Essen. Finales Wochenende bei der Essener Hallenfußballstadtmeisterschaft. Wieder wird kein Sanitätsdienst vor Ort sein. Das liegt auch an den Vereinen.
„Ist ein Sanitäter oder Arzt in der Halle“, fragte Hallensprecher Günther Oberholz am vergangenen Sonntag, als sich ein Fußballer bei den Hallenstadtmeisterschaften verletzte. Es war jemand vor Ort und konnte das Nasenbluten schnell stoppen, was aber auffiel war, dass kein Sanitätsdienst, wie bei anderen Großveranstaltungen üblich, in der Halle war.
Rein rechtlich betrachtet gibt es keine Pflicht für die Veranstalter, einen Sanitätsdienst bei einem Turnier wie der Hallenstadtmeisterschaft mit über 1000 in der Halle zu haben. Kommt es aber zu Vorfällen auf – so wie bei der Hallenstadtmeisterschaft der Frauen in Mülheim vor zwei Jahren – oder abseits des Feldes, ist schnelle Hilfe enorm wichtig.
Vereine bringen ihre eigenen Betreuer mit
„Wir hatten früher einen Sanitätsdienst vor Ort, die Vereine haben dann aber ihre eigenen Betreuer dabei gehabt und die Sanitäter oft weggeschickt“, sagt Wilfried Tönneßen aus dem Organisationsteam der Essener Hallenstadtmeisterschaft. So habe man sich dann vor einigen Jahren dazu entschieden, gänzlich auf Sanitäter zu verzichten.
Tönneßen ist sich sicher: „Wenn etwas Gravierendes passiert, rufen wir sowieso einen Rettungswagen und die Erstversorgung kann ich auch leisten.“ Für den Fall der Fälle gibt es in der Halle „Am Hallo“ auch einen Defibrillator, der eingesetzt werden könnte. Wenn sich einer der Spieler auf dem Feld eine Verletzung zuzieht sind dann die Betreuer der Mannschaften gefordert.
Finaltag am Sonntag im WAZ Livestream
Das Turnier geht am Wochenende in die finale Phase, am Samstag steht die Endrunde, am Sonntag die Finalrunde an. Die Spiele am Sonntag überträgt die WAZ im Livestream. Für 17.15 Uhr ist das Finale angesetzt, dann wird feststehen, ob die Sportfreunde Niederwenigern ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen können, oder ob ein anderer Verein das Turnier für sich entscheidet.
Mehr zur Essener Hallenstadtmeisterschaft 2025
- Halle Essen: Im Video - so schön jubelt der A-Ligist über seinen Endrunden-Coup
- Halle Essen: 118 tolle Fotos zeigen den zweiten Tag der Zwischenrunde
- Halle Essen: Das waren der beste Torwart, der beste Spieler und das beste Tor des Tages
- Halle Essen: Märchen des FSV Kettwig geht weiter - auch dank RWE-Trainer