Mülheim. Second-Hand ist für Britta Hövelmann mehr als nur ein Trend. Mit ihrem Laden „Secondo“ in Mülheim ist sie die Adresse für Nachhaltigkeit.

Seit 24 Jahren verkauft Britta Hövelmann in ihrem kleinen Laden „Secondo“ ausgewählte und hochwertige Kleidung aus zweiter Hand. Dabei legt sie großen Wert auf Qualität und dass es zum „Secondo“ passt. „Ich mag Mode“, so die gelernte Modegestalterin. „Mode ist immer wieder neu. Stile, Farben, Textilien, alles ändert sich stets und ist abwechslungsreich.“

Somit wird es bei ihr im „Secondo“ auch nie langweilig. Viele Kunden kommen gerne mit dem Fahrrad oder nach einem Spaziergang an der Ruhr an ihrem Schaufenster vorbei und lassen sich von neuen Outfits inspirieren. „Das Schaufenster ist immer ansprechend und lockt einen hinein“, so Stammkundin Sabine Pohl-Kupsch begeistert. Sie hat das „Secondo“ als Lieblingsgeschäft vorgeschlagen.

Lieblingsladen „Secondo“ verkauft Second-Hand-Mode in Mülheim

Secondo Mülheim
Inhaberin Britta Hövelmann ist Nachhaltigkeit wichtig. In ihrem Mülheimer Second-Hand-Laden Secondo verkauft sie Kleidung, die eine zweite Chance suchen. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Britta Hövelmann mag es, das Schaufenster selber zu gestalten. „Je nach Jahreszeit wird zu verschiedenen Themen dekoriert“, sagt sie. Alle zwei bis drei Wochen wird es geändert. Momentan findet man dort, der Weihnachtszeit entsprechend, auch einen Adventskalender. „Der erste Kunde, der morgens hier hereinkommt, darf das Törchen öffnen“, erklärt die Inhaberin augenzwinkernd.

Solche kleinen Gesten und Ideen gefallen Sabine Pohl-Kupsch. Bereits seit zwanzig Jahren kauft sie im „Secondo“ ein. „Ich mag nicht im Internet bestellen, ich muss Kleidung anfassen“, meint sie. „Außerdem genieße ich hier die Ruhe. Ich kann in entspannter Atmosphäre bei einem Tee oder Kaffee quatschen und durch die Kleidung schauen“, so Sabine Pohl-Kupsch. „Britta hat eine gute Auswahl, schöne Stücke und qualitativ hochwertig.“

Auch interessant

Liebevoll dekorierte Schaufenster in der Trooststraße

Secondo Mülheim
Der Second-Hand Laden „Secondo“ hat zwei große Schaufenster, die zum Einkaufen einladen. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Zudem schätzt Sabine Pohl-Kupsch die gute und ehrliche Beratung von Britta Hövelmann. „Ich finde immer etwas hier. Ob für mich oder meine Tochter“, sagt sie lachend. Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit ist ein großes Thema für sie. „Man muss nicht immer alles neu kaufen.“

„Man muss nicht immer alles neu kaufen.“

Sabine Pohl-Kupsch
Kundin bei Secondo

Nachhaltigkeit spielt auch für Britta Hövelmann eine große Rolle. „Natürlich ist das wichtig. Und es wird immer wichtiger.“ Sie bemerkt, dass es immer mehr Kunden gibt, die darauf wert legen. „Und nicht nur Jüngere“, betont sie.

Nachhaltigkeit trifft auf Stil und Qualität bei „Secondo“

Secondo Mülheim
Ein Adventskalender steht im Schaufenster des Mülheimer Second-Hand Ladens. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Britta Hövelmann bekommt ihre Ware von Leuten aus der Umgebung. Sie achtet darauf, dass die bei ihr in Kommission gegebene Kleidung ihre Kriterien erfüllt. Britta Hövelmann schaut durch die Sachen und prüft sie ausgiebig. „In erster Linie, ob sie einwandfrei sind. Qualität ist mir genauso wichtig wie meine Kunden. Aber auch, ob sie bei mir ins Sortiment passen.“

„Mein schönster Laden“ in Mülheim:

Momentan sind Jacken, Mäntel, dicke Pullover, edle Blusen und bunte Schals in ihrem Sortiment. Auch kleine Geschenke und Accessoires wie Taschen und Schmuck stehen in den Regalen. Nach Größe sortiert findet sich jeder schnell im „Secondo“ zurecht. Dabei kann der Kunde ganz in Ruhe alleine stöbern oder Britta Hövelmanns Beratung in Anspruch nehmen. „Man merkt, ob jemand Hilfe braucht oder sich vielleicht einfach mal umschauen möchte. Da passe ich mich ganz an“, so Britta Hövelmann.

Einzigartige Accessoires und selbstgenähte Stücke im Mülheimer Second-Hand-Laden

Secondo Mülheim
Schmuck, Einzelstücke und Unikate liegen in einer Vitrine des Mülheimer Second-Hand-Ladens Secondo. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich
Secondo Mülheim
Britta Hövelmann kennt sich bestens aus in ihrem Second-Hand-Laden in Mülheim. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

„Es ist die entspannte und nette Atmosphäre hier, die es ausmacht“, findet auch Kundin Anne. „Ein kleiner, aber sehr liebevoll eingerichteter Laden“, meint sie. „Man merkt einfach, dass es Britta Spaß macht.“ Neben Second-Hand-Kleidung verkauft Britta Hövelmann auch selbstgenähte Artikel. Früher hat die gelernte Damenschneiderin Kleidung genäht. „Heute nähe ich nur noch Kleinigkeiten wie die Arm-Stulpen oder diese Handywischer“, erzählt sie und zeigt auf kleine ausgestopfte Dreiecke aus Mikrofasertüchern, mit denen man Handys und Bildschirme reinigen kann.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ihre beliebten Stulpen verkauft sie manchmal auf Weihnachtsmärkten, wie dem Adventsmarkt am Dümptener Bauernhof. Auch am „Markt der schönen Dinge“ in der Altstadt hat sie dieses Jahr mehrfach teilgenommen. „Da auch mit Second-Hand-Kleidung. Das kam sehr gut an – trotz Regen“, sagt sie lachend.

Bald in Vierteljahrhundert „Secondo“ in Mülheim

Nächstes Jahr feiert Britta Hövelmann mit dem „Secondo“ ihr 25-jähriges Jubiläum. „Beim 18. habe ich die Volljährigkeit gefeiert“, erinnert sie sich und schmunzelt: „Ich weiß noch nicht genau wie, aber natürlich wird das 25. auch gebührend gefeiert.“

„Secondo“, Trooststraße 5, Tel: 0208/4391644, Homepage: www.secondo-mode.de, Instagram: @secondo.mh, Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10–13 und 15–18 Uhr, Samstag 10–14 Uhr, Montag geschlossen.

Einkaufen in Mülheim – Lesen Sie hier mehr:

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).