Gladbeck. Die beiden klassenhöchsten Gladbecker Fußballmannschaften nehmen an der Hallenstadtmeisterschaft 2025 in Gelsenkirchen teil. Das steckt dahinter.
- Drei Gladbecker Teams nehmen an den Gelsenkirchener Hallenstadtmeisterschaften 2025 teil
- Dabei handelt es sich um den BV Rentfort, SV Zweckel und FSM Gladbeck
- Der BV Rentfort wird allerdings mit einer Mixmannschaft antreten
Drei Mannschaften aus Gladbeck haben für das Gelsenkirchener Sparkassen Hallenmasters 2025 gemeldet. Neben B-Ligist FSM Gladbeck werden auch die beiden Bezirksligisten SV Zweckel und BV Rentfort an den Titelkämpfen, die ja als Kreismeisterschaft ausgeschrieben sind, teilnehmen. Wobei: Der BVR wird mit einem Mix-Team mit Spielern der ersten und zweiten Mannschaft antreten - und ohne ihren Trainer.
„Ich halte mich da ganz raus“, sagt Marc Schäfer, der Coach der Rentforter Bezirksliga-Auswahl, „aber wer spielen will, soll gerne spielen. Das ist eine freiwillige Sache.“
Als die Einladung des Kreises 12 an der Hegestraße eintraf, haben die Rentforter in der Ersten und Zweiten, die ja in der Kreisliga A um Punkte kämpft, nachgefragt, wer spielen möchte. Ergebnis: Der BVR bekommt auf jeden Fall eine Mannschaft fürs Hallenmasters in Gelsenkirchen zusammen.
Lange Winterpause - Hallenfußball soll für Abwechslung sorgen
Marc Schäfer findet das mit Blick auf seine vielen sehr jungen Akteure aus mehreren Gründen sogar gut: „Ich sehe die Jungs im Winter lieber in Bewegung, zumal wir ja keine Argumente haben, die Füße hochzulegen.“ Außerdem könnten Spiele in der Halle den Jüngeren nur guttun: „Die müssen robuster werden.“
Ein weiterer Punkt: die in der Saison 2024/2025 extrem lange Winterpause. Der letzte Spieltag in diesem Jahr geht schon am Sonntag, 1. Dezember, über die Bühne. fortgesetzt wird die Runde dann am 16. Februar. „Die Pause“, sagt Marc Schäfer, „ist eigentlich viel zu lang.“
Sein Trainerkollege Marc Bahl sieht das ganz genauso. Auch wegen dieser besonders langen Pause stellt sich der SV Zweckel gerne am Anfang des neuen Jahres der Konkurrenz aus Gelsenkirchen. Marc Bahl betont: „Wir waren ja im letzten Jahr schon dabei, die Jungs hatten viel Spaß.“
Für Rentforts Trainer Marc Schäer stehen die Favoriten in Gelsenkirchen fest
Dürfen denn alle Zweckeler beim Hallenmasters mitmischen, oder möchte Bahl Spieler wie etwa seinen eigentlich doch unersetzbaren Torjäger Jan Schwers in Watte packen? „Wer Lust hat, kann mitspielen“, sagt der SVZ-Trainer. Fürchtet er nicht das Verletzungsrisiko? „Verletzen“, antwortet er sogleich, „können sich die Spieler doch auch, wenn sie im Winter privat in der Soccerhalle zocken, beim Tennisspielen, Skifahren oder im Mannschaftstraining. Wir hören doch deshalb auch nicht auf zu trainieren.“
Marc Bahl wünscht sich übrigens, eine gemeinsame, eine Kreismeisterschaft im Sommer. Er betont: „Die letzte Gladbecker Feldstadtmeisterschaft in Rentfort war doch ein Reinfall.“ Fest macht er das am Modus, an der Spielzeit (einmal 15 bwz. einmal 20 Minuten) und an der Publikumsresonanz. „All das“, so der Trainer des SV Zweckel, „sollte man mal überdenken. Für die Zuschauer ist die Gladbecker Feldstadtmeisterschaft langweilig.“
Noch einmal zurück zum Gelsenkirchener Hallenmasters - wer ist favorisiert? Für Rentforts Marc Schäfer stellt sich diese Frage nicht: „Das sind die Landesligisten YEG Hassel und SSV Buer.“ Marc Bahl sieht das ganz anders: „Auch ein C-Ligist kann gute Hallenspieler in seinen Reihen haben.“
Marc Schäfer betont: „Bei der Gladbecker Hallenstadtmeisterschaft bin ich dabei“
An der Gladbecker Hallenstadtmeisterschaft, die bekanntlich am 11. und 12. Januar in der Artur-Schirrmacher-Halle über die Bühne geht, wollen der BV Rentfort und der SV Zweckel selbstredend mit voller Kapelle antreten. Und der BVR auch mit Trainer Marc Schäfer: „Da bin ich natürlich dabei.“
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck
- Halle Gelsenkirchen: Verletzung konnte F.S.M. Gladbeck nicht stoppen
- Halle Gladbeck: Gewalt? „Es geht nicht um den Weltpokal!“
- Weltcup-Krimi: Gladbeckerin gewinnt mit der Weltmeisterin
- „Tat mehr weh als sonst!“ Gladbecker Kapitän fällt länger aus
- „Bin sauer!“ Zweckel-Trainer kontert Kritik am Gladbecker Fußball
- Zu anspruchslos! Trainer übt harte Kritik am Gladbecker Fußball
- Halle Gelsenkirchen: Gladbecker Spieler zieht sich böse Platzwunde zu
- Bei WM-Übertragung: Sport1 macht Werbung für den Zweckler Dartverein
- Halle Gelsenkirchen: Endstation für Rentfort - Bulmke in Baller-Laune
- Nur 11 Punkte! Das ist das Sorgenkind des Gladbecker Fußballs
- Hallenstadtmeisterschaft Gladbeck 2025: Spielpläne sind raus