Essen. Der Täter hat einem 30-Jährigen eine wertlose Attrappe als „iPhone 15“ verkauft. Auf einem Fahndungsfoto ist der Unbekannte gut zu erkennen.
Mit einem Foto sucht die Polizei nach einem Unbekannten, der im Verdacht steht, im Herbst 2024 einen 30-Jährigen betrogen zu haben. Der unbekannte Mann hatte sich mit dem 30-Jährigen in der Gustav-Hicking-Straße im Südostviertel verabredet. Dort wollte der 30-Jährige dem Unbekannten ein iPhone für 800 Euro abkaufen. Der Kauf war über eine Internet-Plattform angebahnt worden.

- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Als der 30-Jährige den Kauf getätigt und das angebliche iPhone 15 in Betrieb nehmen wollte, stellte er fest, dass es sich um ein nicht funktionsfähiges Imitat handelt. Der Unbekannte hatte ihn offensichtlich betrogen. Das Gerät befand sich in einer Original-Verpackung. Die Polizei fragt jetzt: Wer kennt den abgebildeten Mann? Hinweise an 0201-8290.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]