Bottrop-Kirchhellen. Am Samstag, 23. November, findet wieder ein Weihnachtsbasar in Bottrop-Kirchhellen statt. Alle Infos zu Anreise, Parken und Büdchen hier.

Die Weihnachtsmarkt-Saison steht kurz vor der Tür. Deshalb lädt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) zum Weihnachtsbasar im Waldpädagogischen Zentrum in Kirchhellen ein.

Weihnachtsbasar am Waldpädagogischen Zentrum in Kirchhellen am 23. November

Am Samstag, den 23. November verwandelt sich das Gelände rund um das Forsthaus Specht in der Ruhehorst 14 von 10 bis 17 Uhr in eine Weihnachtswelt. Der Eintritt ist frei und die Einnahmen kommen dem Waldpädagogischen Zentrum zugute, welches zahlreiche Naturprojekte mit Kindern organisiert.

>>> Hier lesen: Bottroper Weihnachtszauber 2024: Kinderangebot und Neuheiten

Peter Pawliczek, Vorsitzender der Bottroper SDW, beschreibt den Basar als „klein, aber fein“, mit einer großen Auswahl an liebevoll gefertigten Waren. „Es ist ein Markt, der schon seit einigen Jahren durchgeführt wird und immer wieder großen Anklang findet,“ sagt er. „Die Besucher können hier handgefertigte Weihnachtsdekorationen, Holzarbeiten, Keramik, Schmuck und Bilder kaufen.“

Auch Honig vom Imkerverein in Bottrop, selbstgemachte Marmeladen und andere Köstlichkeiten gehören zum Sortiment – ideal für alle, die auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk sind.

Kinder können auf dem Weihnachtsbasar Stockbrot über dem Feuer backen

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: In der Cafeteria werden selbstgebackene Kuchen und Waffeln angeboten. Zudem können die Besucher Glühwein, gegrillte Würstchen und hausgemachte Suppe essen.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Für Kinder gibt es ein besonderes Highlight auf dem Weihnachtsmarkt: Sie können am offenen Feuer Stockbrot backen. Die Cafeteria bleibt bis 19 Uhr geöffnet und lädt dazu ein, die gemütliche Atmosphäre bis in den frühen Abend zu genießen.

Weihnachtsbasar in Kirchhellen: Keine Kartenzahlung möglich

Pawliczek betont, dass die Organisation und der Betrieb des Weihnachtsbasars vollständig ehrenamtlich durch die Mitglieder der SDW erfolgen. Der gesamte Erlös fließt direkt in das Waldpädagogische Zentrum und unterstützt die wichtigen Umweltbildungsmaßnahmen mit Kindern.

>>> Lesen Sie hier: 2000 neue Bäumchen wachsen im Bottroper Jahrgangswald

Besucher werden gebeten, Bargeld mitzubringen, da keine Kartenzahlung möglich ist. Zudem empfiehlt es sich, auf dem Parkplatz am Forsthaus Specht zu parken und von dort aus zu Fuß zum Veranstaltungsgelände zu gehen. „So entlasten wir die Anwohner und sorgen für eine reibungslose Anreise“, sagt Pawliczek.