Bochum. Der Bochumer Weihnachtsmarkt 2024 läuft noch bis zum 23. Dezember. Wann die Buden geöffnet haben und was Besucher außerdem wissen sollten.
Noch knapp eine Woche läuft der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt von Bochum. In diesem Artikel sammeln wir die wichtigsten Fragen und Antworten.
Weihnachtsmarkt 2024 in Bochum: So haben wir bisher berichtet
- Streifzug über Weihnachtsmarkt: Was es gibt, was es kostet
- Den ersten Auftritt des fliegenden Weihnachtsmannes sehen Sie hier im Video
- Weihnachtsmarkt 2024 in Bochum: „Ich habe mir mehr erhofft“
- Streife über den Weihnachtsmarkt: Was die Beamten erleben
- Mann zersticht Sperren auf Weihnachtsmarkt: Er war „wütend“
Wann ist der Bochumer Weihnachtsmarkt 2024?
Der Bochumer Weihnachtsmarkt findet vom 21. November bis zum 23. Dezember statt. Ausnahme: Totensonntag. Am 24. November bleiben die Buden geschlossen.
So berichten wir über den Weihnachtsmarkt in Bochum:
- Alle Infos über den Bochumer Weihnachtsmarkt 2024 im Überblick
- Glühwein, Bratwurst und Co.: Bochums Weihnachtsmarkt im Preis-Check
- Glühwein auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt: So viel zahlen Besucher
- Neuheiten auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt: Das erwartet Besucher
- Sicherheit auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt: So werden Besucher geschützt
- Weihnachtsmarkt 2024 in Bochum: „Ich habe mir mehr erhofft“
- Waffenverbot auf Weihnachtsmarkt: Wie viele Verstöße es gab
Wie sind die Öffnungszeiten?
Jeden Tag ist von 11 bis 22 Uhr geöffnet, kündigt Bochum Marketing als Veranstalter an. Die Kernzeiten seien von 12 bis 21 Uhr.
Weihnachtsmarkt in Bochum 2024: Bummel ist weiterhin kostenlos
Wo findet der Weihnachtsmarkt statt?
Buden gibt es vom Hauptbahnhof über die Huestraße zum und auf dem Dr.-Ruer-Platz, außerdem an der Grabenstraße, Harmoniestraße und Schützenbahn, auf Kortumstraße und Boulevard. Nach 2023 ist auch der Rathausvorplatz wieder Teil des Weihnachtsmarktgeländes. Der Husemannplatz ist aktuell noch weiter Baustelle und fällt daher raus.
Was kostet ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt?
Nach wie vor ist ein Bummel über den Bochumer Weihnachtsmarkt kostenlos.
Wie viel kostet der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt?
„Die Glühweinpreise sind stabil“, kündigt Oliver Osthoff, Leiter des Veranstaltungsmanagements von Bochum Marketing, an. Das beliebte Getränk kostet zwischen 3,50 Euro und 4 Euro. Die Preise variieren von Bude zu Bude. Den WAZ-Preis-Check finden Sie hier und weitere Infos und wie Besucher sparen können, lesen Sie hier.
Bochumer Weihnachtsmarkt 2023 – So haben wir berichtet:
- Gema-Streit: Keine Musik auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt?
- BO du fröhliche: Das ist neu beim Weihnachtsmarkt in Bochum
- So teuer wird ein Bummel über den Weihnachtsmarkt 2023
- Fliegender Weihnachtsmann: Dieser Mann steckt dahinter
- Dieser Superstar kommt in die „Rentier-Lounge“
Fliegender Weihnachtsmann auf dem Bochumer Weihnachtsmann: Wann er fliegt
Kommt auch wieder der fliegende Weihnachtsmann?
Seit 2009 schwebt Artist Falko Traber in seinem Schlitten an einem Stahlseil in 33 Metern Höhe über den Dr.-Ruer-Platz. Er darf auch in diesem Jahr nicht fehlen, Bochum Marketing bewirbt seine Show als „eines der Highlights“ des Weihnachtsmarktes. Seit Mitte Oktober warten Rentiere und Schlitten schon auf dem Sparkassen-Dach auf ihren Einsatz. Zweimal täglich (um 17 und 19 Uhr) tritt der fliegende Weihnachtsmann auf. Anschließend begrüßt er von der Sparkassen-Weihnachtsbühne Kinder, die Gedichte und Lieder vorbereitet haben. Wichtig: Am Eröffnungstag (21. November) wird es lediglich eine Show um 18.30 Uhr geben.
Was erwartet die Besucher außerdem auf dem Weihnachtsmarkt?
Wie in den vergangenen Jahren gibt es auch 2024 wieder rund 200 Hütten. Auf der Website bochumer-weihnacht.de gibt es einen „Hüttenfinder“, der den Weg zu den verschiedenen Ausstellern weist.
Welche neuen Buden gibt es auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt?
Neben den altbekannten Ständen gibt es auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt in diesem Jahr einige Neuerungen. Das betrifft nicht nur die Essensstände. Alle Informationen über neue Buden und wie Besucher diese am schnellsten finden können, lesen Sie hier.
Welche Aktionen gibt es außerdem?
Neben Essens- und Getränkeständen, Kunsthandwerk- und anderen Verkaufsbuden sowie dem Märchenwald (vor Baltz) gibt es auch Programm und Freizeitangebote, darunter eine Eisstockbahn, eine Flohmarkthütte sowie Führungen über den Mittelaltermarkt rund um die Pauluskirche. Diese können vorab gebucht werden. Mehr dazu lesen Sie hier.
Auch die „Rentier Lounge“ öffnet wieder ihre Pforten, diesmal an der Kortumstraße 49, neben dem Capitol-Kino: Dort gibt es jeweils freitags und samstags ab etwa 18 Uhr ein kostenloses Musik- und Kulturprogramm. Mehr zum Programm: bochumer-weihnacht.de
Wo kann man Parken?
Um das Parken in der Innenstadt zur Weihnachtszeit entspannter und flexibler zu gestalten, hat die Bochum Wirtschaftsentwicklung die Öffnungszeiten der zentralen Parkhäuser verlängert. Das Parkhaus „P3 Rathaus“ hat von Montag bis Freitag jeweils eine Stunde länger geöffnet. Erst ab 24 Uhr bleiben die Schranken unten. Seit dem 1. Dezember bleiben dieses wie auch das Parkahaus „P5 Brückstraße“ zudem sonntags von 10 Uhr bis Mitternacht geöffnet.
Verkaufsoffener Sonntag in Bochum während des Weihnachtsmarktes
Gibt’s einen verkaufsoffenen Sonntag?
Ja, am Sonntag, 15. Dezember, hatte die Geschäfte in der Bochumer Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Wie sicher ist ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Bochum?
Nach der tödlichen Messerattacke in Solingen steht auch das Sicherheitskonzept des Bochumer Weihnachtsmarktes im Fokus. „Wir haben in den vergangenen Jahren schon ein sehr umfangreiches Sicherheitskonzept gehabt“, sagt Oliver Osthoff, Leiter des Veranstaltungsmanagements von Bochum Marketing. Nachdem mehr als 70 Terrorsperren zerstochen wurden, haben wir über das Sicherheitskonzept auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt berichtet. Hier geht es zu unserem Artikel.
Wo erhalte ich mehr Informationen?
Die Bochum Marketing GmbH informiert im Internet auf bochumer-weihnacht.de über den Bochumer Weihnachtsmarkt.