Ahlen/Gladbeck. Unter seiner Regie feierten die Handballer des VfL Gladbeck 2012 den Aufstieg in die 3. Liga. Nun springt er in Ahlen ein. Das ist der Grund.
- Holger Krimphove springt bei Handball-Drittligist HLZ Ahlener SG als Trainer ein
- Der Coach arbeitete von 2009 bis 2014 erfolgreich beim VfL Gladbeck
- Unter seiner Regie feierte Rot-Weiß 2012 den Aufstieg in die 3. Liga
Ein Aufstiegsheld des VfL Gladbeck trainiert ab sofort Handball-Drittligist HLZ Ahlener SG. Nachdem die Münsterländer sich von Trainerin Yasmin Yusif-Hügle und Assistent Felix Harbaum getrennt haben, übernimmt bis zum Saisonende Holger Krimphove die Ahlener. Der war vor allem als Coach der Gladbecker sehr erfolgreich.
Das HLZ Ahlener SG hatte zuletzt in der Nord-West-Staffel der 3. Liga beim Tabellenzweiten HC Eintracht Hildesheim eine böse 22:37-Pleite hinnehmen müssen. Die Verantwortlichen der ASG reagierten mit der Freistellung des Trainerteams. HLZ-Geschäftsführer Andreas Schmelzer betonte: „Yasmin und Felix haben unser volles Vertrauen genossen, aber nach der Niederlage in Hildesheim mussten wir reagieren, um die sportlichen Ziele in dieser Saison noch zu erreichen.“
Der Klub engagierte in Holger Krimphove einen Mann, der im westfälischen Handball einen sehr guten Ruf genießt. Als Aktiver war er in der 2. Liga aktiv, als Trainer war er insbesondere beim VfL Gladbeck erfolgreich. Im Jahr 2009 kam Krimphove aus Ibbenbüren an die Schützenstraße - quasi mit in seinem Gepäck befand sich in Michael Kintrup ein Rückraumtalent, das es später sogar bis in die 1. Liga (HBW Balingen-Weilstetten) schaffen sollte.
Holger Krimphove steht schon am 1. Februar in Ahlen in der Verantwortung
In der Saison 2011/2012 feierte der VfL unter Krimphoves Regie schließlich den Aufstieg in die 3. Liga. Unmittelbar vor dem Ende der Runde 2013/2014 trennten sich jedoch die Wege von Klub und Trainer. Siegbert Busch sprang seinerzeit für die letzten zwei Punktspiele und in der Relegation ein. Danach übernahm in Gladbeck Sven Deffte den Trainerposten.
Krimphove dagegen legte eine Handballpause ein - bis er 2015 Sportlicher Leiter des damaligen Zweitligisten TV Emsdetten wurde. Nun kehrt er auf die Trainerbank zurück. Viel Zeit bleibt ihm nicht, schon am Samstag, 1. Februar, empfängt Ahlen den Tabellenvierten Wilhelmshavener HV in der Friedrich-Ebert-Halle.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck
- Diese Gladbeckerin ist derzeit die zweitbeste Deutsche
- Gladbecker Aufstiegsheld springt bei Drittligist ein
- Zweckel gründet neue Abteilung: „Leute bleiben in Vereinsfamilie“
- Spektakuläre Personalie! Welt- und Europameister kommt nach Gladbeck
- „We make Rentfort great again!“ Fußballverein stellt sich neu auf
- Defekte Tribüne in Gladbeck: Die CDU stellt sechs Fragen
- Sammelkarten-Aktion: BV Rentfort erinnert auch an Vereinslegenden
- 1:2 bei B-Ligist: In Rentfort besteht dringender Redebedarf
- Verrückte Regionalliga! Gladbeck verliert - und baut Führung aus
- Platz fünf erobert! VfL Gladbeck freut sich nun auf zwei Kracher
- Rhenania Bottrop gewinnt verrücktes Testspiel gegen BV Rentfort