Gladbeck. Das Aufgebot der Gladbecker Altherren-Stadtauswahl für das Spiel gegen die Weisweiler-Elf ist fix. Auch der Schalke-Schreck ist wieder dabei.

Am 21. September tritt eine Gladbecker Altherren-Stadtauswahl gegen die Weisweiler-Elf an, also gegen die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach. Holger Zilcher, Vorsitzender der Fachschaft Gladbecker Fußball, und Daniel Griese, der das GLA-Team coachen wird, haben jetzt die Köpfe zusammengesteckt und das Aufgebot für die Partie zusammengestellt.

„Wir werden“, sagt Holger Zilcher, „einen starken Kader aufbieten. Den werden wir auch benötigen, uns erwartet nämlich ein ganz schwerer Brocken.“ Aber, so der Fußball-Fachschaftsleiter weiter, vor fünf Jahren habe man nicht umsonst die Schalker Traditionself geschlagen.

Zur Erinnerung: Im September 2019 rang eine Gladbecker Altherren-Stadtauswahl die Königsblauen mit Stars wie Jiri Nemec, Matthias Herget, Thomas Kruse und Martin Max an der Rentforter Hegestraße mit 4:3 nieder. Einige Akteure der siegreichen Mannschaft werden auch dieses Mal wieder dabei sein. Allen voran Schalke-Schreck Murat Keskin (SV Zweckel), der vor fünf Jahren gegen die Knappen das umjubelte Tor zum 4:3-Endstand erzielt hat.

Ein Handballer des VfL Gladbeck steht im Kader der Fußballer

Es stehen aber auch neue Spieler im Kader, etwa Torwart Martin Kyas, der viele Jahre lang die Nummer eins des BV Rentfort war und in Zweckel Oberliga-Luft schnuppern konnte. Oder Christoph Zeidler. Oder Sören Schürer. Oder Thomas Heimann. Oder Holger Zilcher selbst.

Sogar einen Handballer des Regionalligisten VfL Gladbeck haben Daniel Griese und Holger Zilcher in die Auswahl berufen. Weil Tim Deffte, der frühere klasse Schlussmann der Rot-Weißen und heutige Vorsitzende, aus gesundheitlichen Gründen („die Hüfte“) absagen musste, wird Thorben Mollenhauer für seine Heimatstadt auflaufen. Der Trainer und einstige Rückraumshooter ist übrigens Fußballfan. Sein Klub? „Nur der S04!“

Er versucht sich im September als Fußballer: Thorben Mollenhauer, Trainer der Regionalliga-Handballer des VfL Gladbeck.
Er versucht sich im September als Fußballer: Thorben Mollenhauer, Trainer der Regionalliga-Handballer des VfL Gladbeck. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Daniel Griese will, wie vor dem Schalke-Coup vor fünf Jahren, zwei, drei Trainingseinheiten absolvieren, damit die Mannschaft sich zumindest ein wenig einspielen kann. „Wir sollten drei Wochen vorher loslegen“, so der Coach der Stadtauswahl, der im normalen Fußballleben ja inzwischen Sportlicher Leiter des BV Rentfort ist.

Der Kader der Gladbecker Auswahl besteht aus 19 Spielern

Obwohl die Gladbecker noch gar nicht wissen, mit welchem Aufgebot die Weisweiler-Elf von Borussia Mönchengladbach am 21. September auf dem Kunstrasenplatz des Sportparks Mottbruch an der Roßheidestraße in Brauck antreten wird, erwarten sie einen mit Ex-Topspielern gespickten Gegner. Kürzlich gab etwa Christopher Heimeroth sein Debüt für die Fohlen vom Niederrhein, die von Herbert Laumen (267 Bundesliga-/zwei Länderspiele, zweimal Deutscher Meister) trainiert werden.

„Ich kenne“, sagt Holger Zilcher, „fast alle Spieler, die zuletzt für die Weisweiler-Elf aufgelaufen sind.“ Als Beispiele erwähnt er Karlheinz Pflipsen, Oliver Neuville, Stephan Passlack, Mike Hanke, Bachirou Salou oder Chiquiinho.

Wer wird für die Gladbeck spielen? Im derzeitigen Kader stehen 19 Akteure. Dabei handelt es sich um die beiden Torhüter Alexander Jagielski und Martin Kyas sowie um die Feldspieler Murat Keskin, Dennis Schlichting, Daniel Gunkel, Thomas Heimann, Marc Bahl, Holger Zilcher, Christoph Zeidler, Mike Reschke, Frank Steinbock, Andreas Hövel, Andreas Luerweg, Michael Kreft, Dennis Wroblewski, Sören Schürer, Tim Heimann, Marc Schäfer und Thorben Mollenhauer.

Christian Kulik und Jonas Ortmann moderieren das Spiel

Als Trainer fungiert wie bereits erwähnt Daniel Griese, ihm zur Seite stehen als Betreuer Heinz Dreischenkemper und Andreas Zielinski. In Christian Kulik (das ist nicht der Ex-Gladbacher Profi, sondern der Teamkapitän der Zweckler Bundesliga-Darter) und Jonas Ortmann gewann die Fachschaft Gladbecker Fußball zudem zwei Experten, die die Moderation des Spiels übernehmen werden.

Torwart Martin Kyas (BV Rentfort) steht im Aufgebot der Gladbecker Altherren-Stadtauswahl für das Spiel gegen die Weisweiler-Elf von Borussia Mönchengladbach.
Torwart Martin Kyas (BV Rentfort) steht im Aufgebot der Gladbecker Altherren-Stadtauswahl für das Spiel gegen die Weisweiler-Elf von Borussia Mönchengladbach. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Holger Zilcher betont: „Ich freue mich schoon riesig auf das Spiel gegen die Weisweiler-Elf. Und den Jungs geht es genauso.“

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck