 Bottroper als infiziert.

Corona in Bottrop: Dienstag, 18. Mai

Update, 18. Mai, 16.15 Uhr: Die Impfquote in Bottrop – schon immer eine der besten in Nordrhein-Westfalen – ist mittlerweile die zweithöchste im Bundesland. Sie liegt am Dienstag bei 46,8 Prozent (NRW-Schnitt: 39,1 Prozent) für die Erstimpfungen und bei 12,5 (NRW: 10,8) bei den Zweitimpfungen.

54.943 Bottroper haben bisher mindestens eine Impfung bekommen. 37.043 von ihnen im Impfzentrum, weitere 13.485 beim Arzt und 4415 bei mobilen Impf-Aktionen.

Corona in Bottrop: Dienstag, 18. Mai

Update, 18. Mai, 8.45 Uhr: Alle Zeichen stehen auf Lockerungen zum Pfingstwochenende in Bottrop: Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt den vierten Werktag in Folge deutlich unter 100. Sie ist am Dienstag auf 62,1 leicht gesunken. Die Stadt meldet neun Neuinfektionen. Sollte die Inzidenz auch am Mittwoch unter 100 liegen, wovon auszugehen ist, können ab Freitag die Außengastronomien wieder öffnen und die Ausgangssperre entfällt.

Zu Dienstag ist ein weiterer Todesfall in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet worden. Es ist der erste Todesfalls seit rund zwei Wochen. Damit steigt die Gesamtzahl auf 104. Aktuell gelten rund 170 Bottroper als corona-infiziert.

Die Zahl der Covid-Patienten auf den Bottroper Intensivstationen ist auf fünf gestiegen. Zwei von ihnen müssen invasiv beatmet werden. Aktuell sind acht Intensivbetten frei.

Corona in Bottrop: Montag, 17. Mai

Update, 17. Mai, 8.53 Uhr:Lockerungen der Corona-Beschränkungen in Bottrop rücken immer näher: Der Inzidenzwert in Bottrop liegt auch am Montag deutlich unter der 100er-Marke, er stagniert nämlich bei 62,9. Gleichzeitig meldet das Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW drei Neuinfektionen. Die Gesamtzahl der Corona-Fälle seit Pandemiebeginn liegt damit bei 5183.

Noch rund 180 Bottroper gelten nach Schätzungen des LZG als akut erkrankt. An bzw. mit Corona Verstorbene werden weiterhin 103 gezählt.

Auf den Bottroper Intensivstationen werden drei Covid-19-Patienten behandelt und einer von ihnen invasiv beatmet. Laut Divi-Intensivregister (Stand 17. Mai, 7.19 Uhr) sind insgesamt 30 der 40 Intensivbetten in der Stadt belegt.

Derweil wurden in Bottrop bereits über 50.000 Menschen einmal gegen Corona geimpft. Gleichzeitig werden die Termine vor allem im Impfzentrum rarer. Lesen Sie hier, was impfberechtigte Bottroper jetzt tun können.

Corona in Bottrop: Sonntag, 16. Mai

Update, 16. Mai, 9.03: Wie heißt es so schön: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Nach drei Tagen in Folge mit sinkender Sieben-Tage-Inzidenz meldet das LZG heute wieder für Bottrop eine Steigerung um 2,6. Mit 62,9 zählt Bottrop allerdings immer noch zu den NRW-Kommunen, die eine der niedrigsten Inzidenzen aufweisen können.

Die Gesamtzahl der gemeldeten Coronafälle stieg um acht auf nun 5.180. Gleichgeblieben ist die Zahl der hier an Covid-19 Verstorbenen mit 103. Auch die Lage auf den Intensivstationen der Krankenhäuser gilt weiter als entspannt. Solange die sieben-Tage-Inzidenz stabil unter 100 bleibt, sieht es mit einigen Lockerungen zum kommenden Pfingstfest dennoch weiter gut aus. Aber wie heißt es so schön: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Wann die Inzidenz unter den nächsten magischen Wert von 50 sinkt, ist immer noch nicht abzusehen.

Corona in Bottrop: Samstag, 15. Mai

Update, 15. Mai, 8.45 Uhr: Den dritten Tag in Folge liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Bottrop unter 100. Sie ist zu Samstag erneut deutlich gesunken. Mit 60,4 meldet Bottrop am Samstag die fünftniedrigste Inzidenz in Nordrhein-Westfalen.

Damit werden Lockerungen ab Ende nächster Woche immer wahrscheinlicher. Zwar zählt der Wert unter 100 an Christi Himmelfahrt nicht. Aber der Trend sieht gut aus. Nur drei Neuinfektionen wurden zu Samstag gemeldet (19 in der Vorwoche). Sollte die Inzidenz bis Mittwoch weiter unter 100 bleiben, könnten ab Freitag – pünktlich zum Pfingstwochenende – die Gastronomen öffnen.

Die Zahl der Todesfälle mit Corona liegt weiter bei 103, seit elf Tagen ist niemand mit einer Covid-Erkrankung verstorben. Aktuell gelten 210 Bottroper als infiziert. Die Lage auf den Intensivstationen hat sich entspannt: Ein Viertel der Betten ist frei, nur vier Covid-Patienten werden behandelt, drei von ihnen müssen invasiv beatmet werden.

Corona in Bottrop: Freitag, 14. Mai

Update, 14. Mai, 8.47 Uhr: Der positive Trend scheint sich fortzusetzen: Am Tag nach dem Feiertag Christi Himmelfahrt meldet das Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW für Bottrop eine Sieben-Tage-Inzidenz von 85,1 (minus 7,7). Damit Lockerungen möglich sind, müsste der Wert konstant auch an den nächsten vier Werktagen unter 100 liegen.

Binnen 24 Stunden sind 22 Neuinfektionen hinzu gekommen, die Gesamtzahl der Corona-Fälle in Bottrop steigt damit auf 5169. Das LZG schätzt, dass rund 220 Bottroper akut infiziert sind. Die Zahl der Verstorbenen bleibt bei 103.

Auf den Intensivstationen werden derzeit vier Covid-19-Patienten behandelt, von denen drei invasiv beatmet werden. Laut Divi-Intensivregister (Stand 14. Mai, 7.19 Uhr) sind derzeit 31 der insgesamt 40 Intensivbetten belegt.

Corona in Bottrop: Donnerstag, 13. Mai

Update, 13. Mai, 8.10 Uhr: Zum zweiten Mal in dieser Woche sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz unter die 100er-Marke und liegt am Vatertag bi 92,7. Auch wenn die Werte an Christi Himmelfahrt nicht zählen, lassen sie auf einen positiven Trend hoffen. Damit Lockerungen möglich sind, müsste der Wert konstant an den nächsten fünf Werktagen unter 100 liegen.

Die Stadt hat zu Donnerstag 17 Neuinfektionen gemeldet. Die Zahl der Todesfälle stagniert seit über einer Woche bei 103. Aktuell werden vier Covid-Patienten im Krankenhaus behandelt, drei von ihnen müssen invasiv beatmet werden.

Nachdem NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann am Mittwoch angekündigt hat, dass die Außengastronomien bei einer Inzidenz unter 100 öffnen können, machen sich die Gastronomen langsam Hoffnung. Lesen Sie hier, warum sie aber nicht um jeden Preis öffnen wollen.

Corona in Bottrop: Mittwoch, 12. Mai

Update, 12. Mai, 8.36 Uhr: Nach nur einem Tag mit einem Inzidenzwert unter der 100er-Marke gehen die Zahlen wieder hoch. Das Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW meldet am Mittwoch eine Wocheninzidenz von 103,8 (plus 8,5). Damit rücken auch Lockerungen wieder in etwas weitere Ferne.

23 Neuinfektionen sind dazu gekommen, die Gesamtzahl der Coronafälle seit Pandemiebeginn liegt damit jetzt bei 5130. Das LZG schätzt, dass noch 240 Bottroper akut infiziert sind. 103 Menschen sind bislang im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben.

Von den insgesamt 40 Intensivbetten in der Stadt sind 30 belegt, das verrät ein Blick ins Divi-Intensivregister (Stand 12. Mai, 7.19 Uhr). Fünf Covid-19-Fälle sind in intensivmedizinischer Behandlung, drei von ihnen werden invasiv beatmet.

Corona in Bottrop: Dienstag, 11. Mai

Update, 11. Mai, 11.23 Uhr: Die Corona-Testzentren an den Betriebshöfen der Vestischen in Herten und Bottrop bleiben am Donnerstag, 13. Mai, wegen des Feiertags geschlossen. Darauf weist das Nahverkehrsunternehmen nun hin.

Die Vestische hatte im April an ihrem Betriebshof an der Hiberniastraße ein Testzentrum eröffnet, in dem sich Bürgerinnen und Bürger via Nasen- und Rachenabstrich durch medizinisch geschultes Personal des Dienstleisters Danisik Medical aus Dortmund schnelltesten lassen können.

Im Regelfall ist das Testzentrum montags bis samstags von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Um Wartezeiten zu vermeiden empfiehlt die Vestische sich vorab auf der Internetseite des Anbieters zu registrieren.

Update, 11. Mai, 8.35 Uhr: Die 100er-Marke ist endlich geknackt, die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt nach Angaben des LZG deutlich auf 95,3 (minus 20,4). Binnen 24 Stunden werden sechs Neuinfektionen gezählt, die Gesamtzahl der Coronafälle summiert sich damit auf 5107.

Als akut infiziert gelten jetzt noch rund 250 Bottroper. Die Zahl der Verstorbenen liegt weiter bei 103.

Auf den Bottroper Intensivstationen werden laut Divi-Intensivregister (Stand 11. Mai, 5.19 Uhr) sechs Covid-19-Patienten behandelt und vier von ihnen invasiv beatmet. Insgesamt sind noch neun Intensivbetten frei.

Corona in Bottrop: Montag, 10. Mai

Update, 10. Mai, 9 Uhr: Die 100er-Marke ist immer noch nicht geknackt: Die Sieben-Tage-Inzidenz ist zu Montag leicht gestiegen, sie liegt bei 115,7. Es wurden allerdings nur fünf Neuinfektionen gemeldet. Die Zahl der Verstorbenen stagniert seit knapp einer Woche bei 103.

Bottrop kann also aktuell weiter nicht auf neue Lockerungen bei der Ausgangssperre und den Kontaktbeschränkungen hoffen. Ab sofort gelten aber andere Regeln für vollständig Geimpfte und Genesene.

Corona in Bottrop: Sonntag, 9. Mai

Update, 9. Mai, 10.45 Uhr: Die 100er-Marke ist immer noch nicht geknackt: Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt am Sonntag bei 113,1 und ist damit leicht gesunken (Vortag: 114,0). Aktuell sind rund 310 Bottroper an Covid-19 erkrankt; die Zahl der Verstorbenen liegt weiterhin bei 103.

Corona in Bottrop: Samstag, 8. Mai

Update, 8. Mai, 11.45 Uhr: Die 100er-Marke ist noch nicht geknackt: Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt am Samstag bei 103,8 und ist damit merklich gesunken (Vortag: 114,0). Aktuell sind rund 280 Bottroper an Covid-19 erkrankt; zu Samstag wurden 19 Neuinfektionen gemeldet, deutlich weniger als in den Vortagen. Die Zahl der Verstorbenen stagniert weiter bei 103.

Weiterhin werden sechs Covid-Patienten auf der Intensivstation behandelt, drei von ihnen müssen invasiv beatmet werden. Aktuell sind 33 der 40 Intensivbetten in Bottrop belegt.

Corona in Bottrop: Freitag, 7. Mai

Update, 7. Mai, 7.10 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bottrop liegt weiterhin über der 100er-Marke. Am Freitag meldet das RKI eine Inzidenz von 114,0 (-0,8 zum Vortag). Laut LZG gab es 32 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. 5050 Corona-Fälle sind seit Beginn der Pandemie in Bottrop gemeldet worden. Rund 290 Menschen sind aktuell infiziert. Die Zahl der Todesfälle mit einer Covid-19-Erkrankung liegt weiter bei 103.

Unterdessen verzeichnet Bottrop die beste Impfquote im Ruhrgebiet: Stand Donnerstag haben 37,3 Prozent der Bürgerinnen und Bürger die Erstimpfung erhalten, 7,8 Prozent sind vollständig geimpft. NRW-weit liegt Bottrop damit auf dem fünften Platz hinter dem Kreis Olpe, Bonn, Hagen und Münster. Die Landesquote liegt bei 32,2 Prozent bei den Erstimpfungen und 8,0 bei den Zweitimpfungen.

Aktuell sind in Bottrop sechs Covid-Fälle auf den Intensivstationen in Behandlung, drei von ihnen müssen beatmet werden. Von insgesamt 40 Intensivbetten sind derzeit 33 belegt.

Corona in Bottrop: Donnerstag, 6. Mai

Update, 6. Mai, 8.40 Uhr: Die Zahl der Coronafälle steigt in Bottrop weiter an: Das Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW hat binnen 24 Stunden 37 Neuinfektionen registriert. Macht in Summe 5018 Erkrankte seit Pandemiebeginn. Auch die Sieben-Tage-Inzidenz steigt jetzt wieder, und zwar auf 114,8 (plus 7,7). NRW-weit liegt der Schnitt jetzt bei 144,3.

Weiterhin gelten nach LZG-Schätzungen rund 290 Bottroper als akut infiziert und 4600 als schon wieder gesund. Die Zahl der an bzw. mit Corona verstorbenen Bottroper liegt weiter bei 103.

Ein Blick auf das Divi-Intensivregister (Stand 6. Mai, 6.19 Uhr) zeigt: 30 der insgesamt 40 Intensivbetten in Bottrop sind derzeit belegt, darunter sind sieben Covid-19-Fälle in Behandlung. Vier von ihnen werden invasiv beatmet. Der Anteil der Corona-Patienten an der Gesamtzahl der Intensivbetten beträgt damit 17,5 Prozent.

Corona in Bottrop: Mittwoch, 5. Mai

Update, 5. Mai, 8.41 Uhr: Im Vergleich zu anderen Ruhrgebietsstädten liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Bottrop auf einem besonders niedrigen Wert: Das LZG gibt diesen (Stand 5. Mai, 0 Uhr) mit 107,2 an (minus 14,5). Zum Vergleich: In Gelsenkirchen liegt die Inzidenz laut dem Landeszentrum Gesundheit NRW bei 176,8, in Essen bei 146,4, in Oberhausen bei 136,6. Mehr dazu lesen Sie hier.

Binnen 24 Stunden sind in Bottrop 21 neue Infektionen dazu gekommen. Daraus ergibt sich eine Gesamtzahl der Coronafälle von 4981. Als akut infiziert gelten schätzungsweise noch rund 290 Bottroper. Um die 4600 sind damit schon wieder genesen. Corona-Todesfälle wurden bislang 103 gezählt.

Von den 40 Intensivbetten in der Stadt sind 31 belegt, meldet das Divi-Intensivregister (Stand 5. Mai, 6.19 Uhr). Der Anteil der Covid-19-Patienten an der Gesamtzahl der Intensivbetten sinkt auf 15 Prozent. In absoluten Zahlen heißt das: Aktuell sind sechs Corona-Fälle in intensivmedizinischer Behandlung, vier von ihnen werden invasiv beatmet.

Corona in Bottrop: Dienstag, 4. Mai

Update, 4. Mai, 8.49 Uhr:Zwölf Neuinfektionen zählt das Landeszentrum Gesundheit (LZG, Stand 4. Mai, 0 Uhr) innerhalb der letzten 24 Stunden. Daher steigt die Gesamtzahl der Corona-Fälle nun auf 4960. Gleichzeitig gibt das LZG einen gesunkenen Wert für die Sieben-Tage-Inzidenz an, nämlich 121,6 (minus 6,0).

Infiziert sind momentan rund 310 Bottrop, schätzt das LZG. 4500 gelten als bereits wieder genesen. Die Zahl der Menschen, die in Bottrop in Verbindung mit einer Corona-Infektion gestorben sind, steigt auf 103.

Laut Divi-Intensivregister (Stand 4. Mai, 6.19 Uhr) sind 32 der insgesamt 40 Intensivbetten in Bottrop belegt. Darunter werden sieben Covid-19-Fälle aktuell intensivmedizinisch behandelt. Fünf dieser Patienten werden invasiv beatmet. Der Anteil der Covid-19-Patienten an der Gesamtzahl der Intensivbetten beträgt 17,5 Prozent.

Wie Bottroper die neuen Lockerungen für vollständig Geimpfte und Genesene beurteilen, lesen Sie hier.

Corona in Bottrop: Montag, 3. Mai

Update, 3. Mai, 8.49 Uhr: Am Montag nach dem Feiertagswochenende meldet das Landezentrum Gesundheit (LZG) für Bottrop 33 Neuinfektionen. Damit klettert die Gesamtzahl der Corona-Fälle seit Pandemiebeginn auf 4948. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt deutlich auf 127,6 (Stand 3. Mai, 0 Uhr).

Nach Schätzungen des LZG sind rund 340 Bottroper akut an Corona erkrankt, während 4500 als schon wieder genesen gelten. Die Zahl der Verstorbenen in Verbindung mit einer Covid-19-Infektion bleibt bei 102.

Der Anteil der Covid-19-Patienten und Patientinnen an der Gesamtzahl der Bottroper Intensivbetten liegt bei 20 Prozent (Divi-Intensivregister, Stand: 3. Mai, 5.19 Uhr). Insgesamt sind 28 der insgesamt 40 Betten belegt, wobei acht Covid-19-Fälle behandelt werden. Sechs von ihnen werden invasiv beatmet.

Der Blick auf ganz NRW zeigt: In elf Städten und Kreisen im Land wird eine Inzidenz über 200 verzeichnet. Der landesweite Schnitt liegt bei 158,5.

Die gute Nachricht des Tages: In NRW gibt es erste Lockerungen für vollständig Geimpfte - etwa beim Friseurbesuch und beim Einkauf.

Corona in Bottrop: Sonntag, 2. Mai.

Update, 2. Mai, 11.22 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in den letzten 24 Stunden stark gefallen. Das Landeszentrum Gesundheit gibt sie nun – Stand Sonntag, 0 Uhr, mit 102,2 (minus 15,3) an. Das liegt sicher daran, dass das LZG für Bottrop in diesem Zeitraum keine Neuinfektionen gezählt hat. Wie belastbar das ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen, gut möglich, dass der Feiertag am Samstag die Zählung verfälscht und dass es zu Nachmeldungen kommen wird.

Die Gesamtzahl der Corona-Infektionen bleibt damit jedoch erst einmal stabil bei 4915. Aktuell sind in Bottrop 330 Menschen infiziert, so die LZG-Schätzung, 4500 gelten als genesen. 102 Bottroper sind bisher an oder mit dem Virus verstorben, auch das hat sich nicht verändert.

20 Prozent der Bottroper Intensivbetten sind derzeit mit Covid-Patienten belegt. In absoluten Zahlen: Derzeit müssen, laut DIVI-Intensivregister, acht Corona-Patienten auf den Intensivstationen der Stadt behandelt werden. Sechs von ihnen müssen invasiv beatmet werden. Insgesamt sind 28 der 40 Bottroper Intensivbetten belegt.

Corona in Bottrop: Samstag, 1. Mai

Update, 1. Mai, 9.46 Uhr: Die Siebentage-Inzidenz in Bottrop ist wieder leicht gefallen, sie liegt nun laut Landeszentrum Gesundheit bei 117,4 (Minus 5,1). Damit scheint sich der Wert – betrachtet man die vergangenen Tage – derzeit um die 120 einzupendeln.

Das LZG zählt, Stand Samstag, 0 Uhr, 22 Neuinfektionen in Bottrop. Damit steigt die Gesamtzahl der Corona-Fälle seit Ausbruch der Pandemie auf 4915. Aktuell infiziert sind derzeit schätzungsweise 330 Bottroper, 4500 gelten als genesen. Die Zahl der Todesopfer bleibt unverändert bei 102.

Auf den Bottroper Intensivstationen werden derzeit neun Covid-Patienten behandelt, vier von ihnen müssen invasiv beatmet werden, so der Stand am Samstagvormittag laut DIVI-Intensivregister. Damit liegt der Anteil der Covid-Patienten auf den Intensivstationen bei 22,5 Prozent. Insgesamt sind derzeit 35 der 40 Intensivbetten in Bottrop belegt.

Corona in Bottrop: Freitag, 30. April

Update, 30. April, 12.39 Uhr: Aufgrund der aktuellen Lage hat der Corona-Krisenstab der Stadt Bottrop zudem beschlossen, dass die Parkscheinautomaten in der Innenstadt bis zum 15. Mai weiter außer Betrieb bleiben. Es gilt weiterhin, dass das kostenfreie Parken auf drei Stunden limitiert ist und somit die Nutzung einer Parkscheibe erforderlich ist.

Update, 30. April, 11.19 Uhr: In Absprache mit dem Bottroper Krisenstab hat der städtische Fachbereich Jugend und Schule beschlossen, dass eine Anmietung von Schulraum durch Dritte aufgrund der aktuellen Lage weiterhin ausgesetzt wird. Und zwar zunächst bis zum Ablauf der Sommerferien (17. August 2021).

Update, 30. April, 8.55 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bottrop ist leicht gestiegen auf 122,5 (plus 2,6). Das Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW zählt darüber hinaus 35 Neuinfektionen. Die Gesamtzahl der Corona-Fälle in Bottrop klettert damit auf 4893.

Laut Schätzungen sind rund 320 Bottroper akut infiziert, während das LZG von rund 4500 bereits wieder genesenen Personen ausgeht. Verstorben sind in Verbindung mit einer Covid-19-Infektion bislang 102 Bottroper.

Die Lage auf den Intensivstationen in Bottrop: Dort sind laut Divi-Intensivregister (Stand 30. April, 7.19 Uhr) 34 von 40 Betten belegt. Darunter werden neun Covid-19-Patienten behandelt, drei von ihnen werden invasiv beatmet.

In Bottrop gibt es ab Montag (3. Mai) ein eigenes lokales Anmeldeportal fürs Impfzentrum. Darüber können sich zunächst diejenigen für eine Impfung anmelden, die zur Priorisierungsgruppe 2 gehören. Insbesondere Kontaktpersonen von chronisch Kranken und über 70 Jahre alten Pflegebedürftigen sowie Schwangeren wollen die Verantwortlichen auf diese Weise erreichen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Corona in Bottrop: Donnerstag, 29. April

Update, 29. April, 8.48 Uhr: Binnen 24 Stunden sind in Bottrop 40 Neuinfektionen dazu gekommen, meldet das Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW am Donnerstag. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt ganz leicht auf 119,9 (minus 0,9). Weiterhin sind nach LZG-Schätzungen rund 310 Bottroper akut infiziert. Die Zahl der Verstorbenen in Verbindung mit dem Corona-Virus bleibt bei 102.

NRW-weit wird die Wocheninzidenz mit 171,2 (Vortag 178,2) angegeben.

Auf den Bottroper Intensivstationen werden nach Angaben des Divi-Intensivregisters (Stand 29. April, 7.19 Uhr) weiterhin neun Covid-19-Patienten behandelt und drei von ihnen invasiv beatmet. 36 der insgesamt 40 Intensivbetten sind jetzt belegt. Der Anteil der Covid-19-Patienten beträgt damit 22,5 Prozent.

Corona in Bottrop: Mittwoch, 28. April

Update, 28. April, 9.47 Uhr: Für Mittwoch meldet das LZG für Bottrop eine gesunkene Wocheninzidenz von 120,8 (minus 15,3) bei 22 registrierten Neu-Infektionen. Die Gesamtzahl der seit Pandemiebeginn gemeldeten Corona-Fälle steigt damit auf 4818.

310 Bottroper gelten nach LZG-Schätzungen als akut infiziert, 4400 als schon wieder genesen. Das LZG meldet am Mittwoch einen weiteren Todesfall in Verbindung mit einer Covid-19-Infektion, so dass bislang 102 Verstorbene gezählt werden.

Die Covid-19-Übersicht des Robert Koch Instituts (Stand 28. April, 3.09 Uhr) weist die gleichen Daten aus.

Für die Betrachtung des Verlaufs der Inzidenz über die vergangenen Tag ist diese aktuelle Mitteilung des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW von Bedeutung: „Für die bundesweite Corona-Notbremse ist die Veröffentlichung des Robert Koch Instituts unter https://www.rki.de/inzidenzen maßgeblich. Die dortigen Daten berücksichtigen keine Fälle, die die Gesundheitsämter für zurückliegende Meldetage übermitteln, und weichen daher von unserer täglich aktualisierten Corona-Meldelage ab.“

Auf den Intensivstationen in Bottrop werden derweil die Betten knapp: 37 von 40 Intensivbetten sind laut Divi-Intensivregister (Stand 28. April, 6.19 Uhr) belegt. Dabei sind neun Covid-19-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung (Bettenanteil: 22,5 Prozent). Von ihnen werden drei invasiv beatmet.

Corona in Bottrop: Dienstag, 27. April

Update, 27. April, 8.50 Uhr: Die Wocheninzidenz in Bottrop unterliegt Schwankungen. Am Dienstag ist sie nach Meldung des Landeszentrums Gesundheit (LZG) NRW wieder leicht gesunken auf 136,1 (minus 3,4). Zum Vergleich: Der landesweite Durchschnitt der Inzidenz wird mit 186,6 angegeben, 18 Städte und Kreise liegen über dem Schwellenwert von 200.

Acht Neuinfektionen sind in Bottrop binnen 24 Stunden dazu gekommen, macht eine Gesamtzahl der Coronafälle von 4796.

Nach LZG-Schätzungen sind rund 300 Bottroper aktuell infiziert. Die Zahl der Verstorbenen in Verbindung mit dem Virus wird weiter mit 101 angegeben.

Auf den Bottroper Intensivstationen sind laut Divi-Intensivregister (Stand 27. April, 5.19 Uhr) 36 der insgesamt 40 Betten belegt. Acht Covid-19-Fälle sind aktuell in intensivmedizinischer Behandlung. Macht einen Anteil an der Gesamtzahl der Intensivbetten von 20 Prozent. Invasiv beatmet werden drei Corona-Patienten.

Der Impfbericht der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe (Stand 26. April) zeigt auf, dass in Bottroper Arztpraxen 3775 Erst- und elf Zweitimpfungen erfolgt sind. Im Bottroper Impfzentrum waren es bisher 24.952 Erst- und 4734 Zweitimpfungen. Mobile Teams setzten 3984 Erst- und 3576 Zweitimpfungen.

Corona in Bottrop: Montag, 26. April

Update, 26. April, 8.52 Uhr: Ab heute tritt auch in Bottrop die Corona-Notbremse in Kraft, inklusive Ausgangssperre zwischen 22 und 5 Uhr. Details dazu lesen Sie hier.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW bei 139,5 (plus 11,1). 17 Neuinfektionen sind hinzu gekommen, so dass die Gesamtzahl der Corona-Fälle seit Pandemiebeginn auf 4788 steigt.

Schätzungsweise 310 Bottroper sind akut infiziert. Die Zahl der Verstorbenen liegt weiter bei 101.

Auf den Bottroper Intensivstationen sind laut Divi-Intensivregister (Stand 26. April, 5.19 Uhr) 34 der 40 Intensivbetten belegt. Dabei sind sieben Covid-19-Fälle aktuell in intensivmedizinischer Behandlung. Vier dieser Patienten werden invasiv beatmet.

Corona in Bottrop: Sonntag, 25. April

Update, 25. April, 7.45 Uhr: Die Wocheninzidenz für Bottrop liegt derzeit nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) in NRW bei 128,4 – Stand Sonntag 0 Uhr. Es ist auch wieder ein Bottrop an dem oder mit dem Coronavirus gestorben. Der Zahl der Corona-Toten ist damit auf nun 101 gestiegen. Ab Montag, 26. April, tritt auch in Bottrop die Corona-Notbremse in Kraft.

Corona in Bottrop: Freitag, 23. April

Update, 23. April, 9.55 Uhr: Die Wocheninzidenz für Bottrop liegt derzeit nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit (LZG) in NRW bei 133,5 – Stand Freitag 0 Uhr. Der Vergleich mit dem Vortag gestaltet sich jedoch schwierig. So hatte das LZG für Donnerstag, 0 Uhr, eine Inzidenz von 125,9 ausgewiesen. Allerdings scheint es noch zu Nachmeldungen gekommen zu sein. Denn betrachtet man heute den Wert des Vortags, so weist das LZG eine Inzidenz von 139,5 aus.

Insgesamt haben sich in Bottrop bisher 4738 Menschen mit dem Virus infiziert, aktuell geht das LZG von 270 Infizierten in Bottrop aus, als genesen gelten 4400. Die Zahl der Todesopfer bleibt unverändert bei 100.

Der Anteil der Covid-Patienten auf den Bottroper Intensivstationen steigt derweil. 10.26 Prozent der Bottroper Intensivbetten sind derzeit mit Covid-Patienten belegt. In absoluten Zahlen sind es vier, die intensivmedizinisch behandelt werden, zwei von ihnen müssen invasiv beatmet werden. Insgesamt sind am Freitagmorgen 29 der 40 Intensivbetten in Bottrop belegt.

Corona in Bottrop: Donnerstag, 22. April

Update, 22. April, 8.50 Uhr: Die Störungen in der Datenübermittlung scheinen behoben, das Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW zeigt keine entsprechende Warnung mehr an. Nach den aktuellen Daten liegt die Wocheninzidenz in Bottrop jetzt bei 125,9. Die Gesamtzahl der Corona-Fälle seit Pandemiebeginn steigt um 75 auf 4699. Akut infiziert sind rund 240 Bottroper, schätzt das LZG. Weiterhin werden 100 Verstorbene in Verbindung mit dem Corona-Virus in der Stadt gezählt.

Der Blick ins Divi-Intensivregister (Stand 22. April, 6.19 Uhr) zeigt: Von jetzt insgesamt 39 Intensivbetten in Bottrop sind 27 belegt. Dabei sind drei Covid-19-Fälle aktuell in intensivmedizinischer Behandlung. Macht einen Anteil an der Gesamtzahl der Intensivpatienten von 7,69 Prozent. Ein Covid-19-Fall wird invasiv beatmet.

Corona in Bottrop: Mittwoch, 21. April

Update, 21. April, 8.55 Uhr: Wer am Mittwoch die Meldelage beim Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW abfragen möchte, stößt immer noch auf den Hinweis: „Seit dem Abend des 19.04.2021 bestehen erhebliche Störungen im Landesverwaltungsnetz, so dass eine größere Zahl von Meldungen der Gesundheitsämter das LZG.NRW noch nicht erreicht hat. Die angegebenen Werte sind daher leider unvollständig, wir bitten um Verständnis.“

Was aber feststeht: Das Land NRW hat für Bottrop die Corona-Notbremse gezogen. Eine entsprechende Verordnung hat die Stadt Bottrop bestätigt. Hintergrund: Liegt die Wocheninzidenz einer Stadt oder eines Kreises an drei Tagen in Folge über dem Wert von 100, werden die Corona-Regeln verschärft. Für Bottrop trifft dies nun auch zu. Dabei hatte das Landeszentrum Gesundheit zuletzt lediglich am Montag einen Wert von über 100 gemeldet. Das Problem sind jedoch die Nachmeldungen durch das Gesundheitsamt. Die werden zum jeweiligen Stichtag rückdatiert, so dass sich die Werte der vergangenen Tage nach oben verschoben haben. Demnach lag der Wert am Montag bei 105,5, am Sonntag bei 119,9 und am Samstag bei 102,9.

Click&Meet bleibt mit tagesaktuellem Corona-Test aber diesmal erlaubt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Der Impfbericht der KVWL (Stand 20.4.) zeigt: In Bottroper Arztpraxen wurden bislang 2837 Erst- und acht Zweitimpfungen durchgeführt. Im Impfzentrum waren es 21.101 Erst- und 4482 Zweitimpfungen. Mobile Teams setzten 3968 Erst- und 3478 Zweitimpfungen.

Corona in Bottrop: Dienstag, 20. April

Update, 20. April, 8.50 Uhr: Binnen 24 Stunden hat das Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW für Bottrop drei Neuinfektionen gezählt. Macht eine Gesamtzahl der Coronafälle von 4624. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist wieder unter 100 gerutscht und wird nun mit 96,1 (minus 7,7) angegeben.

Als aktuell infiziert gelten nach LZG-Schätzungen 190 Bottroper. 100 Menschen sind in der Stadt in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben.

Allerdings meldet das LZG mit Blick auf ganz NRW am Dienstag „erhebliche Störungen im Landesverwaltungsnetz, so dass eine größere Zahl von Meldungen der Gesundheitsämter das LZG.NRW noch nicht erreicht hat. Die angegebenen Werte sind daher leider unvollständig.“

Die Lage auf den Bottroper Intensivstationen ist nach Aussagen der Intensivmediziner von Marienhospital und Knappschaftskrankenhaus noch entspannt. Doch die Patienten werden jünger. Mehr dazu lesen Sie hier.

Nach den Daten vom Divi-Intensivregister (Stand 20. April, 5.19 Uhr) sind in Bottrop 29 der insgesamt 40 Intensivbetten belegt. Die beiden Covid-19-Fälle machen einen Anteil von fünf Prozent an der Gesamtzahl der Intensivbetten aus. Ein Corona-Fall wird dabei invasiv beatmet.

Corona in Bottrop: Montag, 19. April

Update, 19. April, 8.45 Uhr: Auch in Bottrop ist die Sieben-Tage-Inzidenz nun über den Schwellenwert von 100 geklettert: Sie liegt am Montag nach Angaben des Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW bei 103,8 (plus 19,6). Innerhalb von 24 Stunden sind 24 Neuinfektionen dazu gekommen, die Gesamtzahl der Corona-Fälle steigt damit auf 4621. Als akut infiziert gelten 190 Bottroper, schätzt das LZG. Verstorben sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion seit Pandemiebeginn 100 Bottroper.

Auf den Bottroper Intensivstationen sind laut Divi-Intensivregister (Stand 19. April, 5.19 Uhr) 29 der insgesamt 40 Intensivbetten belegt. Dabei sind zwei Covid-19-Fälle aktuell in intensivmedizinischer Behandlung, wovon einer invasiv beatmet wird.

Aus der Sonderaktion „AstraZeneca-Impfstoff für über 60-Jährige“ sind im Bottroper Impfzentrum noch 350 Impfdosen auf Grund von Terminabsagen vorhanden. Auch diese Dosen sollen schnell für den Schutz gegen Corona genutzt werden. Entsprechend ruft die Impfzentrumsleitung zu einer weiteren Sonderaktion auf. Wer zur Personengruppe der über 60-Jährigen gehört und mit AstraZeneca-Impfstoff geimpft werden möchte, kann sich ab Donnerstag unter einer eigens eingerichteten E-Mail-Adresse anmelden. Mehr dazu lesen Sie hier.

Corona in Bottrop: Sonntag, 18. April

Update, 18. April, 12.10 Uhr: Die Sieben-Tage Inzidenz ist in Bottrop nach dem Absinken am Freitag wieder leicht gestiegen und liegt am Sonntag laut Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW bei 84,2 (plus 5,1). Auch die Zahl der im Zusammenhang mit Covid-19 Verstorbenen stieg von 99 auf nun 100. Die Zahl der gemeldeten Corona-Fälle liegt bei 4597, die der aktuell Infizierten wird auf 180 geschätzt.

Corona in Bottrop: Freitag, 16. April

Update, 16. April, 8.50 Uhr:Landesweit übertreffen die Wocheninzidenzen oftmals die 100er-Marke, teils sogar den Schwellenwert von 200. Doch in Bottrop ist der Wert laut Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW gesunken und liegt nun bei 79,1 (minus 11,1). Innerhalb eines Tages kamen demnach 10 neue Infektionsfälle dazu, so dass die Gesamtzahl der Coronafälle nun auf 4553 steigt. Schätzungsweise 170 Bottroper sind akut infiziert. Rund 4300 Bottroper sollen auf der anderen Seite schon wieder genesen sein. Die Zahl der Todesfälle in Verbindung mit einer Covid-19-Infektion liegt weiter bei 99.

Das Divi-Intensivregister meldet (Stand 16. April, 6.19 Uhr), dass aktuell 29 der insgesamt 40 Intensivbetten in der Stadt belegt sind. Dabei sind drei Covid-19-Fälle in intensivmedizinischer Behandlung, wovon einer invasiv beatmet wird.

Derweil hat in Bottrop das erste Drive-In-Testzentrum auf dem Parkplatz von Prosper-Haniel eröffnet. Wie der Ablauf dort ist, lesen Sie hier.

Corona in Bottrop: Donnerstag, 15. April

Update, 15. April, 8.57 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Bottroper weiter gestiegen und liegt nun laut Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW bei 90,2 (plus 5,1). Neuinfektionen werden 25 gezählt, so dass die Gesamtzahl der Corona-Fälle seit Pandemiebeginn nun 4543 beträgt.

Nach Schätzungen des LZG sind 170 Bottroper akut infiziert, während rund 4300 eine Infektion schon überstanden haben. Die Zahl der Verstorbenen im Zusammenhang mit Covid-19 bleibt bei 99 Menschen.

Landesweit steigen die Corona-Fallzahlen weiter rasant und liegen beinahe wieder auf dem bisherigen Höchststand im Dezember. So meldet das RKI am Donnerstag 6318 neue Corona-Infektionen in NRW. Inzidenz: 158,6.

Laut Divi Intensivregister (Stand 15. April, 6.19 Uhr) sind 32 der insgesamt 40 Intensivbetten in Bottrop belegt. Zwei Covid-19-Fälle sind dabei in intensivmedizinischer Behandlung - macht einen Anteil von fünf Prozent an der Gesamtzahl der Intensivbetten

Im Impfzentrum Bottrop nimmt derweil das Impftempo zu. „Bis Juli, August werden wir allen Impfwilligen ein Angebot für ihre Erstimpfung gemacht haben. Da bin ich sehr zuversichtlich“, sagte der Organisationschef zur WAZ. Mehr dazu lesen Sie hier.

Corona in Bottrop: Mittwoch, 14. April

Update, 14. April, 8.49 Uhr: Das Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW meldet am Mittwoch zwei neue Todesfälle in Verbindung mit dem Corona-Virus. Damit steigt die Zahl der Verstorbenen jetzt auf 99.

In den vergangenen 24 Stunden sind 14 Neuinfektionen hinzu gekommen. Damit registriert das LZG nun insgesamt 4518 Corona-Fälle seit Pandemie-Beginn. Rund 170 Bottroper gelten als akut infiziert und 4200 als schon wieder genesen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt zwar, bleibt aber mit 85,1 unter dem Schwellenwert von 100. Dieser wurde mit Stand Dienstag seit sieben Tagen in Bottrop nicht mehr überschritten. Entsprechend hat das Landesgesundheitsministerium die Stadtverwaltung wissen lassen, dass mit einer Allgemeinverfügung die Notbremsen-Regelung für Bottrop aufgehoben ist. Damit ist dann ab heute (14. April) für den Einzelhandel in Bottrop wieder die „Click & Meet“-Regelung zulässig.

Laut Divi-Intensivregister werden auf den Bottroper Intensivstationen (Stand 13. April, 23.19 Uhr) zwei Covid-19-Fälle behandelt. 34 der 40 Intensivbetten sind insgesamt belegt. Der Anteil der Covid-19-Patienten an der Gesamtzahl der Intensivbetten liegt damit bei fünf Prozent.

Corona in Bottrop: Dienstag, 13. April

Update, 13. April, 8.47 Uhr: Fast konstant geblieben ist die Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstag in Bottrop: Das Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW meldet einen leicht gesunkenen Wert von 79,1 (minus 0,9). Neun neue Infektionsfälle sind seit Montag dazu gekommen (Gesamtzahl: 4504), 180 Bottroper sind nach LZG-Schätzungen aktuell infiziert. Rund 4200 Menschen gelten auf der anderen Seite schon wieder als genesen. Die Zahl der Verstorbenen in Verbindung mit dem Virus liegt weiterhin bei 97 Menschen.

In Bottrop sind (Stand 13. April) 23 der insgesamt 40 Intensivbetten belegt. Dort wird laut Divi-Intensivregister aktuell ein Covid-19-Fall intensivmedizinisch behandelt.

Ein Blick auf den Impfbericht der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe (Stand 12. April) zeigt: In den Bottroper Arztpraxen haben 1255 Menschen ihre Erstimpfung und drei eine Folgeimpfung erhalten. Im Impfzentrum gab es den ersten Piks für 16.854 Menschen, den zweiten für 3921. Mobile Teams versorgten 3906 Bottroper mit der Erst- und 3479 Bottroper mit der Zweitimpfung.

Corona in Bottrop: Montag, 12. April

Update, 12. April, 9:15 Uhr: Die Wocheninzidenz in Bottrop bleibt weiterhin unter 100. Das Landeszentrum Gesundheit (LZG) meldet aktuell einen Wert von 80 – Stand Montag, 0 Uhr. Damit ist die Inzidenz im Vergleich zum Vortag minimal gesunken – um 1,7. Zum Vergleich: NRW-weit ist die Inzidenz übers Wochenende um 5,7 gestiegen und liegt nun bei 130,7.

Für Bottrop wurde im Laufe des Sonntags lediglich eine Neuinfektion gemeldet. Allerdings wird übers Wochenende erfahrungsgemäß auch weniger getestet und es werden weniger Tests ausgewertet. Insgesamt haben sich in Bottrop seit Ausbruch der Pandemie 4495 Menschen infiziert, aktuell sind 200 infiziert, so die LZG-Schätzung. Demnach gelten 4200 als genesen. 97 Menschen sind bisher in Bottrop an oder mit Corona verstorben.

Die Lage auf den Bottroper Intensivstationen ist derzeit vergleichsweise entspannt. Laut DIVI-Intensivregister waren am Montagmorgen 22 von 40 Intensivbetten belegt. Lediglich ein Corona-Patienten wird derzeit auf einer Bottroper Intensivstation behandelt. damit liegt der Anteil der Corona- an den Intensivpatienten bei 2,5 Prozent. Zum Vergleich: In Oberhausen liegt der Anteil bei 25,37 Prozent, im Kreis Recklinghausen bei 18,85 Prozent und in Essen bei 13,88 Prozent.

Corona in Bottrop: Sonntag, 11. April

Update, 11. April, 8.10 Uhr: Einen deutlichen Sprung nach oben macht am Sonntag die Wocheninzidenz: Laut Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW liegt sie am Sonntag bei 81,7 (plus 17,9). 25 Neuinfektionen werden gezählt, so dass die Gesamtzahl der Corona-Fälle in Bottrop auf 4494 steigt. Dabei gelten schätzungsweise 210 Bottroper als akut infiziert und rund 4200 als bereits wieder genesen. Die Zahl der Verstorbenen liegt weiter bei 97.

Ein Blick ins Divi-Intensivregister (Stand 11. April) zeigt: 30 der insgesamt 40 Intensivbetten in der Stadt sind belegt. Darunter wird ein Covid-19-Fall behandelt.

Corona in Bottrop: Samstag, 10. April

Update, 10. April, 10.15 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz unterliegt Schwankungen und sinkt am Samstag nach Angaben des Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW auf 63,8 (minus 14,5). Zehn neue Infektionsfälle lassen die seit Pandemiebeginn registrierte Gesamtzahl auf 4469 steigen. Verstorben sind im Zusammenhang mit dem Corona-Virus in Bottrop 97 Menschen.

Akut infiziert sind 210 Bottroper, schätzt das LZG. Bei 4200, die schon wieder genesen sind.

Die Lage auf den Intensivstationen sieht entspannter aus als am Freitag: Laut Divi-Intensivregister (Stand 10. April) sind jetzt noch 30 der insgesamt 40 Intensivbetten belegt. Dabei ist ein Covid-19-Fall in intensivmedizinischer Behandlung.

Derweil bereiten sich die Schulen in Bottrop auf den Start nach den Osterferien vor: Mit überwiegend Distanzunterricht und Selbsttest-Pflicht. Mehr zur Lage an den Schulen lesen Sie hier.

Corona in Bottrop: Freitag, 9. April

Update, 9. April, 8.13 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt jetzt wieder leicht und liegt am Freitag in Bottrop bei 78,3 (plus 2,6). Das Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW registriert zudem 24 Neuinfektionen. Die Gesamtzahl der seit Pandemie-Beginn gemeldeten Coronafälle summiert sich damit auf 4459.

Das LZG schätzt, dass 230 Bottroper akut infiziert sind, während 4100 sich schon wieder von einer Corona-Infektion erholt haben. Die Zahl der Todesfälle liegt weiterhin bei 97.

Auf den Intensivstationen in Bottrop sind laut Divi-Intensivregister (Stand 9. April) 36 von 40 Betten belegt - und damit nur noch vier Betten frei. Allerdings befindet sich demnach dort kein Covid-19-Fall in Behandlung.

Corona in Bottrop: Donnerstag, 8. April

Update, 8. April, 8.51 Uhr: Von Mittwoch auf Donnerstag meldet das Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW für Bottrop 22 Neuinfektionen. Damit steigt die Gesamtzahl der Coronafälle nun auf 4435. Die Inzidenz für die vergangenen sieben Tage, in die noch die Osterfeiertage fallen, sinkt am Donnerstag auf 75,7 (minus 13,6). Dieser Wert wird aber auch vom Bottroper Krisenstab als wenig verlässlich bewertet, weil durch die Feiertage womöglich weniger getestet bzw. weitergemeldet wurde. In Bottrop gilt weiterhin die Notbremse ohne die Ausnahme, mit negativen Schnelltests das Einkaufen zu ermöglichen.

Nach Schätzungen des LZG sind 240 Bottroper akut infiziert und 4100 schon wieder von einer Corona-Infektion genesen. Auf den Bottroper Intensivstationen wird laut Divi-Intensivregister (Stand 8. April) weiterhin ein Covid-19-Fall behandelt und invasiv beatmet. Belegt sind demnach 33 der insgesamt 40 Intensivbetten.

Corona in Bottrop: Mittwoch, 7. April

Update, 7. April, 16.55 Uhr: Ab Samstag gibt es keine kostenlosen Schnelltests mehr in der Tanzschule Frank. Ab dem 10. April stellt die Unternehmensgruppe „MEDSan GmbH“ nach Angaben der Stadt den Betrieb für ihr Testzentrum der sogenannten Bürgertests in der Tanzschule Peter Frank (Hans-Sachs-Straße 15) ein.

Ob der Betrieb an einem neuen Standort fortgeführt wird, ist nach Angaben der Stadt noch nicht bekannt. Allerdings hat am heutigen Mittwoch ein neues Testzentrum in der Innenstadt geöffnet. Die Firma MedCo bietet nun die kostenlosen Schnelltests im ehemaligen Karstadt-Haus an. Wer sich nicht mit einem Schnelltest begnügen will, der kann sich ans Knappschaftskrankenhaus werden. Dort werden ab Donnerstag PCR-Tests angeboten, ein Test kostet in dem Fall 60 Euro. Außerdem öffnet in der kommenden Woche ein weiteres Testzentrum im Fuhlenbrock. Auf dem Parkplatz von Prosper-Haniel an der Fernewaldstraße entsteht ein Drive-In-Testzentrum, ebenfalls betreiben von MedCo.

Update, 7. April, 8.50 Uhr: Das Landeszentrum Gesundheit (LZG) NRW meldet für Bottrop einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion. Damit steigt die Zahl der Verstorbenen auf 97. Seit Pandemiebeginn wurden insgesamt 4413 Corona-Fälle registriert.

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Bottrop auf 89,3 gesunken. Möglicherweise geht dies aber noch auf die Feiertage zurück. Das Robert-Koch-Institut hat ja bereits darauf hingewiesen, dass an den Feiertagen erfahrungsgemäß weniger getestet werde und eventuell auch nicht alle Infektionen bereits weiter gemeldet wurden. Binnen 24 Stunden hat das LZG für Bottrop drei Neuinfektionen registriert.

Als akut infiziert gelten nach LZG-Schätzungen damit 240 Bottroper, rund 4100 sollen schon wieder von einer Covid-Infektion genesen sein.

Die Lage auf den Bottroper Intensivstationen sieht laut Divi-Intensivregister (Stand 7. April) so aus: 33 der insgesamt 40 Intensivbetten sind belegt. Darunter ist ein Covid-19-Patient in Behandlung, der invasiv beatmet wird.

Corona in Bottrop: Dienstag, 6. April

Update, 6. April, 8 Uhr: Die Wocheninzidenz ist in Bottrop leicht angestiegen. Sie liegt nun bei 108,9 (Stand Dienstag, 0 Uhr.) Das meldet das Landeszentrum Gesundheit (LZG). Allerdings weist das Robert-Koch-Institut (RKI) auf die begrenzte Aussagekraft dieser Zahl hin. Erfahrungsgemäß werde an den Feiertagen nicht so viel getestet und möglicherweise wurden auch nicht alle Infektionen bereits weiter gemeldet.

Insgesamt haben sich in Bottrop inzwischen geschätzt 4410 Menschen mit dem Virus infiziert. 4100 Menschen gelten nach LZG-Schätzungen als genesen, 240 als aktuell infiziert. 96 Menschen sind seither verstorben.

Die Stadt eröffnet am Mittwoch ein weiteres großes Testzentrum, in dem Bürger sich ihre wöchentlichen kostenlosen Bürgertests abholen können. Außerdem ist ein Drive-in-Testzentrum auf Prosper-Haniel geplant.

Die Lage auf den Intensivstationen der Stadt sieht noch gut aus. Laut DIVI-Intensivregister wird derzeit nur ein Covid-Patient intensivmedizinisch behandelt, der muss allerdings invasiv beatmet werden. Insgesamt sind 29 der 40 Intensivbetten in Bottrop belegt, der Anteil der Covid-Patienten liegt weiter bei 2,5 Prozent.

Corona in Bottrop; Donnerstag, 1. April

Update, 1. April, 12.15: Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Bottrop steigt weiter an. Innerhalb eines Tages haben sich 41 Bottroper neu mit dem Virus infiziert, meldet das Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG). Damit steigt auch die Wocheninzidenz in der Stadt weiter an. Sie liegt nun, Stand Donnerstag, 0 Uhr, bei 142,9. Zum Vergleich: Für ganz NRW meldet das LZG eine Inzidenz von 128,8. Bundesweit liegt die Inzidenz bei 134,2, so das Robert-Koch-Institut.

Seit Beginn der Pandemie haben sich 4344 Bottroper mit dem Virus infiziert. Aktuell sind nach Schätzung des LZG 250 Menschen in Bottrop infiziert, 4000 gelten als genesen. Die Zahl der Todesfälle liegt unverändert bei 96.

Der Blick ins DIVI-Intensivregister zeigt: Donnerstagmittag waren 30 der 40 Intensivbetten in der Stadt belegt. Zwei Covid-19-Patienten mussten intensivmedizinisch behandelt werden, einer davon muss invasiv beatmet werden.

Corona-Newsblog für Bottrop als Chronik

Corona-Chronik für Bottrop – alle Ereignisse vom 26. Januar bis 31. März

Corona-Chronik für Bottrop – alle Ereignisse vom 1. Dezember bis 25. Januar

Corona-Chronik für Bottrop – alle Updates vom 19. Oktober bis 30. November. Themen darin sind u. a.: + Stadtverwaltung warnt vor Betrügern, die sich als Mitarbeiter des Gesundheitsamtes ausgeben + Essen, Trinken und Rauchen in Zonen, wo die Maskenpflicht gilt + Immer mehr Klagen vor Gericht gegen die Corona-Schutzverordnung + DRK hilft bei Corona-Tests + Maskenpflicht im Movie Park +

Lesen Sie hier alle Informationen rund um das Coronavirus in der Nachbarschaft: