Bochum. Neben den altbekannten Ständen gibt es auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt in diesem Jahr einige Neuerungen – nicht nur bei den Essensständen.

Bald geht‘s wieder los: Der Weihnachtsmarkt in Bochum öffnet am Donnerstag, 21. November 2024. Rund 200 Stände soll es in diesem Jahr wieder geben, an denen Deko-Artikel und vieles mehr verkauft werden. Besucherinnen und Besucher dürfen sich natürlich auch wieder auf zahlreiche Stände rund Glühwein, Bratwurst und Co. freuen. Wir haben uns angeschaut, was in diesem Jahr neu dabei ist.

So berichten wir über den Weihnachtsmarkt in Bochum:

Neuheiten auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt

Das gastronomische Angebot habe sich zum Teil geändert, sagt Oliver Osthoff, der das Veranstaltungsmanagement bei Bochum Marketing leitet. Neben den Klassikern wie Ofenkartoffeln, Crêpes und Co. gibt es in diesem Jahr einen Stand, der Raclette anbietet. Zusätzlich gibt es eine Bude, an der Milchreis-Bowls verkauft werden. „Da ist für alle etwas dabei“, sagt Osthoff.

Außerdem verkauft ein neuer Gin- und Likörstand seine Waren in der Vorweihnachtszeit in der Bochumer Innenstadt. Auch für die tierischen Besucher des Weihnachtsmarktes ist in diesem Jahr was dabei: Auf dem Dr.-Ruer-Platz gibt es eine Hundebäckerei. „Das ist mal was ganz Neues, was wir so noch nicht auf dem Weihnachtsmarkt hatten“, sagt Osthoff.

Die Lichterskulpturen in der Bochumer Innenstadt sorgen für weihnachtliche Stimmung. (Archivbild)
Die Lichterskulpturen in der Bochumer Innenstadt sorgen für weihnachtliche Stimmung. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Um die Suche nach den neuen und auch altbekannten Hütten zu erleichtern, verweist Christian Krumm, Sprecher von Bochum Marketing, auf die Bochum-App. Mit einer Filterfunktion können Interessierte gezielt nach der richtigen Hütte, beispielsweise einem Glühwein- oder Essensstand, suchen. Die App führt einen dann direkt zu der gewünschten Bude.

Weihnachtsdino ergänzt den Selfie-Spot vor dem Rathaus

Neben den Angeboten und neuen Hütten gibt es in diesem Jahr einen Weihnachtsdinosaurier. Dieser soll neben dem „Bochum“-Schriftzug, der ebenfalls weihnachtlich dekoriert sein wird, vor dem Rathaus stehen, verkündet Osthoff. Zusätzlich zum Lichterdach am Rathausvorplatz sollen sie für eine weihnachtliche Atmosphäre sorgen.

+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Neben den Neuheiten sorgen bei Bochumern auch altbekannte Weihnachtsmarkt-Attraktionen für die richtige Stimmung. So gibt es auch in diesem Jahr die Bahn zum Eisstockschießen, den Mittelaltermarkt und die Lichtskulpturen, die in der Innenstadt verteilt aufgestellt sind.

Mehr Reisegruppen sollen zum Bochumer Weihnachtsmarkt kommen

Ebenfalls neu ist der sogenannte Weihnachtsreisepass. Dieser wurde vor allem für Tagesbesucher entwickelt. Denn: „Der Weihnachtsmarkt in Bochum hat eine überregionale Strahlkraft“, sagt Andreas Maier, Prokurist bei Bochum Marketing.

Um mehr Besucher anzuziehen, die mit Reisebussen zum Bochumer Weihnachtsmarkt anreisen, hat der Veranstalter extra eine Fläche für drei bis vier Reisebusse hinter dem Bochumer Hauptbahnhof reserviert. „Wir möchten auch den Personen etwas bieten, die nur einen Tag in Bochum sein können“, sagt Maier. Für die Besucherinnen und Besucher gibt es einen Tagespass, der fünf Euro kostet. Dieser beinhaltet sechs Coupons, mit denen die Besucher 50 Prozent Rabatt bekommen.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++