Bottrop. Der Bottroper Weihnachtszauber startet am 14. November mit dem „Anglühen“. Alle Infos rund um die Öffnungszeiten und das Angebot finden Sie hier.
Der Bottroper Weihnachtszauber 2024 nähert sich: Der Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz ist bereits aufgestellt. Hier finden Sie eine Übersicht mit dem Eröffnungstermin, den Öffnungszeiten, dem Kinderprogramm und Infos zum Eisstockschießen.
Bottroper Weihnachtszauber 2024: Wann beginnt das traditionelle „Anglühen“?
Der fast sechswöchige Weihnachtsmarkt öffnet vom Donnerstag, 14. November, bis zum Sonntag, 22. Dezember 2024. Je nach Standort gelten unterschiedliche Öffnungszeiten.
- Am Rathausplatz: Donnerstag 15 bis 21 Uhr, Freitag 15 bis 22 Uhr, Samstag 11 bis 22 Uhr und Sonntag 11 bis 20 Uhr.
- Der Altmarkt: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 11 bis 21 Uhr, Mittwoch und Samstag 8 bis 21 Uhr sowie Sonntag 15 bis 20 Uhr.
Ausnahmen: Zum „Anglühen“ am 14. und 15. November und „Abglühen“ am 22. Dezember öffnet der Markt von 15 bis 22 Uhr. Am Totensonntag, 24. November, öffnen die Stände nur zwischen 18 und 20 Uhr.
» Sehen Sie dazu: Bottroper Weihnachtsmarkt: Bildergalerie 2023
Weihnachtszauber in Bottrop: Das Angebot des Weihnachtsmarkts
Die Veranstalter planen zwei Eisstockbahnen, eine Bühne mit Livemusik. Gesellschaften können ihre Weihnachtsfeiern in der Traubenhütte (bis 120 Personen), in der Wichtelwerkstatt (bis 30 Personen) oder in der Christkindlhütte (bis 15 Personen) abhalten. Am 8. Dezember ist in der Innenstadt ein verkaufsoffener Sonntag geplant.
Auf der Bühne treten unter anderem Amber Bringenberg, Souls in Harmony, Cesare Acoustics, der Posaunenchor aus dem Eigen und Acoustica auf. Das gastronomische Angebot wurde um vegetarische Gerichte wie Ofenkartoffeln erweitert: Klassiker wie Currywurst, Bratwurst und Pommes gibt es natürlich auch.
Weihnachtszauber in Bottrop: So sieht das Kinderprogramm auf dem Markt aus
Als „Familienweihnachtsmarkt“, wie es die Veranstalter nennen, wollen sie besonders Angebote für Kinder machen. Samstags und sonntags zwischen 15 und 18 Uhr können die Kleinen in der Traubenhütte Baumschmuck basteln, singen, tanzen, malen und ihren Wunschzettel in den Briefkasten des Weihnachtsmannes einwerfen.
Zusätzlich gibt es an Wochenenden zwischen 11.30 Uhr und 13 Uhr ein Bastelangebot. Das Spielmobil und Kinderturnen sollen für Action sorgen. Ein Stand zum Thema „Kirmes“ will Kinder mit passenden Süßigkeiten, Musik und einer Geschichte in Bildern begeistern.
» Lesen Sie auch: Bottrops Weihnachtsmarkt: Sicherheitsmaßnahmen werden erhöht
„Eisstock-Gaudi“ beim Weihnachtszauber: Eisstockschießen mit Wettbewerben
Die Bahnen zum Eisstockschießen kosten je nach Uhrzeit zwischen 30 und 70 Euro pro Stunde und Team zuzüglich 4,90 Euro Vorverkaufsgebühr. An einer Bahn können bis zu acht Spieler antreten. Tickets gibt es unter eisstockschiessenbottrop.ticket.io. Privatpersonen, Unternehmen und Vereine können außerdem am Eisstock Cup teilnehmen. Die Öffnungszeiten für das Eisstockschießen: Donnerstag 15 bis 21 Uhr, Freitag 15 bis 22 Uhr, Samstag 11 bis 22 Uhr und Sonntag 11 bis 20 Uhr.
Am Samstag, 14. Dezember, findet der dritte Bottroper Eisstock-Cup statt. Die Gebühr für ein Viererteam beträgt 15 Euro. Am Samstag, 7. Dezember, feiert außerdem der erste Eisstock-Cup für Kinder Premiere. Von 11 bis 15 Uhr sollen sich dann Mannschaften aus vier bis acht Kinder (fünf bis zehn Jahre) im Eisstockschießen messen. Die Teilnahme kostet ebenfalls 15 Euro pro Team.
- Marienhospital soll Knappschaftskrankenhaus werden
- Depressive Kinder: „Manche gehen monatelang nicht zur Schule“
- Vestische-Geschäftsführer am Steuer: ZOB ist eine enge Kiste
- Nach Bombensprengung: Diakonie muss hohen Schaden zahlen
Weihnachtszauber am Altmarkt und Mensingplatz: Das Angebot
Am Mensingplatz auf der Hansastraße erwartet die Besucher die Glühweinhütte von Familie Mann. Auf dem Altmarkt gibt es ein nostalgisches Kinderkarussell, Süßwaren- und Glühweinstände und den Schwenkgrill von Theo Kleinicke. Die Stände am Altmarkt und Mensingplatz haben täglich geöffnet.
Lesen Sie auch: Kirchhellener Wintertreff: Das ist das dreitägige Programm
Advent in Bottrop: Der Nikolausmarkt des Kulturamtes
Von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, – am Wochenende des verkaufsoffenen Sonntags – veranstaltet das Kulturamt zusätzlich den Nikolausmarkt mit Kunstmarkt. Dort finden Besucher nostalgische Fahrgeschäfte – unter anderem ein Karussell und eine Weihnachtseisenbahn. Das Kulturangebot richtet sich vor allem an Familien und ist kostenfrei.