Bottrop. Das Online-Portal „Wir lieben Bottrop“ lädt zur 2. Auflage ein. Wer diesmal zu Gast ist und warum der Talk nicht in der Domschänke stattfindet.

Fußballfans aufgepasst: Am 13. Juli wird wieder der Fußballtalk in Bottrop veranstaltet. Nachdem sich bei der erste Talkrunde bis zu 30 Fußballinteressierte zusammengefunden hatten, möchten die Veranstalter des Online-Portals „Wir lieben Bottrop“ die Tradition fortführen. Mit dabei sind wieder mehrere bekannte Persönlichkeiten aus der lokalen Fußballwelt.

Diesmal ändert sich der Standort von der Domschänke in der Innenstadt in das Filmforum an die Blumenstraße. „Nicht etwa, weil uns die authentische Kneipenatmosphäre bei Irini und Bernie nicht gefallen hat, sondern weil wir im Filmforum etwas mehr Platz haben“, sagt Sebastian Matheus, Sportexperte aus dem „Wir lieben Bottrop“-Team. Jetzt können bis zu 80 Plätze besetzt werden. Durch die Ausrichtung der Sitze sollen die Gäste dem Gespräch noch besser folgen und mitreden können.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Sportlicher Austausch in Bottrop: Diese Gäste aus der lokalen Fußballwelt sind mit dabei

Auf der Bühne soll unter anderem über die Meisterschaften, Auf- und Abstiege, Highlights dieser Saison und geplante Transfers diskutiert werden.

Nach der insgesamt 90-minütigen „Spielzeit“ können die Gäste in der Nachspielzeit ihre Fragen an die Lokalsportexperten stellen und mitreden. Das Format ist inspiriert an der bei allen Fußballfans bekannten TV-Talkrunde „Doppelpass“. Das Konzept für den Bottroper-Talk ist zusammen mit Daniel Schwitzgäbel von der Instagram-Plattform „Bottroper Fußball“ entstanden. Unterstützt wird der Talk vom Baumtreff Pawella.

Mit dabei sind lokale Fußballexperten wie Marc Wittstamm (Trainer SV Rhenania U23), Kudet Kanoglu (Spielführer VfB Bottrop), Patrick Wojwod (Trainer FC Sterkrade 72), Adrian Reiß (Trainer Blau-Weiß Fuhlenbrock) und Carlos Prada (Kreisschiedsrichterausschuss). Die Moderation übernehmen wieder Sebastian Matheus und Daniel Schwitzgäbel.

Für den guten Zweck wird der Erlös an das Bottroper Hospiz gespendet

Fußball für den guten Zweck: So wie bei der Premiere werden auch diesmal einen Teil der Einnahmen an das Bottroper Hospiz gespendet. „Es heißt also, je mehr Karten wir verkaufen können, desto mehr können wir auch spenden“, sagt Matheus. Zudem wird auch wieder ein Phrasenschwein aufgestellt. Jede Phrase kostet die Talk-Teilnehmer zwei Euro.

Tickets für den Fußballtalk können für fünf Euro im Kinocafé Kurz vorm Kino (Blumenstraße 12) von Donnerstag bis Samstag, von 18 bis 0 Uhr, oder per E-Mail über sebastian@wir-lieben-bottrop.de gekauft werden.

Der Fußballtalk findet am Samstag, 13. Juli, um 19 Uhr im Filmforum statt. Die Talkrunden gehen zweimal 45 Minuten (mit Pause) und einer „Nachspielzeit“. Zuschauer haben freie Platzwahl. „Ich freue mich auf die spannenden Diskussionen und Gespräche, wir werden wieder viel Spaß zusammen haben“, sagt Sebastian Matheus.