Hattingen. Nicht nur Thomas Behling zieht sich zurück. So sieht das Team der Fußball-Fachschaft jetzt aus. Die Termine für die Stadtmeisterschaften stehen.

Es ist sein Rückblick auf die vergangenen fast zwei Jahre und eine seiner letzten Amtshandlungen als Leiter der Hattinger Fachschaft Fußball. Dass Thomas Behling nicht erneut kandidieren wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Er ist zunächst einmal sehr froh, den Vereinsvertretern im Schützenheim beim VfL Winz-Baak mitteilen zu können, dass „die Sparkasse weiter Hauptsponsor der Turniere bleiben wird“. Also der Stadtmeisterschaften. „Und“, sagt er noch mit einem Schmunzeln, „es ist auch nicht weniger geworden.“

Eine weitere gute Nachricht: Vor dem Finale der Männer beim Lothar-Gries-Gedächtnisturnier wird es zwischen den Sportfreundinnen aus Niederwenigern und dem SuS Niederbonsfeld in diesem Jahr ein Frauen-Endspiel geben. „Ich freue mich ganz besonders, dass wir das wieder hinbekommen“, sagt Thomas Behling. Wegen des Untergrundes, der Asche beim RSV Hattingen an der Waldstraße, haben die Fußballerinnen nach der Premiere 2022 im vergangenen Jahr auf diese Begegnung verzichtet.

Es gibt in Hattingen Überlegungen, die Spiele um Platz drei auch in der Halle abzuschaffen

Genau: Dieses Spiel ist an die Stelle der Männer-Partie um den dritten Platz gerückt, die abgeschafft worden ist. „Ähnliches“, verrät der 52-Jährige am Mittwochabend, „streben wir auch für die Halle an. Aber das werden wir noch alles in der Fachschaft besprechen.“

Das neue Team der Hattinger Fußball-Fachschaft: Uwe Fischer, Mathias Werner, Thomas Behling und Nele Wichert (von links). Es fehlt Tuna Kutlu. Foto: Fußball-Fachschaft                                    
Das neue Team der Hattinger Fußball-Fachschaft: Uwe Fischer, Mathias Werner, Thomas Behling und Nele Wichert (von links). Es fehlt Tuna Kutlu. Foto: Fußball-Fachschaft    

Sie merken es schon: Thomas Behling geht nicht so ganz. Bevor er an diesem Abend aber sozusagen in die zweite Reihe rückt, verabschiedet er zwei seiner Stellvertreter, die sich aus der Arbeit in der Fachschaft zurückziehen: Veli Kutlu, den Chef von Hedespor Hattingen, den er seit den gemeinsamen Zeiten in der Grundschule kennt und der seit 2016 zur Fachschaft gehört hat, und Dino Carrafiello, der seit mehr als 50 Jahren ein alles andere als unbedeutender Teil der SG Welper ist und mehr als zehn Jahre in der Fachschaft mitgewirkt hat. Klar: Es gibt Geschenke – einen Bilderrahmen als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit.

Mehr zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel

Und dann kommt es tatsächlich zur letzten Amtshandlung des Hattinger Fußball-Fachschaftsleiters Thomas Behling, die er als seinen Antrag extra in die Tagesordnung aufgenommen hat. „Ich habe gedacht, dass kann nicht alles sein“, sagt er und schlägt vor, Dino Carrafiello für dessen Leistung im Hattinger Fußball zum Ehren-Fachschaftsleiter zu ernennen. Die Versammlung, bei der Vertreter der Sportfreunde Niederwenigern und des FC Sandzak fehlen, ist dafür – und zwar einstimmig.

Ich bin der Meinung, dass es bisher sehr gut gelaufen ist, und guter Dinge, dass wir alles gut bewältigen können.
Uwe Fischer, der neue Hattinger Fußball-Fachschaftsleiter

Als Geschenk erhält Dino Carrafiello dann noch ein graues T-Shirt, auf dem neben „Danke Dino!!!“ auch das Stadtwappen und der neue Titel nicht fehlen. Der Ehren-Fachschaftsleiter lässt seinen Kopf etwas sinken und stöhnt ein bisschen. „Das hört sich so alt an!“, sagte er dann. Er betont, dass es für ihn kein Amt, sondern eine Ehre gewesen sei, für die Vereine da zu sein. „Wir haben“, sagt er, „viel auf den Weg gebracht.“

Auch interessant

Ebenso wenig überraschend wird anschließend der neue Fachschaftsleiter gewählt – ebenfalls einstimmig. Uwe Fischer von Hedefspor Hattingen, der seit fast 25 Jahren beim Fußballkreis Bochum ist und nun auch schon längere Zeit in der Fachschaft, ist das Oberhaupt der Hattinger Fußballer. Er sieht auch keinen Anlass, Dinge entscheidend zu verändern. „Ich bin der Meinung“, sagt der Obersprockhöveler, „dass es bisher sehr gut gelaufen ist, und guter Dinge, dass wir alles gut bewältigen können.“

Hattingen: Das Lothar-Gries-Gedächtnisturnier startet am 15. Juli an der Munscheidstraße

Zu seinem Team der Fußball-Fachschaft wird weiterhin Thomas Behling gehören und Uwe Fischer vor allem bei den Turnieren der Senioren unterstützen. Neu dabei sind zwei Gesichter des TuS Hattingen – Nele Wichert, die Jugendleiterin der Rot-Weißen und Social-Media-Expertin, sowie Mathias Werner – und ein Gesicht von Hedefspor, nämlich Tuna Kutlu. Deren Hauptaugenmerk wird den Junioren gehören.

Geschenke zum Abschied aus der Hattinger Fußball-Fachschaft: Dino Carrafiello und Veli Kutlu (rechts). Foto: Fußball-Fachschaft
Geschenke zum Abschied aus der Hattinger Fußball-Fachschaft: Dino Carrafiello und Veli Kutlu (rechts). Foto: Fußball-Fachschaft

Apropos Turniere, die alle an der Munscheidstraße stattfinden werden: Das Lothar-Gries-Gedächtnisturnier, das der VfL Winz-Baak ausrichtet, wird einen Tag nach dem Finale der Europameisterschaft, also am 15. Juli, starten und bis zum 27. Juli dauern. Zur Auslosung werden sich die Vereine in der zweiten Mai-Woche (6. bis 10.) treffen. Die Titelkämpfe der A-, B-, C-, D- und E-Jugendlichen, deren Ausrichter Hedefspor Hattingen sein wird, werden an den Wochenenden 15./16. und 22./23. Juni über die Bühne gehen. Für die F- und G-Junioren wird es Spielfeste geben.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!

Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.

Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.