Gladbeck. Steven Kraus war bei der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft als Ordner im Einsatz. Der 18-Jährige meldete sich freiwillig. Das hat er erlebt.
Keiner war näher am Spielfeldrand als Steven Kraus. Der 18-Jährige war bei den Hallenfußball-Stadtmeisterschaften in Gladbeck Ordner - und zwar aus Leidenschaft. Und einer, den in der Artur-Schirrmacher-Halle wirklich jeder kannte.
Ob am ersten Tag der Titelkämpfe, als die Reserveteams angetreten sind, oder am Sonntag, als die Erstvertretungen ihren Sieger ermittelt haben: Einer war immer da, Steven Kraus.
Von morgens bis abends tigerte er in neongelber Weste mit fetter schwarzer Aufschrift „ORDNER“ die Seitenlinie an den Zuschauertribünen rauf und runter und sorgte dafür, dass die erste Reihe wie vorgesehen frei blieb. Und somit dafür, dass das Turnier reibungslos über die Bühne ging und eben niemand außer der Spieler diese betrat. Nebenbei reparierte er mit Panzertape auch mal die instabile Bandenkonstruktion.
„Ich habe den Jan Meier gefragt, ob ich das machen kann“, so Steven Kraus. Er durfte. Klar, Freiwillige werden schließlich immer gesucht.
Nur einmal muss Steven Kraus den Sicherheitsdienst holen
Sein Job an der Linie nahm Steven Kraus ernst. Er berichtete: „Manchmal ist es schwierig mit den Leuten, aber eigentlich geht alles.“ Zu Not holte der 18-Jährige den Sicherheitsdienst, wenn mal jemand wirklich nicht den Anweisungen des Ordners folgte.
Das kam an den beiden Tagen aber nur einmal vor. Die allermeisten kennen Steven Kraus sowieso. Sind nicht gerade die Hallenstadtmeisterschaften, treibt er sich nämlich auf allen Fußballplätzen Gladbecks rum.
Von sich selbst behauptet er, er sei der wichtigste Mann vor Ort. „Das sagen auch viele.“ Als einer, der ganz nah dran war, hatte Steven Kraus natürlich auch seine Turnierfavoriten: „Zweckel eins oder Rentfort drei.“ Der junge Mann lag richtig, der SVZ gewann ja letztlich durchaus verdient den Titel der Erstmannschaften. Im Endspiel setzte sich Schwarz-Grün mit 4:1 gegen Ligarivale BV Rentfort durch.
Nach den Spielen klatschte Steven Kraus sich mit jedem ab, er kannte ja hier auch jeden. Ein Zuschauer sagte aufgrund der „Berühmtheit“ des jungen Mannes: „Der kriegt in 20 Jahren einen Platz auf dem Rathausplatz.“
- Halle Gladbeck: Zweckel-Sieg, Stimmen, Galerie mit 31 Fotos
- Halle Gladbeck: Zweckel-Sieg! Das Turnier zum Nachlesen
- Halle Gladbeck: Rentfort III! So läuft der erste Turniertag
- Halle Gladbeck: Das nehmen sich Rentfort und Zweckel vor
- SG Preußen Gladbeck: Zwei Neue für Hallen-Titelverteidiger
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier