Hattingen. Wie im Vorjahr stehen die SF Niederwenigern II und der TuS Hattingen im Finale. Hier gibt es alle Informationen und Fotos zu den Titelkämpfen.

Die Sportfreunde Niederwenigern II, die sich nach Elfmeterschießen gegen die SG Welper mit 4:3 durchgesetzt haben (1:1 nach der regulären Spielzeit), und der TuS Hattingen, der Hedefspor Hattingen mit 3:1 bezwungen hat, stehen im Finale der 53. Fußball-Stadtmeisterschaft.

René Löhr und die SG Welper haben Hedefspor Hattingen mit 1:0 besiegt und stehen als Gruppensieger im Halbfinale der 53. Fußball-Stadtmeisterschaft.
René Löhr und die SG Welper haben Hedefspor Hattingen mit 1:0 besiegt und stehen als Gruppensieger im Halbfinale der 53. Fußball-Stadtmeisterschaft. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Hier finden Sie alle Texte und Fotos zu den ersten zwölf Partien:

Hier finden Sie den Text, der vor dem Start der Titelkämpfe erschienen ist:

Nach dem Rückzug des C-Kreisligisten SG Hill wird die 53. Auflage der Fußball-Stadtmeisterschaft in Hattingen nicht wie ursprünglich geplant am 15. Juli (Montag) beginnen.

Neuer Start-Termin des Turniers um den Lothar-Gries-Gedächtnispokal wird nun der 17. Juli sein, also der Mittwoch. Das Eröffnungsspiel werden, daran ändert sich nichts, an der Munscheidstraße in der Vorrunden-Gruppe A Ausrichter VfL Winz-Baak und Hedefspor Hattingen bestreiten. Anstoß wird um 18.30 Uhr sein (zweimal 30 Minuten). In der zweiten Partie des Abends werden ab 19.45 Uhr in der Vorrunden-Gruppe B der TuS Blankenstein und die DJK Märkisch Hattingen aufeinandertreffen.

Die weiteren Begegnungen der Vorrunde:

19. Juli (Freitag): 18.30 Uhr DJK Märkisch Hattingen – RSV Hattingen (Gruppe B), 19.45 Uhr FC Sandzak – VfL Winz-Baak (Gruppe A); 21. Juli (Sonntag): 13.30 Uhr Hedefspor Hattingen – FC Sandzak (Gruppe A), 15 Uhr RSV Hattingen - TuS Blankenstein (Gruppe B).

Die Auslosung der Gruppen am 7. Mai bei Hedefspor Hattingen war insofern eine Premiere, als Dino Carrafiello, der Ehren-Fachschaftsleiter von der SG Welper, als Losfee fungierte. „Ich bin etwas unbeholfen, ich habe das noch nie gemacht“, sagte er und schmunzelte. Und dann zog er folgende Gruppen für das zweiwöchige Turnier um den Lothar-Gries-Gedächtnispokal.

Auch interessant

So sehen die beiden Vorrunden-Gruppen in Hattingen aus:

Gruppe A: VfL Winz-Baak, Hedefspor Hattingen, FC Sandzak.

Gruppe B: TuS Blankenstein, DJK Märkisch Hattingen, RSV Hattingen.

Die beiden Tabellenersten werden in die Hauptrunde einziehen, für die die aktuell vier klassenhöchsten Hattinger Mannschaften gesetzt worden sind: die Sportfreunde Niederwenigern, der Oberliga-Aufsteiger, der wohl erneut mit seiner zweiten Mannschaft antreten wird, die SG Welper, die aus der Landesliga abgestiegen ist, der TuS Hattingen, der in die Bezirksliga aufgestiegen ist, und der SuS Niederbonsfeld, der im Niederrhein aus der Bezirksliga abgestiegen ist.

Eröffnet wird die Hauptrunde am 22. Juli (Montag, 18.30 Uhr) mit dem Spiel der Gruppe C zwischen dem SuS Niederbonsfeld und der SG Welper. Drittes Team wird der Sieger der Vorrunden-Gruppe A sein. Anschließend treffen in der ersten Begegnung der Gruppe D der TuS Hattingen und die Sportfreunde Niederwenigern aufeinander (19.45 Uhr), die als dritte Mannschaft den Sieger der Vorrunden-Gruppe B dabeihaben werden.

So sehen die beiden Endrunden-Gruppen in Hattingen aus

Gruppe C: SuS Niederbonsfeld, SG Welper, Sieger Vorrunden-Gruppe A.

Auch interessant

Gruppe D: TuS Hattingen, Sportfreunde Niederwenigern, Sieger Vorrunden-Gruppe B.

Nach den Halbfinal-Paarungen am 26. Juli (Freitag, 18.30 beziehungsweise 19.45 Uhr) wird einen Tag später, also am Samstag, um 17 Uhr das Endspiel im Rauendahl angepfiffen. Zuvor wird es das Finale der Frauen geben, das die Sportfreunde Niederwenigern und der SuS Niederbonsfeld bestreiten werden. Anstoß wird um 15 Uhr sein.