Gladbeck. Der Jazzclub gedenkt mit einem Konzert im Jovy Michael Tack. Der FDP-Ratsherr und begeisterte Musiker war im Juli völlig überraschend gestorben.
Der Jazzclub Gladbeck möchte mit einem Konzert Michael Tack gedenken. Unter dem Motto „I remember Michael“, in Anlehnung an den bekannten Song von Benny Golson „I remember Clifford“, will sich der Jazzclub Gladbeck e. V. am 12. September gemeinsam mit vielen Musikern und anderen Wegbegleitern von Michael Tack verabschieden.
„Als Kulturpolitiker, Klavierbauer und -stimmer und Jazz-Pianist war Michael Tack eine prägende Persönlichkeit in der Gladbecker Kulturszene. Mit seiner feinfühligen Art und seinem großen Fachwissen hat er viele Projekte ins Leben gerufen und war immer ein ambitionierter Ansprechpartner“, heißt es in der Ankündigung.
Die Trauer in der Stadtgesellschaft nach Michael Tacks Tod war groß
Der langjährige FDP-Ratsherr Michael Tack war völlig überraschend am 6. Juli im Alter von 68 Jahren gestorben. Die Trauer in der Stadt und in den politischen Kreisen war groß. „Er wird uns im Rat und in der Stadtgesellschaft, aber auch mir ganz persönlich, sehr fehlen. Mein Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Frau, seiner Familie und allen, die ihm nahestanden“, erklärte damals Bürgermeisterin Bettina Weist.
- Bundestagswahl 2024. Acht Stimmen entscheiden über die CDU-Bundestagskandidatur
- Saisonstart. Weihnachtsbäume in Gladbeck: Wo sie 2024 verkauft werden
- Landesunterkunft. Flüchtlinge im Vöingshof in Gladbeck: Einzug verzögert sich
- Mobilitätswende. Rollen bald wieder Leih-E-Scooter über Gladbecks Straßen?
- Budenzauber. Weihnachtsmarkt Gladbeck: Das kosten Glühwein und Bratwurst
- Brückenmontage. Neue Brücke in Gladbeck – am Kran über den Mühlenbach
- AfD-Kreistagsfraktion. Nach Vorwürfen: Kreisverwaltung hat AfD-Finanzen geprüft
- Amtsgericht. Brandstiftung im Haus der Ex: Angeklagter bestreitet alles
- Innenstadt. Aus für Kosmetik-Studio: Askania-Filiale steht wieder leer
- Schuldneratlas. Schulden: Quote ist im „besten“ Bezirk in Gladbeck gestiegen
- Mitternachtsshopping. Zimtsternfest in Gladbeck: Was in diesem Jahr geboten wird
- AfD. Demo gegen AfD: Bündnis für Courage ruft zur Teilnahme auf
- Innenstadt. Verbot für neue Dönerbuden? So reagiert die Stadt Gladbeck
Michael Tacks besonderes Engagement galt der Gladbecker Kulturlandschaft, er war im Vorstand des Gladbecker Jazzclubs aktiv und Mitglied im Verein „Vlipp“, einer Initiative der Kreativ- und Kulturwirtschaft. Auch die Stärkung von Vielfalt und Demokratie lag ihm am Herzen. Bei der Kommunalwahl 2020 hatte die FDP Michael Tack, damals 64 Jahre alt, als ihren Bürgermeisterkandidaten nominiert. „So wie der demokratische Gedanke derzeit unterminiert wird, muss jeder Demokrat etwas tun. Und zwar aktiv“, hatte Tacke seine Kandidatur damals begründet. Erst zwei Wochen vor seinem Tod stellte Michael Tack als Gründungsmitglied die neue Initiative „Pro Demokratie“ vor.
Das Gedenkkonzert findet im Jovy statt, der Eintritt ist frei
Veranstaltungsort für das Gedenkkonzert „A Tribute to Michael Tack“ ist das Jovy im Kreativamt am Jovyplatz 4. Einlass ist um 18 Uhr, ab 18.30 Uhr gibt es Live-Musik von Gladbecker Musikern, wie z. B. Gabriele Freeze und Jürgen Koopmann, Martin Greif, Maren Kessler und David Schwarz.
Auch die Musikschule der Stadt Gladbeck wird mit mehreren Ensembles dabei sein. Der Eintritt zu dem Gedenkkonzert ist frei.
[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]