Bochum. Das Warten hat ein Ende: Der Treffpunkt Everstal ist zurück und bietet Süßigkeiten, Slush-Eis, frische Pizza – und neue Öffnungszeiten.

Zwischen vier roten Wänden versammelt Michael Rotthoff auf der Everstalstraße in Bochum-Langendreer so einige Leckereien – von der gemischten Tüte bis hin zu frischen Brötchen. Die Nachbarschaft hatte den Treffpunkt Everstal als Anlaufstelle für kleinere Einkäufe längst liebgewonnen, als der Inhaber im Juni 2023 nach nur einem Jahr schließen musste.

Der Grund: Krankheit und Personalmangel. Laut eigener Aussage arbeitete Rotthoff zu dieser Zeit regelmäßig 13 Stunden am Tag, geschlossen war montags nur, damit er die Einkäufe erledigen konnte. „Mir ist alles über den Kopf gewachsen“, erinnert er sich. Der Traum vom eigenen Kiosk hatte sich für den gelernten Bürokaufmann damit aber noch lange nicht ausgeträumt.

Mit einer neuen Angestellten wagt Rotthoff in Bochum-Langendreer einen Neustart

Für Rotthoff war von Anfang an klar: Der Treffpunkt Everstal öffnet seine Türen wieder, sobald der gebürtige Herner eine verlässliche Aushilfskraft findet. Die hat er in Mitarbeiterin Janine Schirrmacher nun gefunden. Die beiden erlebten eine klassische Win-Win-Situation. Rotthoff suchte nach einer Vollzeitkraft, Schirrmachers ehemalige Festanstellung entpuppte sich als Niete.

Für beide war schnell klar: Sie machen das gemeinsam. „Ich hatte noch nie so einen lieben Chef“, sagt Schirrmacher, während sie sich an der Kasse zu schaffen macht. Mit den Hoffnungen, die Rotthoff in sie und die Wiedereröffnung setzt, kann sie gut leben: „Ich bin motiviert und hab Bock, das hier durchzuziehen“, so die Angestellte.

Mit seiner Angestellten Janine Schirrmacher kann Inhaber Rotthoff seine Träume vom Treffpunkt Everstal in die Tat umsetzen.
Mit seiner Angestellten Janine Schirrmacher kann Inhaber Rotthoff seine Träume vom Treffpunkt Everstal in die Tat umsetzen. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

Ab April gibt es wieder Slush-Eis im Treffpunkt Everstal

Abgesehen von der neuen Angestellten und dem roten Anstrich der Außenwände hat sich im Treffpunkt Everstal kaum etwas verändert. Das Sortiment bleibt gleich. Der Kiosk auf der Wilhelmshöhe weiß nach wie vor mit selbst gebackenen Brötchen und Pizza sowie Slush-Eis zu begeistern.

Erst letztes Jahr hat Rotthoff seinem Kiosk in Bochum-Langendreer einen neuen Anstrich gegeben.
Erst letztes Jahr hat Rotthoff seinem Kiosk in Bochum-Langendreer einen neuen Anstrich gegeben. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

„Im letzten Mai haben wir täglich etwa 50 Slush-Eis verkauft“, erinnert sich der Inhaber. Das war vor der Schließung. Ab April, wenn die Temperaturen wieder steigen, möchte er die Maschine wieder anwerfen.

Diese Texte haben viele Menschen interessiert

Treffpunkt Everstal ist der einzige Kiosk in der Siedlung

Darüber hinaus bekommen Anwohner im Kiosk CO2-Zylinder für ihre Wassersprudler und können mit Karte bezahlen. So versucht der Inhaber, den Einkauf für die Einwohner der Siedlung möglichst bequem zu gestalten. Schließlich ist der Treffpunkt Everstal der nächste Anlaufpunkt für den kleinen oder großen Hunger.

Erst in weiterer Entfernung finden sich zudem ein Supermarkt und eine Lottobude. „Viele Leute hier in der Siedlung haben gar kein Auto, unter der Woche oder an Sonn- und Feiertagen kommen sie dann gerne hierher“, so der Inhaber. Die Vorfreude auf die Wiedereröffnung war demnach groß. „Vor allem Kinder haben immer wieder nachgefragt, wann es endlich losgeht“, sagt er.

Der Treffpunkt Everstal hat nun noch häufiger geöffnet

Dank seiner Angestellten Schirrmacher kann Rotthoff nun auch die Öffnungszeiten erweitern, um noch häufiger für die Nachbarschaft da zu sein. Gemeinsam planen sie, zukünftig auch montags zu öffnen. Unter der Woche stehen die Türen dann von sieben bis 20 Uhr offen, am Wochenende und an Feiertagen von acht bis 22 Uhr. Im Sommer wollen sie möglicherweise sogar an Wochentagen bis 21.30 Uhr verkaufen.

Wer sich bis dahin noch ein wenig die kalten Tage erwärmen möchte, bekommt im Treffpunkt Everstal Glühwein to Go. Und auch ansonsten sind dort ab dem 16. Januar wieder Produkte von Kosmetika über Nahrungsmittel bis hin zu Tageszeitungen erhältlich.