Bottrop. Am längsten Tag des Jahres (21. Juni) lebt die Innenstadt wieder auf. Wie das Programm aussieht, welche Musiker spielen und was es zu essen gibt.
Marktviertel Sounds feiert die dritte Auflage. Am Freitag, 21. Juni, verwandelt sich zum längsten Tag des Jahres und im dritten Jahr hintereinander die Innenstadt zu einem großen Fest aus Musik und Gastronomie. Mit von der Partie sind der Marktviertel-Kiosk, Stückgut, Café Kram, Scharun, Etwas Blaues, Make-up-Artist Janina Engel, Kurz vorm Kino und die Eckperspektive.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Der Spielplan ist bei den Auftrittszeiten so breit gefächert wie die Genres der Künstler. Von Pop, Rock, Akustik, Straßenmusik sowie Sing- und Songwriter ist alles vertreten.
Diese Künstler treten beim Marktviertel Sounds auf
„Wir haben vier verschiedene Musikstandorte“, sagt Christina Fischer, Inhaberin des Café Kram. Angekündigt sind: Gehring und Konsorten, Fluke, Lisa und Viola, Tim Nikolay, Diane Hennig, Vorzeigeschwiegersöhne, Kester, Simon Geilich, Sarah Erdnuss, Mo.Music und Bahnbrechender Scheiss.
Ab 16 Uhr geht es los am Café Kram und bei Scharun. Ab 16.35 Uhr dann auch am Standort von Etwas Blaues und am Marktviertel-Kiosk. Manche Künstler wechseln zum Teil im Laufe des Abends zu verschiedenen Spielorten. Musikalischer Schlusspunkt ist überall um 21 Uhr.
Große Auswahl an Gastronomie in der Innenstadt
Der Kirchplatz von St. Cyriakus ist nicht Schauplatz der Veranstaltung. „Wir werden die Poststraße stärker bespielen“, sagt Christina Fischer. Der Abschnitt ab Ecke Adolf-Kolping-Straße/ Poststraße wird deshalb bis zu Scharun gesperrt. An allen vier Musikstandorten gibt es Foodtrucks sowie Essen- und Getränkestände. Mit dabei ist auch das Bottroper Bier mit seinem typischen Tuktuk-Fahrzeug.
Das Ziel ist, dass sich die Besucherinnen und Besucher zu den einzelnen Standorten bewegen. Wenn sich der (kleine) Hunger bemerkbar macht, gibt es eine große Auswahl. Scharun präsentiert Flanksteak-Burger und Bratwürstchen. Weitere Köstlichkeiten: Pulled Pork von Ribs ‘n‘ Roll oder thailändische Küche von Khaohom Thai-Kitchen.
- Frühchen Mihra: „So klein und zierlich, aber so stark“
- Lenny (13) geht nicht zur Schule: „Die schlagen mich irgendwann tot“
- Schuldneratlas: So viele Bottroper sind verschuldet
- Neues Konzept auf der Gastromeile: „Pommesbude kann ich nicht“
Ebenfalls am Start sind Pottmonkey-BBQ mit ihrem Burger-Stand. Vegane und vegetarische Burritos gibt es bei Café Kram. Ofenkartoffeln bietet der Bauernhof Maaßen an, gefüllte Croissants werden serviert von Da Rino Sweet Art. Angebote für Kinder gibt es bei Kreativ im Naturstiel, beim Verein Wunschzauberer oder bei der Schule am Tetraeder. Die Veranstalter betonen: „Nur mit der Unterstützung vieler lokaler Sponsoren konnte diese Veranstaltung auf die Beine gestellt werden.“
Marktviertel Sounds am Freitag, 21. Juni, von 16 bis 21 Uhr: www.instagram.com/marktviertelsounds