Ruhrgebiet. Eine liebenswürdige Frau in Bochum entpuppt sich als Betrügerin, die Vermieter haben das Nachsehen. Haus&Grund hat Tipps gegen Mietnomaden.
So eine nette Frau! Bringt sogar ein Topfblümchen mit, als sie sich als potenzielle Mieterin vorstellt. Erzählt so liebenswürdig, wie sie als Alleinerziehende mit ihrer kleinen Tochter lebt; und dass sie wieder Altenpflegerin sein wird, wenn sie erst mal eine Betreuung für das Kind gefunden hat. Nur den Punkt, wo sie vorher gewohnt hat, den umschifft sie großräumig. „Wir bestanden leider nicht darauf“, sagt Klaus Döhmer heute: „Ein großer Fehler.“
Vanessa Mayer (Name geändert) geht aus dem Gespräch mit einem Mietvertrag, den Klaus Döhmer schon unterschrieben hat. Das Formular der Mieterselbstauskunft nimmt sie auch mit, wird es aber nie ausgefüllt zurückbringen. In einem 125 Jahre alten, gepflegten Mietshaus in Bochum mit sieben Parteien bezieht sie im Sommer 2022 die Wohnung im 3. Stock. Miete zahlen wird sie nie. Kaution Fehlanzeige. Vanessa Mayer, Mietnomadin.
„Wir haben ja schon viel erlebt, aber das noch nie“
Die Döhmers sind äußerst erfahrene Vermieter, managen ihr Haus seit 1985, haben mehrere Ordner voll mit all dem Rein und Raus. „Wir haben ja schon viel erlebt, aber das noch nie“, sagt der 81-Jährige, der Abteilungsleiter in der Dortmunder Universitätsbibliothek war. „Als wir mitbekommen haben, dass sie sich nicht bei der Stadt und beim Strom angemeldet hat, haben wir das noch für sie gemacht. Manche Mieter kennen sich ja nicht so aus“, sagt Döhmer. Dann kippt die Geschichte. Keine Miete für Juni.
Erik Uwe Amaya kennt solche Fälle, er ist der Verbandsdirektor von „Haus&Grund Rheinland Westfalen“. „Ein persönlicher Kontakt vor der Vermietung ist richtig“, sagt er: „Man sollte schon einschätzen, ob jemand in die Hausgemeinschaft passt.“ Die Kehrseite ist: „Man darf sich nicht blenden lassen vom ersten Eindruck. Auch jemand, der vornehm gekleidet ist, kann ein Mietnomade sein:“
Mietnomade ist, wer nie die Absicht hatte, die Miete zu zahlen
Zahlen zu dem Phänomen gibt es nicht. Eine grobe Schätzung von Vermieterverbänden spricht von 10- bis 15000 Fällen im Jahr. Manche werden nie bekannt, auch ist die Abgrenzung schwierig zu den Fällen, in denen Mieter in Notlagen zahlungsunfähig werden oder wegen Mängeln die Miete kürzen. Mietnomade ist, wer von vorneherein nicht die Absicht hat, Miete zu zahlen. Juristen sagen: „Einmietbetrug“. Darauf stehen Geldstrafe oder Haft bis zu fünf Jahren. Doch zu holen ist selten etwas, und oft sind Täter oder Täterinnen einfach weg. In der nächsten Wohnung, für die sie nicht zahlen werden.
Im dritten Stock steht Klaus Döhmer in der inzwischen wieder leeren Wohnung. Naja, leer: Etwa 40 Umzugskartons mit Schuhen und Wäsche, Geschirr und Cremes hat Vanessa Mayer zurückgelassen. Ihr Fernsehen, ihr Bett, Waschmaschine, Kinderbett, Bobbycar, Spielsachen . . . Verwahrlost oder beschädigt ist die Wohnung aber nicht, viele Mietnomaden verwüsten ihre unbezahlte Bleibe. Diese nicht. Nur eine Türklinke fand sich in der Dachrinne wieder.
Mieterselbstauskunft, Gehalts- und Bonitätsnachweis einsehen
Die Döhmers mit ihrer ganzen Erfahrung! Wie kann man sich schützen? Erik Amaya von „Haus&Grund“ nennt vor allem drei Dinge, die man verlangen sollte: Die Mieterselbstauskunft mit den persönlichen Daten, aktuelle Gehaltsnachweise und einen Bonitätsnachweis über die Zahlungsfähigkeit und eventuelle Verschuldung des Betreffenden. „Darin sieht man, ob Titel gegen die Person bestehen oder es in der Vergangenheit Räumungen gab“, sagt Amaya.
Das Paar aus Bochum brauchte ein halbes Jahr, um seine Mietnomadin wieder loszuwerden - und das war noch vergleichsweise schnell. Mahnung, fristlose Kündigung, Strafanzeige, Räumungsklage, Gerichtsvollzieher, Ausweisung - das volle Programm. Sie kommunizierten in dieser Zeit mit Vanessa Mayer über Anschläge an deren Wohnungstür, denn ihren Briefkasten hat sie nie geleert. Die Mieterin aus dem 3. Stock und die Vermieter im Erdgeschoss begegneten sich auch nie im Flur. „Es gab keine Gespräche.“
„95 Prozent aller Mietverhältnisse verlaufen komplett reibungslos“
„Auch wenn jemand sehr positiv rüberkommt, halten Sie sich an die Regeln“, rät Amaya. Alles andere könne „viel Geld und Nerven kosten und hohe finanzielle Risiken mitbringen“. Manche Wohnungsbesitzer seien ja auch „gegebenenfalls auf die Miete angewiesen“. Ihm ist aber auch wichtig, dass „95 Prozent aller Mietverhältnisse komplett reibungslos verlaufen“.
Klaus und Annemarie Döhmer beziffern ihren Schaden auf rund 7000 Euro. Anwalt, Gericht, Gerichtsvollzieher, Mietausfall. „Wir wollen, dass andere Menschen das richtig machen, was wir falsch gemacht haben“, sagt Klaus Döhmer: „Fragen Sie nach dem Vorvermieter, das ist das A und O.“ Inzwischen haben sie den herausbekommen, zu spät, und haben erfahren, dass die Frau auch dort schon zum Nulltarif wohnte. Es heißt, sie sei jetzt in Duisburg.
Unter den vielen Sachen, die Vanessa Mayer zurückgelassen hat, ist ein astrologisches Accessoire, das im Schlafzimmer an der Wand hängt. „Fische“ steht darauf, darunter Eigenschaften wie „mitfühlend“, „harmoniebedürftig“, „hilfsbereit“, „verlässlich“. Es beweist doch zweierlei: Astrologie ist Quatsch - und die Frau kann nicht Sternzeichen Fisch gewesen sein.