Gladbeck. Der BV Rentfort II, Gladbecks Stadtmeister der Reserveteams, gewann auch das Turnier der Erstmannschaften. Ein BVR-Mann machte den Unterschied.
Die Gladbecker Feldstadtmeisterschaften verliefen überaus überraschend. Im Endspiel standen sich schließlich B-Ligist Schwarz-Blau Gladbeck und die Zweitvertretung des BV Rentfort gegenüber, also die Mannschaft, die 24 Stunden zuvor erst das Turnier der Reserveteams gewonnen hatte. Und der BVR II gewann auch das Finale der Erstmannschaften. Endstand nach Elfmeterschießen: 9:8 für die Auswahl von Trainer Sascha Vitolins.
In der regulären Spielzeit waren keine Tore gefallen. Das Elfmeterschießen musste daher die Entscheidung bringen. Das glücklichere Ende hatte der BV Rentfort II, dessen Torwart Lars Brylak beim Zwischenstand von 9:8 den Schuss von Schwarz-Blau-Schlussmann Mahmud Saado parierte. Der BVR II jubelte dank seines Elfmeterkillers erneut an der Hegestraße.
„Ich ziehen meinen Hut vor den Jungs“, sagte unmittelbar nach Ende der Partie Sascha Vitolins. Die hatten schließlich schon ein Turnier und eine Siegesfeier in den Knochen, als sie am Sonntagvormittag schon wieder ran mussten. Die Party nach dem Gewinn der Stadtmeisterschaft der Reservemannschaften sei aber nicht allzu heftig ausgefallen, verriet ein Insider. Und Vitolins sprach davon, dass das Team „ein bisschen gefeiert hat“.
Schwarz-Blau Gladbeck kämpfte sich mit zwölf Mann durch
Dass seine Mannschaft sich auch am Sonntag durchkämpfte und selbst im Finale nicht schlapp machte, führte der Trainer auf zwei Gründe zurück. „Unser Vorteil ist, dass die Jungs schon fit sind, darauf legen wir wert. Außerdem hatte ich einen großen Kader zur Verfügung, konnte also viel wechseln.“
Das konnte im Turnierverlauf Schwarz-Blau Gladbeck nicht. Die Braucker mussten mit zwölf Akteuren auskommen, zudem stand in dem schon erwähnten Mahmut Saado ein Mann im Kasten, der eigentlich ein Innenverteidiger ist und kein Torwart. „Wir sind trotzdem ein bisschen enttäuscht“, gestand Omar Chamdine, der Trainer des B-Ligisten aus dem Stadtsüden. „Wir haben Rentfort I und Zweckel I hinter uns gelassen und dann im Endspiel leider gegen ein Team verloren, das wir in der Gruppenphase dominieren und bezwingen konnten.“
Im Finale jedoch erspielte sich keine der beiden Mannschaften große Vorteile. Die beste Chance, in der regulären Spielzeit einen Treffer zu erzielen, vergab Schwarz-Blau in Person von Ali Fakhro. Der verfehlte jedoch das Ziel knapp. Insgesamt gingen beide Teams kein Risiko ein, beide wollten zunächst einmal keine Fehler machen.
Titelverteidiger BV Rentfort schied sang- und klanglos aus
Weil ihnen das gelang, hieß es folgerichtig nach den zweimal 20 Minuten 0:0. Es folgte das Elfmeterschießen, es folgte der historische Sieg des BV Rentfort II. Denn bislang hat bei Feldstadtmeisterschaften in Gladbeck noch nie ein Reserveteam den Titel bei den Erstmannschaften gewonnen.
Wie haben sich die favorisierten Bezirksligisten verkauft? Nun, der stark ersatzgeschwächt angetretene Titelverteidiger BV Rentfort schied nach einem 0:0 gegen Schwarz-Blau und einem 0:2 gegen die eigene Zweitvertretung sang- und klanglos aus.
Der SV Zweckel (0:0 gegen SG Preußen Gladbeck, 0:0 gegen Adler Ellinghorst, 3:0 gegen den BV Rentfort III) zog immerhin ins Halbfinale ein. In ihm unterlag die Mannschaft von Marc Bahl dann jedoch Schwarz-Blau mit 4:6 im Elfmeterschießen.
Alle Ergebnisse der Stadtmeisterschaft
- BV Rentfort - Schwarz-Blau Gladbeck 0:0
- SV Zweckel - SG Preußen Gladbeck 0:0
- Adler Ellinghorst - BV Rentfort III 0:1
- BV Rentfort - BV Rentfort II 0:2
- SV Zweckel - Adler Ellinghorst 0:0
- SG Preußen Gladbeck - BV Renttfort III 0:1
- BV Rentfort II - Schwarz-Blau Gladbeck 0:2
- BV Rentfort III - SV Zweckel 0:3
- Adler Ellinghorst - SG Preußen Gladbeck 0:0
- Halbfinale: Schwarz-Blau Gladbeck - SV Zweckel 6:4
- Halbfinale: BV Rentfort III - BV Rentfort II 0:1
- Endspiel: Schwarz-Blau Gladbeck - BV Rentfort II 8:9
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck
- Wird in Gladbeck bald der fünfte Kunstrasenplatz gebaut?
- Adler Ellinghorst wächst weiter: Walking-Football-Team gegründet
- Gladbeck: Ex-Teamkamerad von Juri Knorr spielt bald für den VfL
„Lasse ich mir nicht gefallen!“ Zweckels Bahl nagelt gegen Team - Trainer-Hammer in Gelsenkirchen! Trennung von Ex-Profi
- „Volle Pulle drauf!“ Gladbecks Matchwinner trifft erst gar nicht
- Schiri fühlt sich bedroht: Ellinghorst gegen Resse abgebrochen
- Spielabbruch in Gladbeck: „Das waren sehr hässliche Szenen“
- Kreisliga GE: Spielabbruch! In Gladbeck fliegen die Fäuste
- Hallenstadtmeisterschaft Gladbeck: Vier Turniere - Gruppen stehen fest