Bottrop. Vom Flohmarkt über Konzerte bis zu Stadtteilfesten: Im Sommer finden zahlreiche Veranstaltungen in Bottrop und Kirchhellen statt. Eine Auswahl.

Mit dem Ruhrpott Rodeo und dem Stadtfest sind die beiden größten Veranstaltungen in Bottrop bereits über die Bühne gegangen. Aber der Sommer wartet noch mit einigem mehr auf. Eine Auswahl der Konzerte, Festivals, Stadtteilfeste und Flohmärkte.

Das „DIVErsity IN Bottrop Festival“ am Samstag, 27. Juli 2024 beginnt um 17 Uhr und endet um 24 Uhr. Der Eintritt ist frei, Verpflegung gibt es vor Ort. „Dive-In“ ist das erste Diversity Festival in Bottrop. Auf dem Programm stehen Comedy, Tanz, Musik und mehr von Künstlern aus dem Ruhrgebiet.

Die Besonderheit: Der Veranstaltungsort, die Eloria Erlebnisfabrik im Schatten des Malakoffturms an der Knappenstraße 36, soll Brücken zu den einstigen Gastarbeitern schlagen. Junge Künstler haben dort die Möglichkeit, sich und ihrer Kultur eine Stimme mit Reichweite zu verschaffen.

Feierabendmarkt und Trödelmarkt in Bottrop

Lust auf einen nachmittäglichen Bummel über den Feierabendmarkt? Von 16 bis 20 Uhr auf dem Ernst-Wilczok-Platz ist das an diesen Donnerstagen möglich: 18. Juli, 1. August, 15. August, 29. August. Mit Käse, Wein, Bier vom Fass, italienischen Antipasti und vielen weiteren Spezialitäten lässt sich der eine oder andere Nachmittag versüßen.

Für Trödelmarktfreunde gibt es auf dem Flohmarkt Ostermann etwas zu entdecken. Wer Platz für neue Fundstücke schaffen möchte, der kann mit einem eigenen Stand an dem Trödelmarkt teilnehmen. Die nötigen Informationen finden sich auf der Internetseite. Für eine Stärkung während des Bummels ist durch Gastronomiestände gesorgt. Zu finden ist der Trödelmarkt an der Ruhrölstraße 1. Er beginnt jeweils um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die nächsten Termine sind die Sonntage 21. Juli, 15. September, 20. Oktober und 15. Dezember.

Kommt zum Open Air auf den Eigen: Ina Colada, hier bei ihrem Open Air in Kirchhellen.
Kommt zum Open Air auf den Eigen: Ina Colada, hier bei ihrem Open Air in Kirchhellen. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Stadtteilfest auf dem Eigen und Kinderprogramm in Kirchhellen

Beim Stadtteilfest auf dem Eigen gibt es Programm für Kinder wie Erwachsene. Am Samstag und Sonntag, 3. und 4. August, finden sich unterschiedliche Veranstaltungen. Am 3. August gibt es musikalische Highlights wie die Kirchhellenerin Ina Colada, Lisa Lain, Sarah Stefanski, Balu und „Maurice die Party-Kanone“ live zu erleben. Und am 4. August beginnt um 10 Uhr der Frühschoppen unter dem Slogan „Frühstücken kann jeder - wir machen Morgentrunk!“. Ab 13 Uhr gibt es dann Entertainment mit Spiel und Spaß für Kinder. Dazu gehören Hüpfburgen, Schminken und Tattoos.

Anja und Manuel Askemper machen im August Programm an ihrer Kirchhellener „Pausenwiese“.
Anja und Manuel Askemper machen im August Programm an ihrer Kirchhellener „Pausenwiese“. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Auch die Kirchheller Pausenwiese an der Hofwiese wartet im August mit Veranstaltungen auf. Am Samstag (15 bis 22 Uhr) und Sonntag (13 bis 18 Uhr), 10. und 11. August, finden Trockenblumenworkshops statt, begleitet von Cocktails samt alkoholfreien Alternativen, zudem wird gegrillt. Bastelangebote für Kinder gibt es auch rund um den bekannten Automatenkiosk.

Kommt wieder nach Kirchhellen: das Street Food Festival.
Kommt wieder nach Kirchhellen: das Street Food Festival. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Das „StreetFood&music Festival“ kommt zurück auf den Johann-Breuker-Platz von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. August. Das komplette Programm ist noch nicht fertig, doch nach Angaben der Veranstalter soll es eine „bunte Mischung aus Live-Musik, die jeden Geschmack trifft“ geben, auch für die Kinder sei Programm geplant. Wer lieber isst statt tanzt, habe nach Angaben der Veranstalter einige Foodtrucks zur Auswahl. Und auch für Erfrischungen ist gesorgt in Form von Softdrinks, Cocktails, Weine und Gins.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Erst Rock, dann Schlager: Konzerte im Stenkhoffbad

Für ein rockiges Erlebnis empfiehlt sich das „Rockorchester Ruhrgebeat“ bei „Live on Stage“ im Stenkhoffbad am Freitag, 23. August. Einlass ab 17 Uhr, Beginn um 18 und Ende um 23Uhr. Auf dem Programm stehen die Songs von Stars wie Elvis, Jon Bon Jovi, Tina Turner und vielen weiteren.

Aktuell gibt es noch Tickets für 15 Euro oder als Gruppenticket für fünf Personen für 75 Euro. Ebenfalls möglich ist eine Gruppenbuchung für acht Personen inklusive einer Bierzeltgarnitur für 149 Euro. Wer das Rockorchester nicht unter freiem Himmel genießen möchte, der hat am Samstag, 28. September, im Brauhaus am Kirchheller Ring 80 die Möglichkeit dazu. Dafür kosten die Karten 26,87 Euro, buchbar per Mail: tickets@rorlive.de

Ebenfalls im Stenkhoffbad findet am Samstag, 24. August, die Beachparty Bottrop statt. Der Einlass beginnt um 14.30 Uhr und die Veranstaltung endet um 23.30 Uhr. Auf dem Programm steht Schlager, Schlager und noch mehr Schlager. Das Line-up setzt sich aus bekannten Gesichtern der Szene zusammen, wie etwa Mickie Krause und die Kirchhellenerin Ina Colada.

Für Besucher gilt grundsätzlich: Zutritt ab 18 Jahren. Aber mit „Muttizettel“ und erwachsener Begleitperson können auch jüngere Schlagerfans das Festival besuchen. Aktuell gibt es noch wenige Tickets für 29 Euro im Ticketshop. Zusatzgebühren werden lediglich bei wenigen Verkaufsorten erhoben. Ob es an der Tageskasse noch Tickets geben wird, ist unklar. Wenn ja, werden sie je 35 Euro kosten.