Mülheim. Weg aus der Mülheimer City, ab nach Dümpten: Karsten und Jennifer Wusthoff haben ihr „Kunstwerk“ mit neuem Konzept eröffnet. Ein Besuch vor Ort.

2019 gestartet als Laden für Kunst, Malerei und Fotografie in einem kleinen Lokal im Löhberg, eröffnete das Ehepaar Jenny und Karsten Wusthoff im Juni 2021 das neue „Kunstwerk“ Mülheim in Dümpten mit neuem Konzept. Die Bilanz nach einem Jahr: Es hat sich gelohnt! „Wir sind hier sehr viel glücklicher als in der Stadt“, sagt Karsten. Zwar macht der Online-Handel fast 90 Prozent des Umsatzes aus, aber das Herzstück des Ehepaares ist und bleibt der Geschenkeladen im Zehntweg, mitten im Wohngebiet. Die Idee zum Neukonzept kam den Wusthoffs auf Kreta, als sie gerade viele schöne Mitbringsel für sich und andere erstanden hatten.

Karsten und Jennifer Wusthoff hatten die Idee zum Neukonzept während eines Kreta-Urlaubs.
Karsten und Jennifer Wusthoff hatten die Idee zum Neukonzept während eines Kreta-Urlaubs. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

In Dümpten haben sie viel Platz für ihr extravagantes Geschenke-Sortiment, das zirka 430 Produkte umfasst. Außerdem konnten sie jetzt die Straßenterrasse zu einer gemütlichen Ecke für die Kunden einrichten, um Kontakt zu den Menschen aufzubauen. „Wir lieben das Tante-Emma-Feeling“, sagt Jenny strahlend. Dass für ihre eigene Kunst keine Zeit mehr bleibt, auch wenn sie eine Ecke im Keller des neuen Ladens als „offenes Atelier“ angedacht hatten, tut der Freude über ihr derzeitiges Geschäft keinen Abbruch. Ein paar ihrer künstlerischen Exponate stehen hier zum Verkauf.

Von Mülheimer City nach Dümpten: trotzdem noch Laufkundschaft

Selbst gestaltete Grußkarten gehören auch zum Sortiment im „Kunstwerk“.
Selbst gestaltete Grußkarten gehören auch zum Sortiment im „Kunstwerk“. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

„Wir haben hier genauso viel Laufkundschaft wie damals mitten in der Stadt“, sagt Karsten. Das riesige Schaufenster gestalten sie mit wechselnden Hinguckern, zum Beispiel mit großen Tassen, auf denen gelungene Zeichnungen von John Lennon, Frida Kahlo oder Picasso prangen, im Tassen-Innenrand überrascht ein witziger Spruch wie „Imagine there’s no coffee“ oder „Coffee is good for my eyebrows“. Bunte Socken mit ausgefallenen Mustern sowie außergewöhnliche Alkohol-Kreationen verweisen auf die Kuriositäten im Geschäft, wo auch Süßigkeiten wie Glühwein-Bonbons oder „Opa-Bonbons“ Knöterich zu haben sind – inzwischen eine Rarität.

Online macht das „Kunstwerk“ auf Facebook und insbesondere Instagram auf sich aufmerksam, zum Beispiel mit täglichen Videobotschaften, die Jenny stets mit derselben Begrüßung eröffnet: „Buongiorno, Kunstwerk-Menschen!“ Online kaufen eher Jüngere ein, zwischen 35 und 49. In Dümpten sind es 55- bis 80-Jährige. Das Ehepaar genießt es, wenn die Kunden hereinkommen, sich staunend umgucken oder auch gleich auf ein Angebot anspringen.

Im Laden, da lässt sich die Kundschaft auch gern beraten, gar einen schönen Präsentkorb zusammenstellen. Für Italienliebhaber ist dann nicht nur ausgefallene Pasta mit raffinierten Saucen dabei, sondern auch passende Gewürze und eine treffende Karte: „Weil das Leben Würze braucht“. Der dazugehörige Bio-Wein wird noch adrett mit einem Geschirrtuch umhüllt, und schon sind Schenkende und Beschenkte, aber auch die Wusthoffs, glücklich und zufrieden. Denn der Umgang mit den Menschen, das Plaudern, auch das Aufspüren von Interessen, um das „richtige“ Geschenk zu finden, das liegt ihnen merklich am Herzen.

„Kunstwerk“ Mülheim: Budget-Grenze beim Schenken sind oft 20 Euro

Die Auswahl wirkt grenzenlos, von ausgefallenen Papierblumensträußen über besondere Seifen zu Korktaschen und -portemonnaies bis zu bunten Kerzen als Roboter oder Sportschuh, exotischem weißen Tee und Gewürzen wie Bockshornkleesamen sowie Geschirr, ledernen Topflappen und außergewöhnlicher Olivenmarmelade. Exklusiv nur beim „Kunstwerk“ Mülheim gibt es den Kochlöffel mit Katzenmotiv aus Buche mit Katzenkopf am Löffelrund und Abdrücken der Katzenpfoten am Stiel. Das perfekte Mitbringsel, liegt es doch unter 20 Euro, der magischen Grenze, wie die Wusthoffs längst wissen.

Ein Kochlöffel aus Buchenholz, verziert mit einem Katzengesicht, ist bei der Kundschaft sehr beliebt.
Ein Kochlöffel aus Buchenholz, verziert mit einem Katzengesicht, ist bei der Kundschaft sehr beliebt. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Der Verkaufsschlager on- und offline sind Geschirrtücher mit witzigen Sprüchen. „Der Abwasch kann warten, das Leben nicht“, „Du benutzt mich nur“ oder auch „Das Leben ist eine Kombination aus Magie und Pasta“. Pasta gibt es selbstredend auch, allerdings in ausgefallener Verpackung mit Frauenköpfen, deren Haar nicht gemalt, sondern als Sichtfenster für die bunten Nudeln gestaltet ist. Hinter den Afrolocken verbergen sich Kakao-Nudeln, während der mit buntem Tuch verzierte Hippie-Kopf bunte Farfalle enthält.

„Wir haben vielleicht nicht die Sachen, die man braucht, aber will“, erläutert Karsten Wusthoff das exzentrische Angebot. Dass selbst nach einem Jahr immer noch Anwohner vorbeikommen und sich wundern, dass aus dem ehemaligen Blumengeschäft und zeitweiliger Schneiderei nunmehr solch ein berauschendes Paradies für Schenk-Freudige geworden ist, amüsiert das Ehepaar. Manche Kunden entwickelten sich längst zu Stammkunden, zum Teil auch zu Freunden, die mal nur zum Quatschen und Kaffeetrinken vorbeikommen und immer willkommen sind.

>>> Öffnungszeiten und Online-Shop

  • Das „Kunstwerk“, Zehntweg 156, hat montags, mittwochs und freitags von 11 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
  • Der Online-Shop ist unter www.kunstwerk-mh.de erreichbar. Ab einem Einkaufswert von 60 Euro erfolgt die Lieferung versandkostenfrei, die Versandkostenpauschale liegt bei 1,90 Euro. Eine Abholung im Geschäft ist ebenfalls möglich.