Gladbeck. Der BV Rentfort III gewinnt die Hallenfußball-Stadtmeisterschaft der Gladbecker Reserveteams. Die eigene Vierte erzwingt im Finale das Neunmeterschießen.

Schon zum dritten Mal hatten die Fußballer des BV Rentfort III im Januar 2024 die Gladbecker Fußball-Stadtmeisterschaft der Reservemannschaften gewonnen. Deshalb durften nach ihrem Sieg im Vorjahr den Wanderpokal behalten. In diesem Jahr gab es eine neue Trophäe, aber auch die fiel direkt dem B1-Ligisten aus Rentfort in die Hände.

Das Finale der Hallenstadtmeisterschaft der Reserveteams gewann die Rentforter Dritte mit 6:5 (2:2) nach Neunmeterschießen am Samstag gegen die eigene Viertvertretung. Damit nimmt der BV III auch an diesem Sonntag, 12. Januar, ab 11 Uhr an den Spielen der Erstvertretungen um die Gladbecker-Hallenfußball-Stadtmeisterschaft in der Artur-Schirrmacher-Halle teil (das Turnier im Live-Ticker auf waz.de).

Bevor der BV Rentfort IV als Zweiter und der BV Rentfort III als Turniersieger geehrt wurden, wurden einzelne Spieler noch gesondert ausgezeichnet. Dies waren Lars Brylak (BV Rentfort II/Bester Torhüter), Tom Dudde (BV Rentfort IV/Wertvollster Spieler), Dennis Wagner (BV Rentfort III/Bester Torschütze) und Justin Mumot (Adler Ellinghorst II/Schönstes Tor des Turniers).

Hallenfußball-Stadtmeisterschaft in Gladbeck: „Stimmung ist super, der Fußball macht Spaß“

Holger Zilcher aus der Fachschaftsleitung der Gladbecker Fußballer zog vor dem Beginn des Finales zufrieden ein erstes Fazit. „Alles lief ruhig, die Stimmung ist super, der Fußball hier macht Spaß“, sagte er. 500 Zuschauer waren am Samstag in der Halle, so Zilcher – und auch der Zeitplan wurde eingehalten.

Nach der Vorrunde war klar, dass das Finale auf jeden Fall mit Rentforter Beteiligung stattfinden würde. BV Rentfort II gegen BV Rentfort IV lautete die erste Paarung in der Runde der besten Vier, danach spielte der Titelverteidiger BV Rentfort III gegen den SV Zweckel II um die Finalteilnahme.

BV-Rentfort-IV-Block singt „Oh, BVR vier, oh, BVR vier“

Gleich die erste Halbfinalpartie hatte Überlänge, die beiden Rentforter Teams mussten ins Neunmeterschießen. A-Ligist Rentfort II führte schon mit 2:0, aber die Vierte aus der Kreisliga C kam spät heran. Nach dem 1:2-Anschluss sang der IV-Block gerade noch „Oh, BVR vier, oh, BVR vier“, da legten die Besungenen noch den Treffer zum 2:2 nach.

Gratulation nach dem Finale: Spieler des BV Rentfort IV (in den hellblauen Trikots) beglückwünschten ihre Vereinskollegen vom BV Rentfort III zum Gewinn der Gladbecker Hallenfußball-Stadtmeisterschaft der Reserveteams 2025.
Gratulation nach dem Finale: Spieler des BV Rentfort IV (in den hellblauen Trikots) beglückwünschten ihre Vereinskollegen vom BV Rentfort III zum Gewinn der Gladbecker Hallenfußball-Stadtmeisterschaft der Reserveteams 2025. © FUNKE Foto Services | Daniel Attia

Im anschließenden Siebenmeterschießen setzte sich der BVR IV mit 4:3 durch und stand im Finale. Das zweite Halbfinale wurde in regulärer Spielzeit entschieden mittels kurzem Prozess. Im Duell zweier B1-Kreisligisten fertigte der BV Rentfort III den SV Zweckel II mit 7:1 ab.

Rentforts Vierte und Rentforts Dritte entscheiden das Finale im Neunmeterschießen

Über zweimal zehn Minuten ging es im Finale, und das „Oh, BVR vier“ von den Rängen schickte sich schon an, der Schlager des Turniers zu werden, zum ersten Mal angestimmt in der siebten Minute des Endspiels, nachdem der BVR IV mit 1:0 in Führung gegangen war.

Aber der Titelverteidiger konterte kurz nach dem Wiederanpfiff mit dem Treffer zum 1:1-Ausgleich und kurz darauf der 2:1-Führung. Die Vierte blieb aber im Rennen und schaffte kurz vor Schluss noch den 2:2-Ausgleich und sicherte sich noch die Chance auf den Titel der Reserveteams im Neunmeterschießen. Das reichte aber nur noch für die Verlängerung an der Neunmetermarke – der BV Rentfort III war es, der jubelnd abdrehte. Ein Jahr lang haben die Spieler der Dritten erst mal zwei Stadtmeisterpokale für Reservemannschaften in der Vitrine stehen.

Hallenfußball-Stadtmeisterschaft 2024 in Gladbeck