Bottrop. In Bottrop muss für Glühwein in diesem Jahr mehr gezahlt werden als woanders. Das zeigt ein Vergleich mit anderen Weihnachtsmärkten im Pott.
Glühwein ist das Kultgetränk eines jeden Weihnachtsmarktes. Egal, ob Rot oder Weiß. Das heiße Vergnügen hat jedoch inzwischen seinen Preis.
Der Glühwein (0,2 Liter) beim Bottroper Weihnachtszauber kostet vier Euro, 50 Cent mehr als im Vorjahr. Winzer Rainer Mann vom Weingut Mann erklärt: „Klar, vieles wird gerade einfach teurer, für uns auch zum Beispiel die Gewürze für den Glühwein oder die Arbeitskräfte, die uns am Stand helfen.“
Der Glühweinstand auf der Hansastraße genießt Kultstatus. Die Familie kommt seit 31 Jahren aus Eckelsheim (Rheinhessen) nach Bottrop: „Bei uns kommt auch immer noch die Fahrt dazu, wir fahren etwa zehn Mal während der Weihnachtsmarktzeit 280 Kilometer in die Heimat zum Nachschub holen. Wir möchten uns aber dem allgemeinen Preisniveau anpassen und nicht günstiger und nicht teurer sein als die anderen. Deshalb kostet der Glühwein bei uns vier Euro“, sagt Rainer Mann.
Lesen Sie hier weitere Nachrichten aus Bottrop
- Stadtverwaltung:Neue Büros in der Innenstadt
- Kirchhellen: Grünes Licht für neuen Funkmasten
- Pott-Originale:Ruhrpott-Messe im Rewe-Markt
- Stadtkinderprinzenpaar: Die schönsten Fotos
Auch andere Glühweinstände beim Bottroper Weihnachtszauber rufen bis zu vier Euro aus – plus Glaspfand. Schuss kostet extra. Am Glühweinstand am Altmarkt gibt es den 0,2-Liter Glühwein (rot/weiß) für 3,50 Euro.
Im Vergleich mit anderen Städten im Ruhrgebiet liegt Bottrop mit bis zu vier Euro pro 0,2-Liter-Glas preislich in der Spitzengruppe. Auch in Duisburgs Innenstadt werden auf dem Weihnachtsmarkt im Schnitt vier Euro für ein Glas Glühwein fällig.
Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt: Essen, Oberhausen und Dortmund sind günstiger als Bottrop
Auf dem Steeler Weihnachtsmarkt in Essen bleibt es beim Preis aus dem Vorjahr. Eine Tasse Glühwein kostet 3,50 Euro. „Den Glühweinpreis erhöhen wir nicht“, sagte Organisator Ralph Leurs gegenüber der WAZ Essen. Das sei eine Entscheidung, um die sie lange gekämpft hätten und die absolut an ihre Schmerzgrenze gehe.
- Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
In Essens Innenstadt läuft derweil seit dem 17. November der Internationale Weihnachtsmarkt. Albert Ritter, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Essen/Ruhrgebiet, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes und selbst mit dem Glühweinstand „Zum Ritter“ auf dem Kennedyplatz vertreten, teilt mit, dass der Glühwein dieses Jahr auf dem Markt 3,50 Euro kostet. „Normalerweise müssten die Preise um 10 bis 15 Prozent höher liegen. Aber das wollen viele Händler ihren Kunden nicht zumuten.“
Auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt ist eine befürchtete Preisexplosion ausgeblieben. Die Preise für den Glühwein schwanken zwischen 3 und 4 Euro. 3,50 Euro kostet das alkoholische Heißgetränk (0,2 Liter) auf dem Weihnachtsmarkt in Witten. In Dortmund ist der Glühwein-Preis von 3 auf 3,50 Euro gestiegen, ist damit aber 50 Cent günstiger als in Bottrop. Ebenso auf dem Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt: Auch hier kostet der Glüchwein 3,50 Euro, mit Schuss 5 Euro.
Für eine Tasse Glühwein zahlen die Besucher des Centro-Weihnachtsmarktes zwischen 3,50 und 4 Euro.