Essen. Am Mittwochabend wurden die Gruppen zur Essener Hallenstadtmeisterschaft 2025 ausgelost. Mit dabei sind auch die Weigle House Kickers.
Die Absage von Rot-Weiss Essen II war im Vorfeld der Gruppen-Auslosung der Essener Hallenstadtmeisterschaft 2025 das große Thema. Am Mittwochabend wurden nun die Gruppen für die Hallenfestspiele, die am 4. Januar starten und bei denen Oberligist SF Niederwenigern als Titelverteidiger antritt, ausgelost. Und dabei wurde klar: Während mit den Weigle House Kickers, dem ASV Heisingen und den Frohnhausen Rangers drei Mannschaften aus der Hobby-Liga dabei sind und mit dem SuS Niederbonsfeld und Niederwenigern auch zwei Hattinger Teams an den Start gehen, wird Landesligist DJK Blau-Weiß Mintard, der zeitgleich zur Auslosung beim Bader SV aus dem Essener Kreispokal flog, bei der Hallenstadtmeisterschaft 2025 fehlen.
Schon 2024 fand das Turnier ohne die Mülheimer statt. Damals war die Vorbereitung nach der kurzfristigen Anstellung von David Odonkor als Cheftrainer zu kurzfristig für den Landesligisten. Den Verzicht für das kommende Jahr erklärt der Verein auf Nachfrage dieser Redaktion damit, dass es in den vergangenen Jahren immer mal wieder Personalprobleme gegeben habe. Mintard möchte sich daher nur auf die Mülheimer Hallenstadtmeisterschaft konzentrieren.
Auch der GTSV Essen ist nach seinem Rückzug der ersten Mannschaft aus der Kreisliga B nicht dabei. Die Essener SG tritt indes trotz Rückzuges aus der Kreisliga A an.
Auch interessant
+++ Hier lesen Sie alle Infos zur 29. Auflage der Essener Hallenstadtmeisterschaft. Die Übersicht der Gruppen der Qualifikations- und Zwischenrunde finden Sie unten im Text +++
Hallenstadtmeisterschaft Essen: Die Termine
Die Essener Hallenstadtmeisterschaft wird wie in diesem Jahr an den ersten drei Januar-Wochenenden des neuen Jahres und nur noch samstags und sonntags ausgetragen. Am 4. und 5. Januar steigt die Qualifikationsrunde mit 48 Mannschaften aufgeteilt auf zwölf Gruppen - der erste Turniertag wird in der Halle in Bergeborbeck ausgetragen, danach geht es in der Sporthalle am Hallo weiter (dazu gleich mehr). Am 11. und 12. Januar wird die Zwischenrunde gespielt, den Abschluss bilden die Endrunde am 18. Januar und die Finalrunde am 19. Januar.
Hallenstadtmeisterschaft Essen: Auftakt nicht am Hallo
Der erste Turniertag 2025 findet nicht wie gewohnt in der Sporthalle am Hallo in Essen-Stoppenberg statt, sondern in der Halle in Bergeborbeck. „Dort waren wir auch immer gerne - super Stimmung“, sagt Oberholz. Der Grund ist das Heimspiel der ETB Miners in der Zweiten Basketball-Bundesliga Pro B am 4. Januar gegen die Iserlohn Kangeroos am Hallo, das nicht verlegt werden konnte. Die Halle in Stoppenberg habe logistisch schon einige Vorteile, so Oberholz. Es sei ein Riesenaufwand, alles erst am Sonntagmorgen aufzubauen, bevor um 9.30 Uhr die ersten Gruppenspiele starten.
Hallenstadtmeisterschaft Essen: Modus wie im Vorjahr
Im vergangenen Jahr führte das Organisationsteam um Günther Oberholz einen neuen Modus bei der Essener Hallenstadtmeisterschaft ein, der auch 2025 wieder zum Einsatz kommt: Die drei teilnehmenden Oberligisten und sechs teilnehmenden Landesligisten dürfen die Qualifikationsrunde überspringen und sind in der Zwischenrunde gesetzt. Die drei Oberligisten sind: Spvg. Schonnebeck, ETB Schwarz-Weiß Essen und die Sportfreunde Niederwenigern. Die sechs Landesligisten sind: DJK Adler Union Frintrop, SG Essen-Schönebeck, FC Kray, FC Blau-Gelb Überruhr, SpVgg Steele und ESC Rellinghausen.
Jeweils die beiden Gruppenersten in der Qualifikations- und Zwischenrunde qualifizieren sich für das nächste Wochenende. In der Zwischenrunde wird in acht Vierergruppen gezockt. Bedeutet: Von den insgesamt neun Ober- und Landesligisten spielen am zweiten Wochenenden zwei in derselben Gruppe: Getroffen hat es den ETB und Adler Union in Gruppe eins.
Auch interessant
Die genauen Preise sollen bald festgelegt werden, wie Mit-Organisator Günther Oberholz auf Anfrage dieser Redaktion sagte. Klar sind schon die Eintrittspreise: Erwachsene (einschließlich Rentner) zahlen 5 Euro, Frauen, Schwerbehinderte und Jugendliche ab 16 Jahren 3 Euro. Schiedsrichter (mit gültigem Ausweis) und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.
Die Kosten für Bier und Wurst sind noch offen und werden später bekanntgegeben.
Hallenstadtmeisterschaft Essen: Das sind die Gruppen
Qualifikationsrunde
- Gruppe 1: TGD Essen-West, Tusem Essen, SG Kupferdreh-Byfang, Wacker Bergeborbeck
- Gruppe 2: VfL Kupferdreh, Fortuna Bredeney, DJK Sportfreunde Katernberg, TC Freisenbruch
- Gruppe 3: Weigle Haus Kickers, DKSV Helene Essen, FSV Kettwig, SC Frintrop
- Gruppe 4: ASV Heisingen, Juspo Essen-West, Juspo Altenessen, SV Leithe
- Gruppe 5: Alemannia Essen, SV Burgaltendorf, SV Kray 04, Fatihspor Essen
- Gruppe 6: Türkiyemspor Essen, VfB Frohnhausen, RuWa Dellwig, Heisinger SV
- Gruppe 7: Teutonia Überruhr, Vogelheimer SV, SuS Niederbonsfeld, ESG 99/06
- Gruppe 8: Frohnhausen Rangers, Sportfreunde 07, SC Werden-Heidhausen, Rüttenscheider SC
- Gruppe 9: FC Karnap, FC Stoppenberg, SG Altenessen, SV Borbeck
- Gruppe 10: ESC Preußen, AL-ARZ Libanon, SV Preußen Eiberg, Dellwig 10
- Gruppe 11: TuS Essen-West 81, Sportfreunde Altenessen 18, Bader SV, Ballfreunde Bergeborbeck
- Gruppe 12: SuS Haarzopf, TuS Holsterhausen, Croatia Essen, Eintracht Borbeck
Zwischenrunde
- Gruppe 1: ETB SW Essen, Adler Union Frintrop
- Gruppe 2: SpVgg. Steele 03/09
- Gruppe 3: Sportfreunde Niederwenigern
- Gruppe 4: FC Kray
- Gruppe 5: Spvg. Schonnebeck
- Gruppe 6: ESC Rellinghausen
- Gruppe 7: SG Schönebeck
- Gruppe 8: Blau-Gelb Überruhr
Auch interessant
Mehr zum Amateurfußball in Essen
- Oberliga: Mit diesem Taktikkniff knackte der ETB SW Essen den SC St. Tönis
- DJK SF Katernberg: Gala im Spitzenspiel - Sonderlob für einen Offensivmann
- „Völlig unnötig“: Schonnebeck zittert nach Top-Start - ein Problem wiederholt sich
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!