Redakteur Lokal, FUNKE NRW Redakt.ges.mbH
Essen. Die Westfalenstraße zwischen Bergerhausen und Steele war am Freitag in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Jetzt entspannt sich die Lage dort.
Essen. Die Kaffee-Kette Starbucks lässt sich an einer prominenten Stelle in der Essener Fußgängerzone nieder. Dort war vorher ein Mode-Geschäft.
Essen. Zum Beginn des Berufsverkehrs gegen 6.30 Uhr fing es am Freitag in vielen Teilen Essens an zu schneien. Wann heute weiterer Schnee fällt.
Essen. Auf der A40 an der Abfahrt Frillendorf hat sich am Donnerstag ein Auto überschlagen. Der Fahrer stieg leicht verletzt aus dem Pkw.
Essen. Jetzt finden an Essens Schulen die Tage der Offenen Tür statt. Sind das nur Show-Tage, die man ignorieren kann? Nein, sagt unser Redakteur.
Essen/Mülheim. Die Polizei Essen zieht Zwischenbilanz drei Jahre nach der Gründung einer eigenen Abteilung im Kampf gegen Kinderpornographie. So fällt sie aus.
Essen. Im Nordviertel griff ein 31-Jähriger plötzlich auf offener Straße unvermittelt seinen Cousin an. Es soll Passanten geben, die den Vorfall sahen.
Essen. Am Mittwoch wird an der Wittekindstraße ein Blindgänger entschärft. Rund 3.000 Anwohner müssen aus ihren Wohnungen. Die Alfredstraße ist dicht.
Essen. Ein unbekannter Mann ist nachts in ein Restaurant in Essen-Rüttenscheid eingebrochen und stahl Geld. Die Polizei hat Bilder von der Tat.
Essen. Die Suchthilfe hat ihr Angebot für Jugendliche neu aufgestellt. Doch der Weg in ein drogenfreies Leben ist lang: Das Beispiel Anna.
Essen. Im Herbst 2024 sind über 6.000 Kinder an den Essener Grundschulen angemeldet worden. Übersicht: alle Schulen, alle Zahlen, alle Klassen.
Essen. In den Klassen der weiterführenden Schulen wird es in den nächsten Jahren noch enger. Wegen Raumnot muss die Stadt eine Regel ändern.
Essen. Bewegung, Konzentration, Wahrnehmung: Zu viele Essener Kita-Kinder, die in die Schule kommen sollen, sind nicht angemessen entwickelt.
Essen. Manche Hinweise im Stadtgebiet sind nicht nachvollziehbar oder schlicht unnütz, vor allem dann, wenn man nur kurz dran vorbeifährt. Eine Sammlung.
Essen. Gegenüber vom Campus sollen möblierte Appartements entstehen. Der Projektentwickler hofft auf einen baldigen Baustart.
Essen. Die Traditions-Messe Mode Heim Handwerk heißt jetzt „MHH Erlebniswelten“. Ein Rundgang zum Auftakt: So bahnbrechend anders ist das meiste nicht.
Essen. Baustelle seit Freitag in Altenessen: Eine Spur auf der B224 stadtauswärts ist gesperrt, völliger Stillstand am Freitagnachmittag
Essen. Am Weberplatz (nördliche Innenstadt) in Essen war Donnerstag ein Bomben-Blindgänger gefunden worden. Über 3000 Menschen wurden evakuiert.
Essen. Der Essener Unternehmensverband äußert sich kritisch zum Ausgang der US-Wahl. Vor allem Export-Zölle seien eine Bedrohung.
Essen. Thomas Kufen sagt zum erneuten Sieg des Republikaners Donald Trump: „Wir sind darauf nicht gut vorbereitet.“ Was er damit meint.
Essen. Straßen-Umfrage am Mittwochmorgen: Der Sieg von Donald Trump löst bei Essener Bürgern ein eindeutiges Echo aus.
Essen. Erst Ostern 2025 bekommen Familien endgültig Bescheid, an welche Grundschule ihr Kind kommt. Mehr als 6000 Kinder müssen untergebracht werden.
Essen. An der Kreuzung Richard-Wagner-/Kronprinzen-/Helbingstraße gibt es eine Baustelle, die massive Auswirkungen auf den Verkehr hat.
Essen. In einem dramatischen Einsatz musste die Feuerwehr am Sonntag zehn Menschen aus einem brennenden Haus retten. Was die Ursache sein könnte.
Essen. Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Essen wurden zehn Menschen verletzt. Darunter auch Kinder. Die Feuerwehr rettete außerdem mehrere Tiere.
Essen. Bei einem Unfall sind am Samstag eine Fußgängerin und ein Autofahrer schwer verletzt worden. Womöglich spielen Drogen eine Rolle.
Essen. Fünf Verletzte hat ein Unfall an der Rüttenscheider Straße am Sonntagnachmittag gefordert. Offenbar hatte ein Autofahrer die Vorfahrt missachtet.
Essen. Seit Tagen ist am Essener Abendhimmel eine Reihe von leuchtenden Punkten zu sehen. Dabei handelt es sich um Satelliten.
Essen. Nach seinem 15. Geburtstag erlebt das Einkaufszentrum weiter laufende Veränderungen. Ein Blumenladen geht raus, ein Bäcker ist schon weg.
Essen. Vor einem Monat zündete ein 41-Jähriger zwei Häuser im Essener Norden an. Die Mieter flüchteten. Noch heute wissen sie nicht, wie es weitergeht.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen