Gladbeck. Daniel Griese, Trainer des BV Rentfort III, hat den ersten Zugang für die Saison 22/23 an der Angel. Der Neue kam schon in der Oberliga zum Zuge.

Immer wieder zaubert Daniel Griese, Trainer des B-Ligisten BV Rentfort III, für seine Mannschaft Topspieler aus dem Hut. Vor Jahren etwa lotste der frühere Schlussmann Torjäger Phillip Potratz zurück an die Hegestraße. Und er überzeugte beispielsweise auch den in der Oberliga erprobten Christian „Kamille“ Kaminski vom BVR III. Jetzt hat Griese im Gespräch mit der WAZ bereits mit Blick auf die Saison 2022/2023 den nächsten „Königstransfer“ verraten. Dessen Name? Martin Kyas!

In diesem Fall brauchte der umtriebige BVR-Trainer überhaupt keine Überzeugungsarbeit zu leisten. Denn Martin Kyas ist Rentforter, hütet seit vielen Jahren das Tor der Erstvertretung in der Bezirksliga und kennt deshalb auch die Dritte bestens. Zukünftig möchte der 33-Jährige aus familiären und beruflichen Gründen sportlich etwas kürzertreten. Und mit diesem Ansinnen passte er natürlich ganz genau in Grieses Beuteschema.

Martin Kyas hütet das Tor des BV Rentfort in der Bezirksliga

„Nicht nur für die Kreisliga B ist Martin ein klasse Torwart“, sagt Daniel Griese. „Ich bin der Meinung, dass er zusammen mit Justin Kirstein das beste Torwartduo in der Bezirksliga 14 bildet.“ Seine Mannschaft, so der Coach des BVR III weiter, verfüge zweifellos über gute Schnapper. „Martin bringt aber noch eine ganz andere Qualität mit“, so Griese, „er stand schließlich völlig zurecht zu Oberliga-Zeiten im Aufgebot des SV Zweckel.“

Martin Kyas hütet künftig das Tor des BV Rentfort III.
Martin Kyas hütet künftig das Tor des BV Rentfort III. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Anno 2012 war Martin Kyas vom Bezirksligisten SV Vestia Disteln an die Dorstener Straße nach Zweckel gewechselt. Trotz seines Könnens kam er aber an Dennis Grüger, den die SVZ-Fans mehr als einmal als „Fußballgott“ gefeiert haben, nicht vorbei. Letztlich durfte Kyas, der vor seinem Engagement in Disteln bereits für den BV Rentfort aktiv gewesen ist, in der Oberliga Westfalen nur fünfmal ran, erstmals übrigens am 23. Februar 2014 im Heimspiel des SV Zweckel gegen Westfalia Rhynern (1:1).

2015 ist Kyas vom SV Zweckel zum BV Rentfort zurückgekehrt

Vor mittlerweile sieben Jahren schloss sich Martin Kyas wieder dem BV Rentfort an. In der Saison 2015/2016 feierte der Schlussmann mit dem Klub unter der Regie von Trainer Marcel Cornelissen schließlich dank eines 5:2-Erfolgs nach Elfmeterschießen im Entscheidungsspiel um den Aufstieg über Firtinaspor Gelsenkirchen die Rückkehr in die Bezirksliga.

Auch interessant

Daniel Griese freut sich, dass Martin Kyas künftig den Kasten der BVR-Drittvertretung hüten wird: „In dieser Saison trennen uns fünf Punkte von Tabellenführer Erle 08 II. Für diese Zähler könnte Martin in der nächsten Saison gut sein.“

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier