Bochum. Unter Marktbesuchern hat sich eine Bochumerin längst einen Namen gemacht, nun findet ihre Kindermode ein festes Zuhause: Bald ist Eröffnung.

Bianca Bode hat mit dem Nähen angefangen, als sie mit ihrem Sohn schwanger war. Da lag Kindermode nahe. „Ich wollte unbedingt eine Pumphose haben, da kommt der Pamperspo so schön zur Geltung“, sagt Bode. Ihre Freundin zeigte ihr ein paar Handgriffe, der Rest ist Geschichte.

Seit 2019 ist Bode mit ihrer selbstgenähten Kindermode regelmäßiger Gast auf Märkten in und rund um Bochum. Selbst in Leverkusen und im Sauerland fand sie auf Märkten schon begeisterte Käufer. Und immer wieder die Frage: „Gibt es ein Ladenlokal?“ Lange Zeit musste die 41-Jährige ihre Stammkunden vertrösten.

„Jetzt muss es erst recht klappen“

Zwar wusste sie früh um ihren Traum des eigenen Ladenlokals. Bereits 2017, als sie erstmals eine selbstgenähte Hose in den Händen hielt, stand ihr das Ziel vor Augen. Doch zunächst startete Bode mit dem Verkauf auf Märkten, dann folgte die Pandemie.

Als sie schließlich feststellen musste, wie schwer es war, mit Kind eine Festanstellung zu finden, war ihr klar: „Jetzt muss es erst recht klappen“, so Bode. Mit dieser Entschlossenheit und bestärkt von der positiven Resonanz auf Märkten machte sie sich auf die Suche nach den geeigneten Räumlichkeiten für ihr eigenes Ladenlokal.

Eröffnung in Bochum-Laer am 15. März

Doch die Suche zog sich hin. Erst sei Bode mit der Aussicht auf Übernahme eines Mietvertrags als billige Arbeitskraft ausgenutzt worden. Dann habe ihr schließlich ein alter Bekannter das zukünftige Ladenlokal von „Bibo‘s Kindermode“ auf der Suntumer Straße in Bochum Laer angeboten. Bode, die gebürtig aus Laer stammt, war begeistert. Aber sie musste sich gedulden, denn im Objekt befand sich noch eine Mietnomade.

Ab Samstag ist es nun endlich so weit: Bode fängt mit dem Entrümpeln an, danach wird gestrichen und eingeräumt. Am 15. März soll die große Eröffnung stattfinden – selbstverständlich mit Sektempfang und reichlich Luftballons.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert

„Bibo‘s Kindermode“ soll ein breites Sortiment an Selbstgemachtem bieten

Bodes Fokus liegt nach wie vor auf Kindermode: Von Pumphosen über Röcke und Kleider bis hin zu Jacken und Strampler hat sie alles zu bieten. Die Stücke zeichnen sich durch ihre kindgerechten Muster aus. Da tummeln sich Einhörner, Dinos, Wald- und Safaritiere. Aber auch Autos und Bagger gehören laut der Designerin zu den beliebtesten Motiven.

Bisher näht Bianca Bode noch zuhause, bald verlegt sie ihren Arbeitsplatz auf das Ladenlokal in Bochum Laer.
Bisher näht Bianca Bode noch zuhause, bald verlegt sie ihren Arbeitsplatz auf das Ladenlokal in Bochum Laer. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Bis zur Eröffnung möchte die Mutter außerdem auch Schlafsäcke ins Sortiment aufnehmen. Auch soll es Platz für die kreativen Produkte anderer geben, die sich Regalfächer mieten können. So rechnet Bode abgesehen von ihren selbstgenähten Kinderklamotten mit Schnuller- und Kinderwagenketten, Zahndöschen, Holzdeko, selbstgenähten Taschen und selbstgemachter Seife.

Öffnungszeiten im Bochumer „Bibo‘s Kindermode“

All jene, die sich selbst mal am Nähen versuchen möchten, finden im Ladenlokal „Bibo‘s Kindermode“ außerdem verschiedene Stoffe. Selbstverständlich ebenfalls gemustert, mit Motiven für Erwachsene und Kinder. Auch plant Bode, im Ladenlokal ihre eigene Nähmaschine aufzustellen und Sonderwünsche anzunehmen. Auf Anfrage möchte sie auf ihrem neuen Arbeitsplatz auch Erwachsenenmode bis Größe XXL anfertigen.

Der Name ihres Ladenlokals ergab sich aus ihrem eigenen Namen: Bianco Bode. Bibo. Wegen der gleichnamigen Figur der Kinderserie Sesamstraße war die Näherin zunächst nicht sicher, ob sie ihr Ladenlokal so nennen darf. Die Zweifel konnte sie schnell ausräumen.

Am 15. März geht es also los. Fortan soll „Bibo‘s Kindermode“ montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr öffnen, samstags von 10 bis 14 Uhr.

Anmerkung der Redaktion: Weil die Renovierung länger dauert als geplant, hat Bianca Bode die eigentlich für den 1. März geplante Eröffnung verschoben. Wir haben das Datum im Artikel daher aktualisiert.