Bottrop. Weihnachten rückt immer näher: Damit Bottroper in weihnachtliche Stimmung kommen, gibt es vielseitige Angebote für Familien. Hier eine Übersicht.

Draußen wird es immer kälter, dafür ist es zu Hause festlich und gemütlich. Weihnachten steht vor der Tür und in Bottrop gibt es schon viele Angebote für Familien, um in weihnachtliche Stimmung zu kommen. Hier folgt eine Übersicht von weihnachtlichen Angeboten in Bottrop:

Gemütlich drinnen und draußen: Weihnachtsbasar am Waldpädagogischen Zentrum

Advents-und Weihnachtsdeko gibt es beim Basar im Waldpädagogischen Zentrum (WPZ) am Ruhehorst.
Advents-und Weihnachtsdeko gibt es beim Basar im Waldpädagogischen Zentrum (WPZ) am Ruhehorst. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Lange Tradition hat der Weihnachtsbasar der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald im Waldpädagogischen Zentrum (WPZ) am Ruhehorst 14. Er findet am Samstag (23. November) von 10 bis 17 Uhr statt. Die Mitglieder bieten Holzwaren, Adventsschmuck, Marmeladen, Keramik, Honig des Imkervereins und viele andere Waren an.

Kinder können am offenen Feuer Stockbrot backen, für die ganze Familie gibt es zudem eine Cafeteria mit Waffeln und selbstgemachten Kuchen. Bis 19 Uhr stehen auch Glühwein, Grillwurst und selbstgemachte Suppe auf der Karte. Wegen des erwarteten Andrangs bittet die Schutzgemeinschaft die Besucher, den Parkplatz am ehemaligen Forsthaus Specht ganz in der Nähe zu nutzen und die letzten Meter zu Fuß zu gehen.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Alternativer Adventsmarkt in Bottrop-Kirchhellen: Über 20 Händler bieten kreative Angebote an

Kirchhellener können sich wieder auf den Alternativen Adventsmarkt am Rotthoffshof (Münsterstraße 43) freuen. Am Samstag (30. November) von 12 bis 19 Uhr bietet das Diakonische Werk Bottrop-Gladbeck-Dorsten einen Handwerksmarkt mit über 20 Händlern an. „Nach der guten Stimmung im letzten Jahr ist die Resonanz der Händler viel größer geworden“, sagt Sabine Ridderskamp, Standortleitung von Rotthoffshof.

Unter anderem wird es dort Strickwaren und Adventsbasteleien geben. Norbert Thelen, Holzkünstler, wird vor Ort mit einer Kettensäge Kunst aus Holz gestalten. Neu mit dabei ist auch eine Schnellzeichnerin, die Familien und Haustiere binnen weniger Minuten zeichnet. Für den Hunger wird es dort zahlreiche vegetarisch und vegane Angebote in Bio-Qualität geben. Außerdem wird darauf geachtet, dass der gesamte Markt plastikfrei bleibt und umweltfreundliche Materialien benutzt werden.

Die Veranstaltung wird von dem Saxofonisten Peter Ritter musikalisch begleitet. Zudem wird es einen Shuttleservice geben, der Besucher von der Schultze-Delitzsch-Straße in Kirchhellen bis zum Schwickingsfeld in Dorsten bringt. Für schwere Einkäufe soll es eine Packstation geben. Der Einkauf soll dann am nächsten Tag zum Kunden geliefert werden.

Kreatives Weihnachtsbasteln und Malen für Kinder

Kinder von sechs bis zehn Jahren können bei der Weihnachtswerkstatt ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Am Samstag (14. Dezember) bietet das Jugendamt im Spielraum (Prosperstraße 71) das weihnachtliche Basteln an. Von klassischer Weihnachtsdekoration und Weihnachtskarten bis zu Christbaumschmuck können die Kinder dort alles für das bevorstehende Fest basteln. Die Weihnachtswerkstatt kostet 2,50 Euro und wird vor Ort bezahlt. Die Veranstaltung im Spielraum geht von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr, die anwesenden Kinder werden mit einem Mittagessen und Getränken versorgt. Anmelden kann man sich für die Weihnachtswerkstatt ab Montag (11. November) über einen Anmeldelink, der auf der städtischen Website unter www.bottrop.de freigeschaltet wird.

Wer vom Basteln nicht genug kriegt, kann auch in der Lebendigen Bibliothek in Stadtmitte (Böckenhoffstraße 30) kreativ werden. Beim Weihnachtsschürzen bemalen können Kinder mit Textilfarben ihre ganz eigene Weihnachtsschürze gestalten. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch (27. November) um 13 Uhr, der Eintritt ist frei. Auch in Kirchhellen können Kinder ab fünf Jahren in der Bibliotheksfiliale Kirchhellen (Auf der Bredde 4) Weihnachtsschürzen bemalen und dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Die Festlichkeit beginnt am Dienstag (10. Dezember) um 15 Uhr. Eintritt: 2 Euro.

Auch interessant

Bottroper Weihnachtszauber: Leckereien und Angebote auf dem Markt

Auch in diesem Jahr darf der Weihnachtsmarkt in Bottrop nicht fehlen. Der große Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz steht bereits., ebenso zahlreiche Hütten und zwei Kunst-Eisstockbahnen. Auch ein Bühne soll pünktlich zum Anglühen (14. und 15. November) aufgestellt sein. Außerdem wird es die Traubenhütte geben, in der Gesellschaften ihre Weihnachtsfeiern abhalten könnten. Samstags und sonntags wird es auf dem Ernst-Wilczok-Platz für die Kleinen ein Kinderprogramm geben, das zwischen 15 und 18 Uhr stattfindet. Dort können die Kinder Baumschmuck basteln, singen, tanzen und malen. Auch das Spielmobil soll den Bottroper Weihnachtszauber mehrmals besuchen.

Der fast sechswöchige Weihnachtsmarkt öffnet vom 14. November bis zum 22. Dezember. Am Altmarkt und am Mensingbrunnen, wo traditionell die Familie Mann mit ihrem Glühwein steht, hat der Weihnachtsmarkt montags, dienstags, donnerstags und freitags von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Mittwochs und samstags von 8 bis 21 Uhr sowie sonntags von 15 bis 20 Uhr. Am Rathausplatz gelten andere Öffnungszeiten: Dort kann der Markt donnerstags von 15 bis 21 Uhr, freitags sogar bis 22 Uhr, samstags von 11 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr besucht werden.

Ausnahmen gelten beim beliebten An- und Abglühen: Beim Start am 14 und 15. November und dem letzten Weihnachtsmarkttag am 22. Dezember öffnet der Markt von 15 bis 22 Uhr. Am Totensonntag, den 24. November, haben die Stände nur zwischen 18 bis 20 Uhr geöffnet.

Nikolaus- und Kunstmarkt im Bottroper Kulturzentrum

Familien dürfen sich wieder auf einen Nikolausmarkt mit vielen Highlights für Groß und Klein freuen. Rund um das Kulturzentrum August Everding werden von Freitag (06. Dezember) bis Sonntag (08. Dezember) zahlreiche Hütten stehen, in denen Speisen und Getränke, aber auch Kunsthandwerk und Aktionen für Kinder angeboten werden.

Die Galerie B12 bietet lokalen Kunstschaffenden eine Bühne. Zahlreiche Kreative werden für eine facettenreiche künstlerische Mischung sorgen. Es wird Fotografien, Kunstwerke sowie Kunsthandwerk geben - vieles produziert in Bottrop. Zudem ist an dem Wochenende ein verkaufsoffener Sonntag mit einem Rahmenprogramm im Markt- und im Rathausviertel geplant.

Wunschzauberer: Wunschmarkt für den guten Zweck auf der Gastromeile

Das Team des Bottroper Wunschzauberers bereitet derzeit zahlreiche Produkte vor, die beim Wunschmarkt vom 05. bis zum 15. Dezember zum guten Zweck verkauft werden sollen. Neben selbstgemachten Kerzen und vielen kleinen Produkten zum Verschenken oder Genießen wird es erneut einen Kalender mit verschiedenen Bottroper Motiven für das kommende Jahr geben.

Der Wunschmarkt für den guten Zweck wurde im vergangenen Jahr erstmalig organisiert. In dem damaligen Leerstand auf der Kirchhellener Straße wurde der bekannte Glühwein des Weinguts Mann ausgeschenkt, zudem gab es diverse Produkte, viele davon lokal produziert. Da das Ladenlokal inzwischen vermietet ist, zieht der Wunschmarkt auf die Gastromeile, zur Gladbecker Straße 5. Dort sollen gleich zwei kleine Leerstände und der Hinterhof weihnachtlich bespielt werden.