Gladbeck. Der SV Zweckel II kann ab sofort auf einen Ex-Profi bauen. In seinem ersten Spiel für die Gladbecker erzielte dieser bereits den Siegtreffer.

Der SV Zweckel II kann ab sofort auf einen ehemaligen Profifußballer bauen: Michal Protasewicz, der vor knapp einem halben Jahr eigentlich für die Bezirksliga-Mannschaft der Gladbecker verpflichtet worden ist, gehört nun dem Kader des Kreisliga-B-Teams von Trainer Mike Theis an.

Am vergangenen Sonntag stand Protasewicz, der unter anderem in Bulgarien und Polen seine Brötchen als Fußballspieler verdient hat, für den SVZ II in der Partie beim SC Hassel II in der Startformation. Und mehr als das: Der als Angreifer eingesetzte 38-jährige Deutsch-Pole erzielte sechs Minuten vor dem Abpfiff das Tor zum 3:2-Siegtreffer für die Schwarz-Grünen.

Erst in der Woche zuvor hatte sich der bei Zweckels Bezirksliga-Trainer Marc Bahl in Ungnade gefallene Michal Protasewicz telefonisch bei Timon Reschke, dem Sportlichen Leiter der Zweckeler, gemeldet und sich erkundigt, ob er in der zweiten Mannschaft spielen dürfe oder nicht. Timon Reschke verwies den ehemaligen Profi an Trainer Mike Theis. Dessen Daumen zeigte nach dem Gespräch mit Protasewicz nach oben.

Das ist nur allzu verständlich, schließlich handelt es sich bei der Zweitvertretung der Zweckeler um eine blutjunge Mannschaft. Die kann natürlich einen erfahrenen und mit allen Wassern gewaschenen Fußball-Haudegen wie Michal Protasewicz sehr gut gebrauchen, auch wenn er infolge seiner beruflichen Verpflichtungen wohl nur selten an den Trainingseinheiten wird teilnehmen können.

Einsätze in der 1. polnischen und bulgarischen Liga

Dieses Bild zeigt Michal Protasewicz (oben 6. v. li.) mit der U23 von Rot-Weiss Essen vor der Saison 2006/2007.
Dieses Bild zeigt Michal Protasewicz (oben 6. v. li.) mit der U23 von Rot-Weiss Essen vor der Saison 2006/2007. © WAZ | Michael Gohl

Michal Protasewicz, der eigentlich ein defensiver Mittelfeldmann ist, beim Spiel des SVZ II in Hassel aber als Angreifer eingesetzt wurde, stammt aus der Nachwuchs-Abteilung von Rot-Weiß Oberhausen. Später war er unter anderem für Górnik Zabrze, dem aktuellen Verein von Lukas Podolski, in der Saison 2005/06 in Polens 1. Liga am Ball. Später kam er laut transfermarkt.de noch zu 15 Einsätzen in der polnischen 2. Liga und zu sieben in der höchsten Spielklasse Bulgariens. Dazu kommen Partien für polnische U-Nationalmannschaften.

In Deutschland spielte Protasewicz etwa für die DJK Germania Gladbeck und Rot-Weiss Essen II. In dieser Zeit, also in den Jahren 2006 und 2007, betrug sein Marktwert laut transfermarkt.de 100000 Euro.

Im März 2024 schließlich schloss er sich dem SV Zweckel an. Für die Mannschaft von Marc Bahl bestritt er aber nur ein Testspiel. Weil er nie zum Training kam und auch nicht das Gespräch mit dem Trainer suchte, erklärte dieser schließlich Mitte Juli: „Michal spielt bei mir keine Rolle mehr.“

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Sportnachrichten aus Gelsenkirchen und Buer finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck