Mülheim. Vom Hobby zum Erfolg: Sabine Tischler verkauft im „Wollfühlraum“ nicht nur Wolle. Was ihre Mülheimer Kundinnen und Kunden besonders schätzen.
Im „Wollfühlraum“ in Broich bekommt man Wolle in allen Ausführungen und Farben. Bunt, uni, kratzig, weich, voluminös oder fein. „Es gibt unglaublich viele Unterschiede“, erklärt Inhaberin Sabine Tischler. Dazu passend gibt es Nadeln, Anleitungen und natürlich auch die persönliche Beratung.
2018 hat Sabine Tischler (51) das Geschäft rund um die Wolle eröffnet. Zuvor war sie als Aushilfe in einem Wollgeschäft an der Bachstraße tätig. Dort merkte sie, dass ihr die Arbeit Spaß machte, aber auch, dass sie gerne Sachen anders gemacht hätte. „Das kann ich besser“, bringt sie es augenzwinkernd auf den Punkt. Deshalb hatte sie beschlossen, sich selbständig zu machen und den Schritt bis heute keinen Moment bereut. „Das ist, was ich machen möchte. Und es war genau der richtige Zeitpunkt“, sagt Sabine Tischler zufrieden.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Sabine Tischler: Die Frau hinter Mülheims gemütlichstem Wollgeschäft
Ihre Leidenschaft zur Wolle hat sie schon sehr früh entdeckt. Lachend zeigt sie uns ein altes Foto von ihr im Alter von zwölf Jahren. Mit Stricksachen in der Hand sitzt sie auf der Couch der Oma. „Ich glaube, ich habe einfach immer schon gerne gestrickt.“
Heute macht sie alles gerne: stricken und häkeln. „Aber nicht sticken“, fügt sie schnell hinzu. Doch Stricken macht Sabine Tischler immer noch am liebsten. Momentan sind es Harry Potter Socken mit Zaubersprüchen oder passend zur Jahreszeit Wichtelsocken.
Machen Sie mit! Geheimtipps? Wir suchen Mülheims schönsten Laden.
Der „Wollfühlraum“ ist immer gut besucht. Zum einen gibt es in Mülheim nicht mehr viele Woll-Geschäfte, doch nicht nur das macht den „Wollfühlraum“ so beliebt. Die vielen Stammkunden wissen das nette Team, das immer beratend und mit guten Ideen zur Seite steht, sehr zu schätzen.
Auch interessant
Strickspaß in Mülheim: Der „Wollfühlraum“ begeistert Kreative jeden Alters
Der kleine Laden bietet aber nicht nur Wolle an. In Kursen kann man sich bei Sabine Tischler ausprobieren, kreativ sein und üben. Da treffen sich Frauen jeden Alters und arbeiten an ihren individuellen Projekten. „Es herrscht immer eine lustige, fröhliche Stimmung“, weiß Bettina Neumann, die bereits seit der Eröffnung eine treue Stammkundin ist. Sie strickt am liebsten Socken. „Doch manchmal auch Pullover“, sagt sie und zeigt stolz auf ihren hellblauen Strickpulli, den sie trägt.
„Mein schönster Laden“ in Mülheim:
- Ein Hauch von New York in „The Room“
- Eine zweite Chance mit „Secondo“
- Blumen Kammann in Heißen
- Natascha Moden in der Kaiserstraße
- Die Boutique „AK66“ in Speldorf
- Kaufbar bietet Dekoratives zum Kaffee
- Die Farbenmühle an der Ruhr
- Buchhandlung am Löhberg
- Das Papierwerk in Broich
- Lokalschatz: Warum diese Mülheimer Künstlerin so beliebt ist
- „Kunstwerk“: Wie ein Paar seinen Traum verwirklichte
Der „Wollfühlraum“ ist ihr absolutes Lieblingsgeschäft. „Hier ist es immer schön, es gibt immer etwas Neues. Man führt nette Gespräche und bekommt gute Anleitungen. Das ist toll“, sagt sie begeistert. Handarbeiten wie Stricken und Häkeln sind kreativ und verbinden. „Wir haben hier immer einen regen Austausch und viel Spaß.“ Regelmäßig besucht sie die Kurse, um mit Gleichgesinnten ihrem Hobby nachzugehen. „Hier kann ich mich kreativ ausprobieren. Auch mal etwas wieder aufribbeln, wenn es nicht geklappt hat. Das gehört auch dazu“, sagt sie schmunzelnd. „Sabine ist immer für einen da. Sie hat ein gutes Auge und immer ein offenes Ohr.“
„Sabine hat mein Strickprojekt damals gerettet.“
Kreative Auszeit: Handarbeitskurse im „Wollfühlraum“ fördern Gemeinschaft und Talent
Der gleichen Meinung ist auch Leserin Nora Knop. Sie kam 2022 zum ersten Mal in den „Wollfühlraum“. Sie häkelt und strickt gerne, bevorzugt aber auch das Stricken. „Zuerst habe ich versucht, mir alles über das Internet selber beizubringen. Dabei ist mir regelmäßig alles von der Nadel gehüpft“, sagt sie und lacht. „Sabine hat mein Strickprojekt damals gerettet“, erinnert sie sich. „Ich habe mich hier so gut aufgehoben gefühlt, dass ich immer wieder komme.“
Auch wenn sie mit ihren 33 Jahren meist zu den Jüngsten gehört, besucht sie seit über einem Jahr regelmäßig die Kurse. „Die sind wirklich toll. Mal ist es lebhaft und lustig, mal eher entspannt, je nach Stimmung. Und ich merke wirklich Fortschritte“, erklärt Nora Knop. „Der erste Socken war eher ein Nikolaus-Strumpf. Heute kann man sie sogar tragen“, sagt sie schmunzelnd. Während der Masterarbeit für ihr Germanistik-Studium kam sie immer wieder hier hin, wenn sie eine Pause brauchte. „Entspannen, in der Wolle stöbern, auf andere Gedanken kommen, das war sehr hilfreich.“
Auch interessant
Wolle, Beratung, Kurse: Alles, was Strickfans in Mülheim brauchen
Neben dem Verkauf von Wolle und den Kursen gehört auch die persönliche Beratung bei Projekten zum Angebot des „Wollfühlraum“. „Meistens zeigt mir der Kunde ein Bild von einem Pulli oder sagt mir, was er sich vorstellt. Dann suchen wir gemeinsam die Wolle aus, der Kunde macht eine Maschenprobe und daraufhin erstelle ich das Strick-Muster“, erklärt Sabine Tischler. Auch danach begleitet sie das Vorhaben des Kunden. Bei Fragen oder Problemen hilft sie gerne weiter. „Eine falsch eingestochene Masche sehe ich schon von weitem“, sagt sie lachend.
Mit dem „Wollfühlraum“ ist dem Namen entsprechend ein Geschäft entstanden, an dem es nicht nur um Wolle geht, sondern ein Ort, an dem man sich einfach wohlfühlt.
Wollfühlraum, Kirchstraße 35, 45479 Mülheim, Tel: 0208 20795644, Homepage: www.wollfuehlraum.de, Instagram: @wollfuehlraum, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10–13 und 15–18 Uhr, Samstag 10–13 Uhr, Kursangebot: Montag bis Donnerstag 18–20 Uhr Strick und Häkelkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, Freitag und Samstag nach Absprache.
Handel in Mülheim – Lesen Sie hier mehr:
- Neuer Bauernhof-Laden in Mülheim: Was es dort zu kaufen gibt
- Neuer Supermarkt: Was der „Weld“-Laden den Mülheimern bietet
- Warum eine Händlerin schon mal ihren Laden abschließt
- Macher gesucht: Rolli Rocker eröffnen Laden am Löhberg neu
- Neuer Wochenmarkt in der Innenstadt: Chance für den Handel?
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).