Essen. Handball-Oberligist HSG am Hallo Essen wird allmählich eine Filiale des VfL Gladbeck. Schon drei Ex-VfLer spielen künftig für die Stoppenberger.
Die HSG am Hallo Essen wird allmählich eine Filiale des VfL Gladbeck Handball. Der Oberliga-Aufsteiger verpflichtete nun bereits einen dritten ehemaligen Rot-Weißen. Dabei handelt es sich um Aufstiegsheld Sebastian Janus.
- Sebastian Janus, der lange füf den VfL Gladbeckspielte, wechselt zur HSG am Hallo Essen
- Er ist damit der dritte Ex-Gladbecker bei den Stoppenbergern
- Außerdem spielt Sebastian Janus in Essen mit seinem Bruder Damian zusammen
Zuvor hatten sich bereits die Ex-Gladbecker Niklas Rolf und Christoph Enders den Stoppenbergern angeschlossen. Während der Erstgenannte direkt vom VfL zur HSG wechselte, spielte Enders nach seiner Zeit an der Schützenstraße erst wieder für seinen Heimatverein MTV Rheinwacht Dinslaken und zuletzt für den Duisburger Traditionsverein OSC Rheinhausen.
Der dritte ehemalige Rot-Weiße ist Sebastian Janus, der etliche Jahre an der Schützenstraße aktiv war und danach kurz für Rot-Weiß Oberhausen. Der inzwischen 34 Jahre alte 2,00-Meter-Mann soll bei der HSG am Hallo vor allem im Innenblock agieren - und das mit seinem Bruder Damian, mit dem er letztmals in der A-Jugend von Tusem Essen zusammengespielt hat.
377 Tore stehen für Sebastian Janus beim VfL Gladbeck zu Buche
Sebastian Janus sagt: „Ich freue mich darauf, nächste Saison Teil dieses Vereins zu sein. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es ein spannendes Projekt ist und in kurzer Zeit Einiges mit Erfolg aufgebaut wurde. Auch die Möglichkeit, mit vielen alten Bekannten und mit meinem Bruder zusammen zu spielen, stimmt mich sehr positiv auf die kommende Saison.“
Dessen Bruder Damian betont: „Es war unser gemeinsamer Traum nochmal zusammen in einem Team zu spielen und sich nicht immer nur als Gegner auf der Platte gegenüber zu stehen. Ich bin optimistisch, dass wir uns blind verstehen werden und Sebastian uns sowohl sportlich als auch menschlich bereichern wird! Der Verein hat mit Sebastian einen lukrativen Transfer getätigt!“
Sebastian Janus hat laut VfL-interner Statistik 128 Spiele für die Gladbecker bestritten und dabei 377/47 Treffer erzielt. In der ewigen Torschützenliste des Klubs belegt er den 19. Rang.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck
- Tests, Zugänge, Streichliste - das plant Zweckel in der Winterpause
- Urteil Spielabbruch in Gladbeck: „Hier wird viel gelogen“
- „Er kümmert sich!“ Schwarz-Blau Gladbeck verlängert Vertrag
- „Sehr enttäuscht!“ Vize-Europameisterin verlässt Gladbeck
- „Viel gelernt!“ Gladbecker schaut bei RWE hinter die Kulissen
- „Noch nicht fertig!“ Wacker Gladbecks Jugend hat noch viel vor
- Adler Ellinghorst wächst weiter: Walking-Football-Team gegründet
- Gladbeck: Ex-Teamkamerad von Juri Knorr spielt bald für den VfL
- „Lasse ich mir nicht gefallen!“ Zweckels Bahl nagelt gegen Team
- Schiri fühlt sich bedroht: Ellinghorst gegen Resse abgebrochen
- Spielabbruch in Gladbeck: „Das waren sehr hässliche Szenen“
- Kreisliga GE: Spielabbruch! In Gladbeck fliegen die Fäuste
- Hallenstadtmeisterschaft Gladbeck: Vier Turniere - Gruppen stehen fest