Gladbeck/Bottrop. Der VfL Grafenwald hat bislang vier neue Spieler verpflichtet. Einer ist ein 24-jähriger Mittelfeldmann von B-Ligist SG Preußen Gladbeck II.

Das nennt man wohl persönlichen Aufstieg: Salah Suleiman, der für die Zweitvertretung von Schwarz-Gelb Preußen Gladbeck in der Fußball-Kreisliga B1 spielte, wechselt nach Bottrop zum westfälischen A-Kreisligisten VfL Grafenwald. Die Wöller, Vizemeister der A1, dürften in der Saison 2024/2025 in der neuen eingleisigen Kreisliga A zu den Mannschaften gehören, die um den Bezirksliga-Aufstieg kämpfen.

Der 24-jährige Mittelfeldspieler Salah Suleiman, der in der vergangenen Punkterunde drei Tore für die SGP-Reserve erzielte, folgt damit seinem Bruder Haithan, der bereits für die Wöller aktiv war und bleibt. Er ist der insgesamt vierte Zugang des VfL Grafenwald. Verpflichtet hat der Klub zudem Niklas Blume (FC Weiher), Marvin Cyrus (TV Jahn Hiesfeld) und Marcel Hegemann (Fortuna Bottrop).

VfL Grafenwald holte in der vergangenen Saison 64 Punkte

Salah Suleiman (re.) trägt in der Saison 2024/2025 nichtmehr das Trikot von SG Preußen Gladbeck II, sondern das des VfL Grafenwald.
Salah Suleiman (re.) trägt in der Saison 2024/2025 nichtmehr das Trikot von SG Preußen Gladbeck II, sondern das des VfL Grafenwald. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

In der Spielzeit 2023/2024 belegte der VfL Grafenwald in der Kreisliga A1 den zweiten Tabellenplatz. 64 Punkte standen am Ende für die Wöller zu Buche. Zum Titelgewinn reichte diese gute Ausbeute indes nicht, weil Lokalrivale VfB Kirchhellen sich als Übermannschaft erwies, 78 Zähler holte und dabei ohne jede Niederlage blieb.

Salah Suleimans ehemaliges Team SG Preußen Gladbeck II schloss die vergangene Meisterschaftsrunde in der Kreisliga B1 mit 35 Punkten auf dem achten Tabellenplatz ab. Damit wurde die von Daniel Olczyk trainierte Mannschaft hinter Meister/Aufsteiger BV Rentfort III die zweitbeste Gladbecker Auswahl in der B1.