Bottrop. Nach einer Premiere Anfang des Jahres findet am Wochenende die dritte Talk-Runde statt. Wer dabei ist und wofür diesmal Spenden gesammelt werden.
Ehrliche und klare Worte – das fordert Sebastian Matheus von Wir lieben Bottrop von seinen Gästen, die er gemeinsam mit seinen Mitstreitern diesmal zur offenen Diskussionsrunde rund um den Fußballsport in Bottrop einlädt.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Nachdem die Erstauflage in der Bottroper Dom Schänke stattgefunden hat, wird am Samstag, 26. Oktober, ab 19 Uhr, wie bereits bei der Fortführung im Sommer, erneut das Filmforum im Kulturzentrum August Everding zum Schauplatz, wenn sich vermeintliche Rivalen an einen Tisch setzen. Diesmal stellen sich SV Rhenania-Geschäftsführer Christoph Rüdel, Fortuna-Teammanager Dominik Wrobel und Lukas Schneider, Spieler beim SV 1911 Bottrop, den Fragen von Moderator Matheus und des Publikums, das nach einer „Spielzeit“ von 90 Minuten, in der Nachspielzeit, mitreden darf. Außerdem ist Dirk Rovers, ehemaliger Trainer im Kreis, auf der Bühne.
„Entstehen sollen dabei nicht nur Diskussionen, sondern vielmehr ein offener Austausch. Wir wollen über das aktuelle Geschehen reden. Was sind Saisonziele, wie lief die Runde für die Teams bisher. Außerdem sollen im gemeinsamen Dialog Gerüchte aus dem Weg geschaffen werden“, erklärt Matheus. Mit dem Event wolle man dem Lokalsport zudem „eine Bühne bieten“, so der Fußballliebhaber.
Beteiligte sammeln Spenden für Bottroper Fußballverein
Dabei steht aber auch der gute Zweck im Vordergrund. Bei den letzten beiden Talk-Runden wurde für das Bottroper Hospiz gesammelt, diesmal soll der Inhalt des „Phrasenschweins“, das für Floskeln der Talk-Gäste aufgestellt wird, als Spende dem VfL Grafenwald überreicht werden. Zusätzlich werden pro Ticket zwei Euro (Preis: fünf Euro) gesammelt. Auch Gäste vor Ort können erneut spenden. Das Geld will der Verein für einen Gedenktag an den kürzlich verstorbenen Spieler, Sebastian Wolpers, nutzen.
- Marienhospital soll Knappschaftskrankenhaus werden
- Depressive Kinder: „Manche gehen monatelang nicht zur Schule“
- Vestische-Geschäftsführer am Steuer: ZOB ist eine enge Kiste
- Nach Bombensprengung: Diakonie muss hohen Schaden zahlen
Karten für den 3. Bottroper Fußball-Talk können ausschließlich an der Abendkasse erworben werden. Reservierungen sind zudem per formloser E-Mail an sebastian@wir-lieben-bottrop.de möglich.