Mülheim. Die kleine Boutique in der Mülheimer City ist eine Fundgrube. Die Inhaberin besucht treue Kundinnen sogar zu Hause. Dritte Generation steigt ein.
Eine sehr familiäre Atmosphäre erwartet die Kundinnen in der Boutique „Natascha Moden“ an der Kaiserstraße in Mülheim. Der kleine Laden ist proppenvoll mit bunter Kleidung und dazu passenden Accessoires wie Taschen, Ketten und Geschenkartikeln.
Überall auf Ständern und Regalen stapeln sich die Sachen. Was zunächst fast überfordert, stellt sich als wahre Fundgrube heraus. „Meine Kundinnen lieben es, sich hier durchzuwühlen“, sagt Inhaberin Natascha Pätzold-Sepehr und lacht.
„Natascha Moden“ - ein Traditionsgeschäft in Mülheims City
Bereits seit knapp 40 Jahren ist die Boutique für ihre Kundschaft da. „Viele Kunden begleite ich fast ihr ganzes Leben, manche habe ich als Kind aufwachsen sehen“, so Natascha Pätzold-Sepehr. „Jetzt kaufen sie selber bei mir.“
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Vor fast vier Jahrzehnten hat ihre Mutter - Karin Sepehr - „Natascha Moden“ in der Mülheimer City eröffnet. Eigentlich sollte Natascha Pätzold-Sepehr damals nur eine Urlaubsvertretung machen, doch es hat ihr so gut gefallen, dass sie geblieben ist. Ihre Mutter hat sie dann in dem Geschäft zur Einzelhandelskauffrau ausgebildet. „Die Herzlichkeit und der Kontakt zu den Kunden ist das, was ich so liebe“, sagt Natascha Pätzold-Sepehr.
Mit Tochter Sophia steigt die dritte Generation ins Geschäft ein
Auch für ihre Tochter Sophia Pätzold (23) ist es genau das, was sie überzeugt hat, ebenfalls diesen Weg einzuschlagen. „Die Leute gehen hier fröhlich und dankbar, mit einem Lächeln im Gesicht, wieder heraus“, sagt sie. „Das ist toll. Das findet man bei einer Versicherung nur selten.“
Deshalb studiert sie nun Mode-Management in Düsseldorf. „Ich bin mit dem Geschäft aufgewachsen, und schon als kleines Kind war ich immer mit dabei. Das soll so bleiben. Es macht so viel Spaß hier.“
Mülheimer Stammkundin nennt „Natascha Moden“ als Lieblingsladen
Viel Freude macht es auch Mitarbeiterin Kerstin Janke. Sie hat nach dem Tod von Karin Sepehr ihrer Freundin Natascha geholfen und sie unterstützt. „Seitdem jobbe ich hier, und das sehr gerne.“
Das Engagement und die Herzlichkeit, mit der die Boutique geführt wird, wissen die Kundinnen zu schätzen. Sie kommen gerne, freuen sich über die familiäre Atmosphäre und gute Beratung. Darunter sind auch viele Stammkundinnen. Ruth Schaper ist eine von ihnen und hat „Natascha Moden“ als ihr Lieblingsgeschäft genannt.
„Man trinkt einen Kaffee, quatscht, shoppt nebenbei“
„Ich war schon Kundin, als Nataschas Mutter noch lebte“, erinnert sich die Mülheimerin. „Hier ist es richtig nett, man trifft sich, trinkt einen Kaffee, quatscht und shoppt nebenbei“, so Ruth Schaper. „Natascha hat immer tolle Sachen, und man kommt gerne hierhin.“
Von bekannten Marken wie Miss Goodlife über kleine, unbekannte Labels findet sich alles in der Boutique. „Eines der wenigen Geschäfte, die noch sehr persönlich sind, mit Herz“, meint Ruth Schaper, die von ihrem Enkel Luke (6) begleitet wird „Es lohnt sich immer, vorbeizukommen. Und die Outfitberatung ist auch super.“
Mülheimer Boutique hat jeden Mittwoch neue Ware
Jeder Kundenwunsch wird bei „Natascha Moden“ berücksichtigt. Natascha Pätzold-Sepehr versucht, alles möglich zu machen. „Wenn ich Kleidung einkaufe, habe ich direkt vor Augen, für wen das sein könnte“, erklärt sie.
Jede Woche mittwochs gibt es neue Ware. „Manche kommen direkt vorbei und schauen, was es Neues gibt.“ Knallig bunte Pullover und passende Schals, aber auch schlichte, elegante Blusen. Für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei.
Auch Late Night Shopping oder Hausbesuche werden angeboten
Bei „Natascha Moden“ gibt es auch Events wie Late Night Shopping. Mit Getränken und Snacks kann man ab 17 Uhr bis in die Nacht einkaufen. „Ende offen“, sagt Natascha lachend. „Das sind immer ganz tolle Abende.“ Viele ihrer Kundinnen kennen sich und nutzen diese Gelegenheit für ein Treffen. „Shoppen und Spaß haben, besser geht es nicht.“
Auch interessant
Auch Private Shopping für einen Mädelsabend bietet Natascha Pätzold-Sepehr nach Absprache an. „Ich mache auch Hausbesuche bei Kunden, die es körperlich nicht mehr schaffen, hier zu mir in den Laden zu kommen“, erklärt sie. „Manche kenne ich ein halbes Leben, sie haben uns jahrelang treu begleitet, da ist das doch selbstverständlich.“
Mülheimer Modeladen feiert 2025 sein 40-jähriges Bestehen
„Es gibt aber auch Kundinnen, die bei meiner Mutter per WhatsApp Kleidungsstücke bestellen“, erzählt Sophia Pätzold. „Das ist ein Überbleibsel aus der Corona-Zeit. Da haben wir das eingeführt, und es wird immer noch gerne genutzt“, bestätigt Natascha Pätzold-Sepehr.
Im kommenden Jahr ist ein großes Fest geplant. „Am 7. Juni 2025 wird unser 40-jähriges Jubiläum gefeiert“, so die Boutique-Inhaberin. „Da freuen wir uns sehr drauf, und jeder ist herzlich willkommen.“
Natascha Moden, Kaiserstraße 27, Tel: 0208/382000, WhatsApp 0152/5623209, Instagram @natascha_moden
Mülheimer Lieblingsläden - unsere Serie
- Die Boutique „AK66“ in Speldorf
- Die „Farbenmühle“ an der Ruhr
- Das „Papierwerk“ in Broich
- Die Kreativ-Agentur „Farbtier“
- Die „Kaufbar“: Dekoratives zum Kaffee
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).