Neviges. Klein und gemütlich statt Kleinem Dorffest: Boutiquebesitzerin Kati Maier hat ein paar Gastronomen zusammen getrommelt. Was es Samstag alles gibt
Kati Maier, Besitzerin der Boutique „Kati‘s Fashion“ auf der Elberfelder Straße in Velbert-Neviges, ist für ihre erfrischenden, unkonventionellen Ideen bekannt. Etwa, wenn sie jeden ersten Freitag im Monat unbeirrt ihr „Late Night Shopping“ bis 22 Uhr anbietet.
Zu einer Zeit, in der sich kaum jemand auf die abends wirklich tote Fußgängerzone verirrt. Es sei denn, um mal eben Kati abends „Hallo“ zu sagen. Als kürzlich der Verein „Nevigeser machen das“ verkündete, dass das beliebte kleine Dorffest ausfällt, zögerte Kati Maier keine Sekunde. „Das ist so schade, ich hab das sehr bedauert. Und hab mir gedacht: Irgendwas muss man doch machen so kurz vor den Ferien.“
Kati‘s Fashion organisiert Alternative zum Kleinen Dorffest
Gesagt, getan. Ein paar Gastronomen zusammen getrommelt, dazu den Metzger und den Ehemann flott gemacht. Nicht lange jammern, sondern machen. Am Samstag, 29. Juni, steigt von 10 bis 16 Uhr Kati‘s Minifest, grob gesagt von der „Kaffeestube Neviges“ am Brunnen bis zum Restaurant Akropolis.
Nein, es werde keine Kinderbespaßung geben, auch keine Bands, stellt Kati Maier gleich klar. Und sie sei auch da einzige Geschäft, das am Samstagnachmittag länger geöffnet hat. „Bei mir gibt‘s am Samstag auf die gesamte Ware 20 Prozent Rabatt. Ich ziehe das jetzt durch, egal, was die anderen machen.“ Oder auch nicht machen.
Stella Spyrou, Inhaberin des Café Edelweiß, war jedenfalls sofort begeistert, als die Anfrage kam: „Ich finde das super. Hier ist ja nichts los, man muss einfach versuchen, die Leute anzulocken.“ In ihrem Café Edelweiß bietet sie am Samstag Kaffee, Kuchen und Brötchen zu Sonderpreisen an. Wer völlig tatenlos sei, dürfe sich auch nicht beschweren, wenn niemand nach Neviges komme, so Stella Spyrou.
Leckeres zu Sonderpreisen beim Minifest in Velbert
Auch Gastwirt Joti Maragkozis, der ein paar Meter weiter das „Akropolis“ betreibt, war gleich dabei, als Kati Maier bei ihm anklopfte: „Toll, dass jemand die Initiative ergreift. Bei mir gibt‘s den Gyrosteller zum abholen zum Sonderpreis. Schräg gegenüber im Eiscafé San Remo spendiert Inhaber Marco Forgia einen gratis Kaffee pro Nase, Kinder bekommen einen Lutscher geschenkt. Und bei Hani‘s Eiscafé gibt‘s zwei Eis zum Preis von einem. „Egal, welcher Becher“, kündigt Fiskine Arben an, die sich mit Ehemann und Kindern seit nunmehr drei Jahren in Neviges wohl fühlt. „Natürlich machen wir da mit, ist doch klar. Super, dass Kati das organisiert.“
Die serviert in und vor ihrem Geschäft neben diversen nicht-alkoholischen Getränken auch ihren „Katsi“-Cocktail, eine Eigenkreation, deren Mischung die Stammgäste des „Late Night Shoppings“ bereits kennen. Nicht zu vergessen gibt‘s hier knusprige Grillwürsten der mehrfach ausgezeichneten Naturfleischerei Janutta.
„Man muss den Leuten ein bisschen Freude ins Leben zaubern. Es ist ja schon alles traurig genug, was momentan so in der Welt passiert“, so die Initiatorin des Minifestes, bei dem auch die „Kaffeestube Neviges“ am Brunnen mitmacht. „Bei uns gibt‘s Waffeln komplett zum Sonderpreis, also Waffeln mit Kirschen, Eis und Sahne“, kündigt Inhaber Holm Jesert an. Auf der Karte stehen darüber hinaus natürlich Erdbeertorte, Fruchtschorlen in vielen Geschmacksrichtungen und herzhafte Kleinigkeiten, all das allerdings zum regulären Preis.
Mehr aus Neviges und Tönisheide
- „Bin stolz“: Hohe Auszeichnung für Velberts Auto-Verrückten
- Pfarrer aus Velbert kennt die sechs besten Stollen-Rezepte
- Velberter Ehepaar nach 60 Jahren: Es muss sofort klick machen
- Velberter Weinhändlerin verrät die besten Glühwein-Rezepte
Kati Maier jedenfalls lässt sich auch durch diverse Absagen nicht die Vorfreude auf ihr Minifest nehmen. „Ich lasse Neviges nicht hängen, bin jetzt neun Jahre hier. Und Neviges liegt mir einfach am Herzen.“