Bottrop. Von Movie Park bis Alpincenter: In Bottrop kann man immer viel erleben. Aber wie weit kommt man mit 20 Euro? Wir haben für euch einen Überblick.
Ein Besuch im Movie Park geht ins Geld. Familien, die in Bottrop Ferienspaß haben wollen, können auch günstigere Angebote nutzen. Eine Übersicht über klassische und nicht ganz so gewöhnliche Ausflugsziele.
Für Bottroper Kunstfreunde
Für Museeumsfreudige empfiehlt sich das Quadrat. Das Josef Albers Museum ist kostenfrei, ebenso wie das Museum für Ur- und Ortsgeschichte. Sonderausstellungen kosten ab 18 Jahren 8 Euro Eintritt. Für unter 18 Jährige ist der Eintritt frei, ebenso Freitags für alle Bottroper Bürger. Studenten und Auszubildende bekommen eine Ermäßigung auf 4 Euro. Ausführlichere Informationen sind auf der Internetseite der Stadt Bottrop zu finden. Auch der Skulpturenpark im Stadtgarten kann kostenfrei besucht werden. Die Museumsadresse: Anni-Albers-Platz 1.
Minigolf, Essen und Kegeln
Minigolf ist eine klassische Ferienfreizeitbeschäftigung und gibt es natürlich auch in Bottrop. Zum Beispiel bei „Beach & Event Bottrop“.Erwachsene zahlen 3 Euro Eintritt und Kinder 2,50 Euro. Montags zahlen sowohl Kinder als auch Erwachsene 2 Euro Eintritt. Auch Verpflegung gibt es vor Ort, wie beispielsweise Pommes für 3 Euro oder Schnitzelgerichte ab 11,90 Euro, für Getränke ist ebenfalls gesorgt. Zu finden ist die Minigolfanlage an der Stenkhoffstr, 119b
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Eine weitere Möglichkeit, den Minigolfschläger zu schwingen, ist die Anlage des „vfm Bottrop“ im Stadtgarten 27. Dort kostet der Eintritt für Erwachsene 3,50 Euro und für Kinder bis 14 Jahre 2 Euro. Es gibt auch die Möglichkeit, verschiedene Kartentarife zu kaufen wIe etwa die Sechserkarte für Erwachsene für 17,50 Euro oder für Jugendliche für 10 Euro.
Für kulinarische Kegelfreunde eignet sich das Restaurant Laguna, Karl-Peters-Straße 1, denn nach Terminvereinbarung kann die Kegelbahn nach dem Essen kostenlos genutzt werden. Aber Achtung: Wer bucht und nicht rechtzeitig absagt, von dem fordert der Betreiber eine „No Show“-Gebühr von 20 Euro.
Baustellentarif im Bottroper Stenkhoffbad
Im Sommer darf Schwimmen ja nicht fehlen. Bei gutem Wetter lässt sich ein schöner Tag im Stenkhoffbad verbringen. Das geht trotz der Baustelle im Bad: Dort entsteht gerade ein neues Multifunktionsgebäude. Deshalb gilt dort der Baustellentarif von nur 2 Euro. In den Sommerferien haben Bottroper Schülerinnen und Schüler zudem freien Eintritt. Das Freibad liegt an der Stenkhoffstraße 135a.
Der Freizeitpark Schloss Beck ist besonders für jüngere Kinder ein Freizeithighlight. Sowohl Kinder ab 3 Jahren als auch Erwachsene zahlen 15 Euro Eintritt. Die Parkgebühr beträgt 4 Euro. Die Adresse ist: Am Dornbusch 39.
Wer gerne in besonderer Kulisse Filme schaut, der hat im Filmforum für sieben Euro die Möglichkeit dazu. Das aktuelle Filmprogramm kann auf der Internetseite studiert werden. Seit dem Frühjahr 2023 geöffnet ist die Cafe-Bar „Kurz vor Kino“. Die Volkshochschule betreibt das Kino an der Böckenhoffstraße 30.
Wenn aus der Ferienbeschäftigung hinterher noch etwas Leckeres werden soll, dann sind die Selbstpflückangebote des Hof Umberg und des Schmücker Hofs einen Besuch wert. Was aktuell bei Umberg gepflückt werden kann, ist täglich der Instagramseite zu entnehmen, die Adresse des Hofes lautet Overhagener Feld 10. Der Internetseite des Schmückerhofs, auf der Höhe 9, können die täglichen Öffnungszeiten der Selbstpflücke entnommen werden.
Absolut kostenlos
Ein guter Ausblick kann sehr reizvoll sein. Dazu lädt die Halde Haniel mit Amphitheater, Kreuzweg und Ibarrola-Stelen ein. Ein möglicher und kostenfreier Parkplatz ist der an der Birkhahnstraße 29 gelegene. Es gibt jedoch auch noch zwei weitere. Natürlich ist auch der Tetraeder immer wieder einen Besuch wert. Tatsächlich ist der Tetraeder auch nachts geöffnet. Auch dafür gibt es zwei kostenlose Parkplätze. Einer davon liegt an der Beckstraße 75a.
Weitere Veranstaltungen, wie Flohmärkte, Feierabendmärkte, oder das „Doku Film Festival“ sind natürlich kostenlos. Diese und weitere Veranstaltungen können hier gefunden werden.
- Frühchen Mihra: „So klein und zierlich, aber so stark“
- Lenny (13) geht nicht zur Schule: „Die schlagen mich irgendwann tot“
- Schuldneratlas: So viele Bottroper sind verschuldet
- Neues Konzept auf der Gastromeile: „Pommesbude kann ich nicht“
Gleiches gilt für den Bernepark an der Ebelstraße 25a, der Bottropern gut bekannt ist. Auch der Revierpark Vonderort ist kostenfrei betretbar. Dort gibt es Kletterfelsen, Trampoline, Spielplätze und Bouleflächen. Wer es noch etwas sportlicher mag, der wird in der Trend- und Funsportarena fündig. Auch Tischtennisplatten, eine Boulderwand und Ballspielfelder gibt es. Dazu gibt es den barrierefreien Bewegungs- und Naturpfad.