Bochum. Näh-Begeisterte können vielerorts in in Bochum Nähen lernen – sogar bei einer Näherin der Augsburger Puppenkiste. Es gibt auch Kurse für Kinder.

Ganz so lang ist es nicht mehr hin, dann naht der Herbst. Ein kreatives Hobby ist da eine gute Idee. Sei es Basteln, Backen oder Nähen – die Ergebnisse dieser Leidenschaften sind oft eine Wucht und verbreiten Freude. Da gerade das Nähen mit viel Technik, Wissen, Tricks und Kniffs einhergeht, lohnt es sich zu Beginn, aber auch als Fortgeschrittener einen Nähkurs in Bochum zu besuchen.

Nähkurse in Bochum: Hier können Anfänger nähen lernen

Eine große Anzahl Nähkurse bietet zum Beispiel die Familienbildungsstätte der Stadt Bochum. Neben mehrwöchigen Veranstaltungen und Kompaktangeboten zum Nähen im Allgemeinen gibt es auch Kurse speziell zum Umgang mit der Nähmaschine und Overlock-Maschine. Hier gibt es Tipps und Tricks für die Bedienung, die Pflege und die Reinigung der Geräte.

Außerdem beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Ursachen für die meisten Probleme, die beim Nähen mit der Nähmaschine auftreten. Denn zum Nähen gehört das richtige Werkzeug, Garn und passende Nadeln. Nicht jedes Zubehör ist für jeden Stoff geeignet. Die Kurse der Familienbildungsstätte der Stadt Bochum sind buchbar auf der Internetseite unter www.familienbildungsstaette.bochum.de.

Vom Kostümprofi aus dem Theater lernen

Im Figurentheater-Kolleg Bochum in Langendreer lernen Anfänger wie Fortgeschrittene das Handwerk von Schneiderin und Gewandmeisterin Imke Henze, die unter anderem einige Jahre als Kostümbildnerin für die Augsburger Puppenkiste gearbeitet hat. Die Teilnehmer können eine Woche lang die Grundlagen des Nähens und Schneiderns erwerben oder ihr Können vertiefen. Mithilfe einfachster Schnitttechnik setzen sie eigene Ideen schnell um und nähen ein kreatives Projekt, zum Beispiel ein Kostüm für eine Puppe, ein Kleidungsstück oder ein textiles Bühnenelement.

Gut zu wissen: Die Nähkurse im Figurentheater-Kolleg Bochum werden als Bildungsurlaub anerkannt. Die nächsten Termine finden Interessierte auf der Webseite: www.figurentheater-kolleg.de.

Ebenso bieten einige private Nähschulen in Bochum interessante Kurse an. So können zum Beispiel in „Marcis Nähschule“ in der Innenstadt Kinder mit oder ohne Eltern das Nähen lernen. Die Kurse für die kommenden Herbstferien sind bereits buchbar. In Harpen betreibt Damenschneiderin Astrid Albert ihre „Kleine Nähschule“. Sie bietet wöchentliche, fortlaufende Nähkurse an. In Hordel finden Interessierte die „Gerngenäht Nähschule“ von Kerstin Werner.